Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kettenspannung VS höhe
crashkid
10.03.2008, 14:09
hi -
muss meine kette spannen, und daher den exenter verdrehen jedoch finde ich es blöd das damit mein heck wieder was tiefer kommen wird. merkt man den unterschied?
kann man was gegen machen ?
wie viel spiel sollte (auf und ab) an der kette noch sein wenn die schwinge etwa horizontal steht?
gruß jan
Habe den Unterschied bisher nur optisch gemerkt.
Kettenspannung am besten belastet messen, nimm dir also nen Kumpel, setz dich aufs Mopped, und der soll schauen, wieviel sich die Kette unten noch nach oben in Richtung der Schwinge bewegen lässt. Sollten etwa 3-4 cm sein, siehe dazu auch Handbuch.
Bremsklotz
10.03.2008, 14:46
Aloha
Dreh den Exenter doch nach unten, dann geht das Heck nach oben :-)
Hang Loose
@Bremsklotz: Um ehrlich zu sein, ich mache das auch so :-)
Allerdings verbietet das Handbuch das eigentlich :!
Bremsklotz
10.03.2008, 15:23
Aloha
Ja habe ich auch gelesen, halte ich aber für Blödsinn, oder besser gesagt, da will KTM wohl auf Nummer sicher gehen :-)
Hang Loose
crashkid
10.03.2008, 16:11
habe den exenter ja unten aber wenn ich die kette jetzt was mehr spannen will dann muss ich es doch nach hinten machen => geht wieder runter?!
Servus,
also wenn ich mich nciht täusche, dann sollte die Kette in belastetem Zustand gerade noch so an die Schwinge gedrückt werden können.
Und zwar an der vorderen Schraube vom Kettenschutz.
Das ist mein Wissenstand.
Gruß
ADI
belastet? ich dachte unbelastet? sonst hängt die doch mega durch
Unbelastet bringt dir doch nichts. Du sitzt ja auf dem Motorrad drauf. Wenn du unbelastet die Kettenspannung eingestellt hast, ist sie mit dir drauf schon zu stramm. Dann noch eine Bodenwelle, Beschleunigungen dass das Federbein eintaucht usw., und deine Kette freut sich :-)
das macht sie seit 13000km so mit, als sie mal ein bissl zulocker war hat der mechaniker sofort aufgeschrien es sei viel zu locker
Original geschrieben von Oak
Habe den Unterschied bisher nur optisch gemerkt.
Kettenspannung am besten belastet messen, nimm dir also nen Kumpel, setz dich aufs Mopped, und der soll schauen, wieviel sich die Kette unten noch nach oben in Richtung der Schwinge bewegen lässt. Sollten etwa 3-4 cm sein, siehe dazu auch Handbuch.
Wüsste nicht, daß im Handbuch was davon drinsteht, daß man seinen Kumpel, Nachbarn, Dorfpfarrer oder einen Eisverkäufer auf sein Moped setzen sollte um die Kettenspannung einzustellen. Es wird mir wohl immer ein Rätzel bleiben warum es nicht klar wird, daß die Kettenspannung im Handbuch beschrieben steht und diese immer (!!!!) gleich einzustellen ist, egal ob Winter, Nachts oder bei Mondschein!!
Also lasst den armen Kumpel daheim und richtet euch nach dem Handbuch! Danach kann der Kumpel ja dann kommen zum Bier saufen ..... :head
Andy
im hanbuch steht sie auf dem seitenständer und soll am punkt der schraube für den kettenschutz, an die schwinge gedrückt werden können.
nix belastet oder so
crashkid
10.03.2008, 18:26
auf der einen seite hört sich das was ihr sagt logisch an aber wenn ich die kettenspannung nicht vom fahrer gewicht abhängig dann variiert die kettenspannung ja von fahrer zu fahrer - jenachdem wie weit er einfedert - und das wiederrum wird ja von seiner masse abhängen
wenn man die kette aber am unbelasteten motorrad einstellt hat man den großen vorteil das die kette nie zu stramm sein wird (so wird es sicher von ktm, selbts beim durchfedern, ausgelegt sein)
dafür wird das getriebe dankbar sein -
aber war also meine annahme vom anfang richtig - das es keine andere möglichkeit zum kette spannen als den exenter gibt-
also kann ich meine kette nur weiter spannen wenn ich die "tieferlegung" in kauf nehme ..
auf der einen seite hört sich das was ihr sagt logisch an aber wenn ich die kettenspannung nicht vom fahrer gewicht abhängig dann variiert die kettenspannung ja von fahrer zu fahrer - jenachdem wie weit er einfedert - und das wiederrum wird ja von seiner masse abhängen
das ist nicht richtig!
Die Kette wird immer so eingestellt das sie wenn die Schwinge gerade steht, dann ist es die längste länge die sie haben kann, nicht zu stramm ist.
Zeigt die Schwinge nach unten ist der weg kürzer und zeigt sie nach oben ist der weg auch kürzer.Hat also nichts mit dem gewicht zu tun!
Daher immer ans Handbuch halten
Gruss
Norbert
die Kette muß dann am Längsten sein und darf dabei nicht zu stramm sein, wenn die Rad- Schwingen und Ritzel-Achse eine Linie bilden. Diese Stellung erreicht das Moped wenn man alleine oder zu zweit, bei Nacht oder in den Urlaub fährt, also ist die Kettenspannung weder vom Fahrergewicht noch vom Mondstand abhängig! Deswegen steht ja auch nix im Handbuch vom Kumpel sondern wie man die Kette einstellt ......
:A
Andy
crashkid
10.03.2008, 19:01
hat nicht jemand mal lust einen tag mit mir alle jahreswartungen zu machen? damit ichs auch alles wirklich richtig mache :) (raum köln)
@Andy
das hatte ich gesucht! Das hattes du irgendwo mal schon erklärt
Gruss
Norbert
Original geschrieben von halbschlau
hat nicht jemand mal lust einen tag mit mir alle jahreswartungen zu machen? damit ichs auch alles wirklich richtig mache :) (raum köln)
Könnte Dir das schon anbieten, allerdings wohne ich im Süden Deutschlands ... sind so 400Km von Dir.
Zudem reicht bei einer Andyschen Erst-Inspektion ein Tag meist nicht aus :-) ... Die Woche vor Ostern habe ich Urlaub und hocke eh erstmal in der Werkstatt
:head
Andy
crashkid
11.03.2008, 12:05
@ andy - wo wohnst du im süden ? werde am 1.4. in münchen wohnen (müssen) - zu weit im süden:) ?
muss mal sehen wie ich meine karre mit nehmen - und wo ich sie hin stellen kann - aber denke das wird sich zeigen wenn ich weiss wie es da aussieht :)
Edit: sehe gerade wo du wohnst - da bring münchen wohl nix - sind immer noch 400km:)
Servus,
@halbschlau
Bei mir inner Garage is immer Platz...
Gruß
ADI
crashkid
11.03.2008, 12:12
ja coole sache - wenns ernst gemeint ist werde ich mich auf jeden fall noch mal genauer bei dir melden - denn ich werd in münchen in nem mini zimmer in einem wohnheim wohnen ( das zimmer ist kleiner als ne garage - sonst würde ich versuchen die duke heimlich mit rein zu nehmen:) )
Servus,
also normal dürfte des kein Problem sein, muss natürlich noch mit der Regierung reden, aber wenn du echt nichts findest, dann läst sich da bestimmt was machen.
Gruß
ADI
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.