Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen kalt...
Hallo,
das Thema gabs hier zwar schon einige Male,
aber ich bin gerade ein wenig erstaunt!
Mir war schon immer aufgefallen, das meine Reifen sich nicht richtig warm anfühlen.
Eben gerade habe ich den Luftdruck im kaltem Zustand auf 2,2bar hinten sowie vorn gesetzt (ist ja laut betriebsanleitung vorne 2 und hinten 2,2) und bin dann bei 10°C Außentemperatur 50Km gefahren.
Danach habe ich die Temperatur gemessen.
Sowohl Vorder- als auch Hinterrad hatten beide nur ca. 20°C!
Ich glaube ich sollte mienen Reifendruck erniedrigen ^^
Was ist denn die Idealtemperatur eines Straßenreifens und wann sollte er die z.B. bei 10°C Außentemperatur erreicht haben?
Soll ich es erstmal mit einem halben Bar weniger probieren, oder ist das zu viel?
Ich weiß nicht in wie Fern das Gewicht eine Rolle spielt, aber ich bin leicht^^
Vielen Dank für eure Hilfe!
Brixus
Hallo,
wenn der Reifen nicht warm wird ist Erhöhung des Lufdruckes kontraproduktiv!
Strassenreifen funktionieren in einem ganz anderen Temperatur Fenster als Rennreifen. Heisst das selbst 20 Gradwarme Reifen auf der Strasse funktionieren! Mach dir da also keinen so grossen Kopf drum das sie sonst was wie warm werden müssten! So warm wie Rennreifen werden sie nie! und wenn ja dann fangen sie an zu schmieren und zu rutschen.
Welchen Luftdruck du fahren solltest hängt stark vom Reifen und dem Aufbau ab! Jeder Reifenhersteller gibt dir dazu Angaben welchen Druck du fahren solltest, damit der Reifen gut funktioniert.
Dieses Handprüfung kannst du für die Strasse in die Tonne kloppen, genauso auch auf der Rennstrecke! Ist halt nur mal ne Information wie warm so ein Reifen werden kann bzw wird.
Verlasse dich auf dein Gefühl ob du dem Reifen traust oder nicht! Nur das zählt. Was nutzt es wenn ich dir sagen fahre 1,8 bar und du ein dämliches Gefühl dabei hast.
Letztes Wochenende z.B. der Conti Renndienst sagt ich soll den Race Attack vorne mit 1.9bar fahren statt der von mir favorisierten 2,3 bar!
Also ausprobiert und den Reifen nicht warm genug bekommen damit die Flanken stabil sind, weil die Wärme die Luft genug ausgedehnt hat. Ende vom Lied, Vorderradrutscher vom feinsten! Luftdruck auf meinen Wert erhöht und siehe da, tolles Gefühl und wesentlich schneller unterwegs.
Der Typ vom Renndienst konnte es kaum glauben.....
Gruss
Norbert
Ok, das ist gut zu wissen ^^
Hast dir aber hoffentlich bei dem Rutscher nichts getan!
Und woher weiß man dann, das ein Reifen soweit ist, das man ihn belasten kann?
Vorsichtig antesten?
Habe gerade mal geschaut, meine jetzigen Reifen heißen Michelin Pilot Road oder so.
Also sollte ich am besten, wenn ich nicht experimentieren möchte, einfach so bei dem Druck bleiben?
Vielen Dank
Brixus
hatte ich irgendwo mal gefunden:
REIFEN-Temperatur
ab 20 bis 25 Grad
befriedigende Haftung bei Touren- und Sportreifen
ab35 Grad
für die meisten Straßenreifen ergibt das schon maximale Haftung.
ab 50 bis 60 Grad
Sport- und Tourenreifen sind jetzt erst für ihre maximale Haftung bereit.
ab 60 bis 65 Grad
brauchen Rennsport-Gummis und Slicks mindestens für ihre maximale Haftung.
(Temp. von 100° bis 200° können bei Renneinsätzen entstehen.)
Die Haftung verändert sich je nach Temperatur der Reifen. Die Gummimischungen bei Supersport- und Rennreifen, härten in kaltem Zustand stark aus, fahren sich kalt, kippelig und instabil, und die Eigendämpfung ist teilweise miserabel.
Entscheidend für die Dauer des Warmfahrens sind Luft- und Asphalttemperatur und Gummimischung. Harze und Weichmacher konzentrieren sich bei Erwärmung an der Oberfläche und bescheren speziell Sport- und Rennreifen eine regelrecht klebrige Oberfläche.
Im Sommer reichen evtl. schon wenige Kilometer was in kühleren Jahreszeiten schon mal auf das 10-20 Km sein kann, je nach Reifen und Fahrweise. Die kalte Straßenoberfläche entzieht dem Reifen die Wärme. Auch bei langen gemütliche Geradeausfahrten kühlen die Reifenflanken ab, wodurch die Haftung bei Schräglage beeinträchtigt ist. Daher Tempo und Schräglage immer langsam steigern. Ein paar Grad Temperatur zu wenig, ein paar Grad Schräglage zu viel, und schon ist es passiert, der Grip reist ab.
Servus,
also mirmacht des ncihts wenn der Reifen erst ab ca 20km seine Temperatur erreicht hat, weil vorher ist mein Öl eh nicht warm und ich dreh eh nicht am Hahn!
Gruß
ADI
globalvirus
09.04.2008, 11:48
Servus,
Also wenn ich an warmen, trockenen tagen fahre dann schaff ich am stück auch so ca. 80-90 km nonstop. Wollte mal testen wie warm der reifen wird wenn ich zügig und kurvig so eine distanz fahre. der wurde bestimmt auch nicht wärmer als 25Grad, was mich auch gewundert hat, ich hab eine deutlich höhere temperatur erwartet! aber der grip ist toll! ich fahre auch den luftdruck der im handbuch steht und des klappt gut.
Ich selber hab den ContiForce SM drauf. Wobei ich denke das der Pilot Road doch ein stück besser ist!
Gruß, global
Na prima, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen! :-)
@ADI 20km ist ganz schön viel, bei mir reichen da auch im Winter 10-12 und drehn tu ich nur bis ca. 4000 oder vllt. kurz minimal darüber, wenn se mindestens 60°C hat. Denke das sollte sie abkönnen!
Gruß
Brixus
Servus,
also ich hab so ziemlich genau bei 20km 80°C.
Und ab da gehts dann richtig rund.
Gruß
ADI
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.