Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterrad ausbauen Duke 1
Habe in der Suche nichts gefunden, daher frag ich mal ganz dumm:
Welche Schrauben muss ich Lösen, um das Hinterrad auszubauen?
In der Anleitung steht nur Steckachse lösen.
Muss ich dafür auch die Muter an der Klemmfaust links lösen und den Exzenter herausziehen? Denn so steht es in der Anleitung für die Duke 2.
Sorry für die blöde Frage, aber wenn ich die Kette spanne, dann drehe ich ja die Steckachse gegen den Uhrzeigersinn, wie locker ich sie denn nu?
Da ich bisher nur die Kette gespannt habe, weiss ich da nicht wirklich bescheid und will nicht unnötig was falsch machen.
Servus,
nur die Steckachse lösen und die Exenderverstellung sein lassen.
Dann noch die Inbusschraube für den Bremssattel lösen fertig.
Ich bau mir immer noch den Sprtzschutz weg, dann bekommt man den Reifen besser raus.
Wenn man den Exender mit ausbaut hat man danach das Problem, dass der Reifen nicht mehr in der Flucht läuft.
Tom
kl.Schuh
07.03.2008, 08:03
soweit ich es jetzt im Kopf habe brauchst du zum Hinterrad-Entfernen die Schrauben an den Klemmfäusten NICHT lockern, sondern nur die Steckachse! Sobald du diese Schrauben an der Klemmfaust lockerst gibst du ja quasi den Exzenter frei.
Ich glaub da war sonst nix zu schrauben. Nur:
Steckachse aufschrauben - rausziehen - Rad rausnehmen. Und nicht vergessen das Rad festzuhalten wenn du die Achse rausziehst.
Mh, die steckachse geht nicht raus, was tun? Hilft es wenn ich die Exzenter ausbaue?
Hallo Flad:
So wirds gemacht:
- Mopped aufbocken
- am besten ein Brett vorne und hinten unters Rad legen, damit das Mopped nicht mehr
nach vorne oder hinten wackeln kann - hilft bei Rad-ein und Ausbau. (finde ich)
- Steckachse lockern
- linken Bolzen für Excenter lockern
- Inbusschraube für Bremssattel komplett lösen
- Steckachse entfernen
- linken Excenter ausbauen
- Bremssattel ausbauen und vorsichtig auf sie Seite hängen lassen
- Rad etwas nach vorne und Kette aushängen.
- Rad raus !
Gruß MPL
Hallo,
der Exenter kann drin bleiben, dann läuft man auch nicht gefahr das nachher das Rad schief läuft.
Wenn man bei einem 160er Reifen den Bremssattel auch mit abmachen muss, auch dann kann der Exenter drin bleiben!
Einfach die Imbusschraube ganz lösen und raus nehmen
Die Exenter müssen beim ein und ausbau des Rades nicht angefasst werden! Das ist ja auch der Sinn dabei
Gruss
Norbert
OK, dann weiß ich bescheid, danke an alle für die schnelle Hilfe!
Wie schon mehrfach gesagt, nur die Steckachse und die Innensechskant (ISK)-Schraube vom Bremssattel entfernen, Kette runter und das Rad rausfummeln. Wenn´s nicht passt, den Bremssattel vom Excenter abnehmen und zur Seite hängen. Wenn´s noch immer nicht passt, kannst Du das Rad schräg stellen und das Kettenrad mitsamt Ruckdämpfer abnehmen. Geht ganz leicht, weil´s nur in die Nabe gesteckt ist.
Und ganz wichtig: Die Anzugsmomente beim Zusammenbau einhalten, das ist nämlich die einzige Schraubensicherung.
:!
Sluggygmx
04.08.2011, 08:51
Hallo,
der Exenter kann drin bleiben, dann läuft man auch nicht gefahr das nachher das Rad schief läuft.
Welche Auswirkungen hat man damit aufs Fahrverhalten eigentlich? Drehen sich die Excenter beim Spannen der Kette wirklich 100% synchron?
der ralle
04.08.2011, 09:03
Mit dem Excenter kannst du auch etwas die Höhe verändern je nach dem was die Kette hergibt!
Bei mir war es immer synchron aber ob 100% oder nur 99% das weis ich nicht...hatte aber nie Probleme damit!!!
Gruß
der ralle
Welche Auswirkungen hat man damit aufs Fahrverhalten eigentlich? Drehen sich die Excenter beim Spannen der Kette wirklich 100% synchron?
na in physik Kreide holen gewesen, denk mal drüber nach welche Auswirkungen ein schiefes Rad hat :D
natürlich drehen die sich nicht gleich! Deswegen hat KTM ja auch extra eine in der herstellung wesentlich teurere Variante bei der Duke verbaut als bei den anderen Modellen wo man immer peinlich genau beide Seiten einzeln einstellen muss.....
*ironie aus*
Ja sicher drehen die sich gleich!
Gruss
Norbert
Sluggygmx
04.08.2011, 09:40
na in physik Kreide holen gewesen, denk mal drüber nach welche Auswirkungen ein schiefes Rad hat :D
natürlich drehen die sich nicht gleich! Deswegen hat KTM ja auch extra eine in der herstellung wesentlich teurere Variante bei der Duke verbaut als bei den anderen Modellen wo man immer peinlich genau beide Seiten einzeln einstellen muss.....
*ironie aus*
Ja sicher drehen die sich gleich!
Gruss
Norbert
:D Muss ich wohl krank gewesen sein.
Nein, natürlich ist mir klar was genau die direkten Folgen sind. Allerdings wollte ich wissen welche Auswirkungen aufs Fahrverhalten zu erwarten sind. Meine leihenhafte Vorstellung ist z.B. die, dass man keinen sauberen Strich in langgezogenen Kurven fahren kann weil es eiert und bei langsman Kurven keine richtige Rückmeldung hat entweder das Möp nicht in die Kurve will dann aber gleich reinfällt...:confused:
Es ist jedenfalls genauer, als wenn du, wie heute aus Kostengründen leider üblich, nur Schienen mit Markierungen zum Ausgleich hast.
Die Markierungen sind teilweise auf beiden Seiten so was von ungleich ... - daher nehm ich meistens nen Meßschieber ....
-ghost-
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.