PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor macht Ärger. Lagerschaden??

Dr.Triple
01.06.2005, 22:33
Hallo,

bin erst seit einer Woche und knapp 1500 km stolzer Besitzer einer 2er Duke, 03er Modell, jetzt 4500 km.

Heute trat plötzlich folgendes Problem auf:

- Motor macht deutliches Geräusch
- Hauptsächlich im Leerlauf wahrnehmbar
- wir wahrscheinlich im Fahrbetrieb vom Auspuff überlagert
- kommt von der linken Motorenseite
- verändert sich nicht bei gezogener Kupplung und / oder
eingelegtem Gang
- Ölstand hat immer gestimmt, vor 80 Grad gabs kein Gas
- Leistung ist noch immer da

Mein Tip ginge in Richtung Pleul- oder Kurbelwellenlager. Hat einer vor euch in dieser Richtung Erfahrung oder vielleicht noch eine andere Idee um was es sich hier handeln könnte? Bisher habe ich leider noch keine Explosionszeichnung oder Reparaturanleitung, damit könnte man vielleicht einschränken wo die Schwachstellen des Motors bauartbedingt liegen..

Bin sehr dankbar für jede Meinung, Anregung oder Tip, ich hoffe es wird nicht allzu schlimm werden.. Bis der Motor offen war wird auf jeden Fall keinen Meter mehr gefahren - vielleicht sind die Lager ja noch nicht auf dem Weg in Richtung Ölpumpe..;-))

Nette Grüße vom Schottenring, Nick

geber
02.06.2005, 00:19
vielleicht ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Du hörst den Autodeko??

Dr.Triple
02.06.2005, 09:26
Leider nein, den Auto-Deco kann ich definitiv ausschließen..

Lollo
02.06.2005, 14:08
wenn es ein alteres modell wäre
würde ich auf das kupplungs eingangslager tippen

(war noch ein kugellager, wurde dann 2002 oder 2003 gegen ein walzenlager werksseitig ausgeführt)

PS.: kannst mal dein öl ablassen (es durch einen strumpf durchsieben --> gr. metallische teile rausfiltern....
danach bist vielleicht schlauer)

--> wenn ein lager def. ist findest du sicher teiler vom lagerkorb, div kleinere und gr. späne...

mfg woif

Norbert
02.06.2005, 17:12
Hallo,

bevor wir uns Gedanken machen was das für ein Fehler ist, so sollten wir erst einmal wissen was es für ein Geräusch ist.
Denn Geräusche macht der Duke Motor so oder so.
Mal mehr mal weniger.
Also in diesem Fall einfach mal beim Händler vrobei fahren.

@Lollo
Sind Kupplungslager immer noch in ? :D :-)
Muss nicht jedes Geräsuch das Kupplungslager sein, denn es verändert sich ja auch nichts vom Geräusch bei gezogener Kupplung und probs mit dem Schalten hat er auch nicht.

Gruss

Norbert

Dr.Triple
03.06.2005, 03:05
Schonmal vielen Dank für die Tips! Heute habe ich das Öl abgelassen und konnte tatsächlich Späne finden, wahrscheinlich Messing, allerdings zum Glück sehr klein..
So wie die Sache jetzt liegt habe ich einen Lagerschaden am Pleul. Das Problem wird hierbei aber nicht unbedingt das Lager an sich werden, sondern das Aus- und Zusammenpressen. Habe eine Presse bis 10 t, benötigt werden hierfür leider 30 t. Ich werde das gute Stück jetzt also zerlegen müssen und mich dann auf die Suche nach einem Motoren-Reparaturbetrieb machen der sich auf Mopeds spezialisiert hat. Habe mir die Reparaturanleitung vom Sommer kommen lassen, allerdings gibt es nur die Alte (bis 2001). Das sollte aber reichen, da der Rumpf unverändert geblieben ist..
Ich werde das Teil übrigens mit Sicherheit NICHT in eine Vertragswerkstatt bringen, nach vorsichtiger Auskunft wäre hierbei mit mindestens 900 Euro zu rechnen..

Schade eigentlich, ich hatte mich schon so an das schwarze Stück gewöhnt.;-))

Norbert
03.06.2005, 04:37
@Dr.Triple

na dann willkommen im Club!
Das kenne ich doch irgendwo her :-(
Der grosse Vorteil, wenn du es machen lässt ist das du auf den Motor Grantie hast und der Einstandspreis von ca 800/900 euro kommt schon durch die Ersatzteilpreise zusammen. Denn der Pleul rep satz kostet schon 300 euro.

Viel Spass beim Schrauben

Gruss

Norbert

Gammel
04.06.2005, 15:23
Hi,

wenn du doch eine 03er Duke hast, warum versucht Du es nicht über die Werksgarantie?

Gammel