Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stöndig Glühbirne im Arsch
manni C62
24.03.2008, 10:47
ist das normal dass mein mopped einen üngewöhnlich hohen verschleiß an rücklicht-birnen hat?
hab gestern vor der fart ne neue birne eingebaut und am ende der fahrt war die auch wieder platt. bei den exemplaren davor war es zwar nicht ganz so schlimm aber eine lange lebensdauer hatte die alle nicht.
ist das jetzt das typische los des eintopf fahrers oder kann es sein dass da zu viel saft nach hinten geschickt wird?
achso und es gibt nicht zufällig ein LED rücklicht mit der form? :-)
gruß manni
doch, gibt es.
allerdings nur ne mit LED´s bestückte Lampe und kein komplettes rücklicht.
hast schon mal geschaut, od du irgendwas locker hast, das hinten über gebür vibriert?
achtest Du such darauf, die Lampe nicht zu berühren, bzw. renigst du sie, vor dem ersten gebrauch?
Welche Lampe benutzt Du?
regulär oder die Verstärkte mit mittigem Steg?
Zu viel Saft? Woher denn?
devilsduke
24.03.2008, 14:53
hör mit den ständigen Stoppies und Wheelies auf :-)
manni C62
24.03.2008, 16:09
na mit LEDs bestückt wär ja schonmal geil (verrätst du mir auch noch woher, bei louis jedenfalls nicht)
besonders geschaut ob da was locker is, hab ich nicht, aber mir ist so beim normalen ein und ausbau auch nix aufgefallen.
gereinigt hab ich die immer vor dem einbau.
die letzten waren Philips.
Steg ist regulär denk ich.
Stoppies kann ich nicht und wheelies sind eher ausnahme als die regel :-)
Hallo,
die LED kannste vergessen, denn die sind zu dunkel, da sie den Reflektor nicht nutzen!
Hole dir die HeavyDuty ( die verstärkten) und du wirst wohl Ruhe haben.
Ansonsten gab es mal ne Lösung das Rücklicht vom Heck zu entkoppeln.... das also in Gummi zu lagern.
Ansonsten kann ja Simon mal ganz steil aus der Hose kommen was aus dem LED Rücklicht geworden ist
Gruss
Norbert
manni C62
24.03.2008, 16:20
hab jetz erstmal ne birne drin die noch aus der DDR zeit ist, den vertrau ich jetzt mal :-)
gut denn versuch ich das beim nächsten mal.
Simons heck ist wohl soweit fertig wie ich das aus seinem foto entnehmen konnte
@Manni
der war mal dran ein LED Einsatz zu basteln bzw sein Kumpel....
Soll sich mal äussern
Gruss
Norbert
Also er hat damit keine Probleme. Es funktioniert so wie er sich das gedacht hat! Ist hell genug und zerstörungsicher...der Bau davon gestaltet sich nicht als besonders schwer: Platine ausschneiden, mit Dioden bestücken (welche meistens die Vorwiderstände intergiert haben), Dioden parallel schalten und es funktioniert...
Ich hab die Idee allerdings wieder verworfen, weil ich bei einem Kollegen meine Dioden bestellt habe und die Teile nach mehreren Anfragen nicht ankamen.
Ich hatte mich also für ein anderes Heck entschieden und somit war des eh überfällig!
Ich werde ihn mal fragen ob er nicht noch eine Schablone von der Platine und eventl. einen Bestückungsplan für "Doofe" hat :-)
devilsduke
24.03.2008, 19:17
@SiMo
kann der evt auch die Platinen herstellen?
Denn da dürfte es bei den Meisten, dran hapern.
Original geschrieben von devilsduke
@SiMo
kann der evt auch die Platinen herstellen?
Denn da dürfte es bei den Meisten, dran hapern.
schaut mal.
Streifenlochplatine (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C932;GROUPID=3373;ARTICLE=82 77;SID=25w@z15awQARkAAD9T39Q0112cbc616c9a820570654 f7598f5e92)
devilsduke
24.03.2008, 19:43
@Lucifer
die kenne ich auch, aber kennst Du auch die Halbwertszeit von solchen Platinen, wenn sie der Witterung und den Vibrationen ausgesetzt sind?
Bei mir haben die jedenfalls nicht solange gehalten, dass sich die Arbeit gelohnt hätte
Halbwertszeit bei Platinen? Kam das nicht aus der Kernphysik?
Also er hat das nun gut 1 1/2 Jahre und es hält..
Du kannst die Leiterbahnen noch beschichten! So setzen sie keinen Rost an...
oder du bastelst einfach eine PVc Platte runter :-)
Wie gesagt ich frag ihn nochmal..
Original geschrieben von SiMo
Halbwertszeit bei Platinen? Kam das nicht aus der Kernphysik?
Also er hat das nun gut 1 1/2 Jahre und es hält..
Du kannst die Leiterbahnen noch beschichten! So setzen sie keinen Rost an...
oder du bastelst einfach eine PVc Platte runter :-)
Wie gesagt ich frag ihn nochmal..
Stimmt, da gibt es so schönen Kunststoff aus der Spraydose, einfach nach dem löten drauf sprühen und schon ist es vor witterrungseinflüssen geschützt.
devilsduke
24.03.2008, 20:21
es geht nicht um die Beschichtung.
Die Streifen sind idR gefräst, weil es billiger als Ätzen ist. Gibt viele schöne Sollbruchstellen.
manni C62
28.03.2008, 19:57
so, grad ne runde gefahrn und die jute DDR birne is auch schon wieder hinüber...
stimmt vielleicht was andres nich... :! [frage]
meine haben schon 13-tausend DauerFeuer hinter sich ohne Ausfälle... :head
Ist wirklich komisch. Hast du schonmal die Spannung da hinten durchgemessen?
Man hört ja schon mal, dass die Rücklichtbirnen wegen derber Vibrationen den Geist aufgeben, aber dauernd?! Meine hat von mir gefahrene 8000 km drauf, wenn nicht sogar noch die 5000 vom Vorbesitzer...
manni C62
29.03.2008, 08:32
nee gemessen hab ich noch nichts.
ich dachte echt das kommt von dem bischen wheelen, weil die nach 2 kleinen das licht ausmachte, aber wenn Hüby sagt dass seine halten kanns ja nicht daran liegen :freu
devilsduke
29.03.2008, 08:50
Original geschrieben von manni C62
ich dachte echt das kommt von dem bischen wheelen, weil die nach 2 kleinen das licht ausmachte, aber wenn Hüby sagt dass seine halten kanns ja nicht daran liegen :freu
kommt immer darauf an, wie sanft Du sie absetzt..........
Original geschrieben von manni C62
Ich würde auf einen Masse schluss tippen, aber normalerweise geht da Entweder mehr als nur die eine Birne Kaputt, oder es "wixxt" dir die Sicherung durch.
manni C62
29.03.2008, 10:04
@ devil
relativ sachte eigentlich, die kommt ja von alleine runter wenn die leistung mit der hohen drehzahl abfällt, und das is ja nich schlagartig.
papabaer
29.03.2008, 14:02
Hallo,
ich hatte auch das Problem mit der Birne. Die ist auch ständig kaputt gegangen, so alle 200 km.
Hab seit dem die verstärkte drinnen und die hält einwandfrei.
Bei der ist der Leuchtdraht einfach dicker als bei der normalen. Zieht dadurch natürlich etwas mehr Strom ist aber denke ich mal vernachlässigbar wenig.
So ich gehe jetzt ne Runde fahren, wer kommt mit :-) :head
Gruß
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.