Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Einkaufsliste" Ölwechsel
kl.Schuh
08.06.2005, 10:54
hi Leute,
ich habe vor, Ende Juni einen Ölwechsel an meiner 1994er first vorzunehmen. Nachdem ich´s selbst noch nicht gemacht habe, vmtl. mit Hilfe meines Bruders.
Aber vorher meine Fragen an die Dukexperten:
Was muss ich vorher alles besorgen? Ausser dem Öl an sich natürlich, das hab ich bereits (Castrol 4T Superbike 15W50). Ich möcht nämlich dann nicht dastehen mit abgelassenem Öl und irgendwo fehlt mir dann ein O-Ring oder ähnliches. Vielleicht so eine Art Checkliste mit Teilen, ohne die man nicht anfangen sollte.
Und welche Erfahrungen habt ihr mit Tücken beim Ölwechsel? Worauf sollte man besonders achten?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
Schöne Grüsse aus Wien
kleiner Schuach
Hallo,
du brauchts :
Den Oelfilter am Rahmenbrustrohr.
Den Oelfilter im Motor inklusiver Dichtung
Kupferring für die Oelablassschraube am Brustroh
Kupfering oben an der Oeleinfüllöffnung am Brustrohr
Kupferringe für die Hohlschraube links am Motor wo die Leitung vom Brustrohr zum Motor geht.
Kupferring für die Oelablassschrauben
und einen Blick in die FAQ, denn dort findest du eine Anleitung, weil du auch entlüften musst.
Gruss
Norbert
PS noch was vergessen ?
Vielleicht noch das richtige Öl?
Wurde nicht mal berichtet, das bei Castrol-Öl Probleme mit rutschender Kupplung auftreten??? Irgendwie war mir so!
Grias
chorge
SimonSezz
08.06.2005, 22:37
Worauf du keinesfalls verzichten solltest ist das richtige "Werkzteucg um das Öl in das Rahmenbrustrohr zu schütten. Wie im Handbuch beschrieben einfach ein Loch innen Deckel von der Ölflasche bohren und nen Schlauch reinstopfen der in das Loch vom Rahmen passt.
WICHTIG dabei viel Zeit lassen sonst quillt der Scheiß über
Ins Rahmenbrustrohr braucht man gar nichts zu schütten!
Laut Beschreibung heißts (nicht wörtlich), "den Motor mit Öl befüllen, die oberste Entlüftungsschraube am Rahmen rausschrauben, Motor laufen lassen bis Öl austritt dann Schraube wieder rein und festziehen. Den Motorölstand auf max auffüllen und fertig!!"
Mache das schon immer so und funzt bestens! Einzig ein paar Lumpen sollte man sich bereitlegen und um das Entlüftungsloch herumlegen, daß die die übergelaufene Soße auffangen bevor die sich in den tiefsten Ritzen verkriechen kann .....
Die Kupferringe wechsle ich übrigens auch seltenst ..... bisher wars immer dicht und bei 60Tkm auf der Uhr warens schon ein paar Ölwechsel bisher .....
Andy :D
Original geschrieben von AndyS
Ins Rahmenbrustrohr braucht man gar nichts zu schütten!
Laut Beschreibung heißts (nicht wörtlich), "den Motor mit Öl befüllen, die oberste Entlüftungsschraube am Rahmen rausschrauben, Motor laufen lassen bis Öl austritt dann Schraube wieder rein und festziehen. Den Motorölstand auf max auffüllen und fertig!!"
Mache das schon immer so und funzt bestens! Einzig ein paar Lumpen sollte man sich bereitlegen und um das Entlüftungsloch herumlegen, daß die die übergelaufene Soße auffangen bevor die sich in den tiefsten Ritzen verkriechen kann .....
Die Kupferringe wechsle ich übrigens auch seltenst ..... bisher wars immer dicht und bei 60Tkm auf der Uhr warens schon ein paar Ölwechsel bisher .....
Andy :D
Wenn Du Pech hast,läuft der Kolben dabei ein paar Minuten einseitig trocken und frisst,ich würd das
Brustrohr befüllen!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.