PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel öl gleich Motor Schaden?

SuperSlideBull
30.05.2005, 18:51
Hallo leute

Erstmal vielen dank für alles, habe oft von euch gute tips bekommen können.

Jetzt stecke ich aber richtig in der scheisse und registriere ich mich um vielleicht ein Paar persönliche tipps zu kriegen.

Ich trottel habe zuviel öl in meine Duke I 4th Edition gekippt und nicht gemerkt dank dieses gutes unsichbares öl.
Dann kommt dazu das ich 700km autobahn mit ca 6000 touren beim heisses wetter nach frankreich gefahren bin.

Jetzt stecke ich schön in die Alpen in einem Dorf und meine Duke ist im Leerlauf super laut geworden, Das Nagelt glaube ich im unterem bereich vom Motor.

Habe öl abgelassen und öl stand ist jetz wieder ok. Ein bisschen öl hatte ich im luffi. Die Kare zieht noch eindlich ganz gut jetzt ist nür die Frage wie lang.

Was könnte es sein? Ganz Mototor schaden? Oder was anderes?

Da ist ein all marken motoradschrauber im dorf der ich morgen besuchen wollte oder soll ich besser probieren zum nächster KTM handler zu fahren?

Danke im vorraus.
Gruss.

Toff
30.05.2005, 21:31
Also 700 km Autobahn bei 6000 RPM sind wohl nicht die optimalen Einsatzbedingungen für den LC4-Motor.
Das Nageln kann natürlich mehrere Ursachen haben:
Getriebausgangslager (Kupplungslager), Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager, ...
Allerdings kommt ein eventueller Schaden in deinem Fall höchstwahrscheinlich nicht von einem zu hohem Ölstand. Der kann im Extremfall zwar auch zu einem Motorschaden führen (Öl wird "schaumig" -> Luft im Ölkreislauf -> mangelnde Schmierung) aber zunächst jagt der KTM Motor gerade bei hohen Drehzahlen und heißen Temperaturen Öl, das sich über Maximum befindet gerne durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten und du schreibst ja nur von ein bisschen Öl im Luffi.
Ich würde die Duke möglichst wenig bewegen bis der genaue Fehler gefunden ist. Falls ein Lager defekt - aber noch nicht auseinandergefallen ist, ist die Reparatur eventuell nicht so auffwendig.
Kannst dir ja mal den "Allmarkenschrauber" anschauen. Wenn er fit ist, warum nicht.
Gute Besserung !!!
Ciao Toff

SuperSlideBull
30.05.2005, 21:48
Hallo Toff

Nach was du geshrieben hast von wegen Kupplungslager fehlt mir jetzt ein das der neutral punkt seitdem ein bisschen schwieriger zu finden ist. Vielleicht ist es das.

Also ich besuche esrtmal der mechaniker hier und mal schauen was der sagt...

Danke für deine Hilfe
TschÖe