PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettensatz

Intana
27.05.2005, 13:34
Hallo Leute.

Frage: Wo bekomme ich günstig einen Kettensatz her, der günstig und gleichzeitig unzerstörbar ist. Denn günstigsten Satz habe ich bei www.Glamann-Motorsport.de mit 79 ? gefunden.

Gibt es auch qualitative hochwertigere Ritzeln und welche Größe fährt ihr.

Gruss Intana

DoN
27.05.2005, 21:39
Kuck doch mal ebay ! Da gibts kettensätze von DID mit Ritzel und Kettenrad in allen Größen! und is ne O-Ring Kette halt. (wenn dir das was sagt ;) Kostenpunkt 99 ?

geber
30.05.2005, 19:09
Hi!

meinen letztn Satz hatte ich von Hein G.
16/38 mit RK X-Ring Kette und Stahl-Kettenrad.
Hält schon über 20Mm, erst jetzt kann man erkennen, dass die Zähne spitz werden und die Kette muss öfter nachgespannt werden. Alu-Kettenräder sind IMHO nur was für kürzere Übersetzungen im Enduro und Cross Bereich.
An der Duke verschleißt das viel zu schnell.
Werde beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder Stahl nehmen. Gibt´s beim Hein leider nicht mehr, dafür aber bei Polo.

chorge
31.05.2005, 19:04
Hierzu mal 'ne Frage an die xberde:

Wann wechselt man ein 'n Kettenkit wenn

a) Kettenlängung = OK
b) Ritzel noch optisch i.O. sind
c) Satz aber schon 20Tkm 'drauf hat.

Eine Antwort vom Händler war: Kette vom Rad abziehen. Wenn die sich zuviel abheben läßt muß der Satz neu. NUR: Was ist zuviel???
Ich hasse diese schwammigen Aussagen. Ist das gleiche wie mit der Fahrwerkswartung (Dämpfer / Gabel).

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Grias
chorge

640gerDuke
01.06.2005, 11:04
zuviel ist wenn sich die kette soweit abhebt das du unter der kette das "tal" des zahnkranzes erkennen kannst.
ich hoffe du weißt was ich meine :D

chorge
01.06.2005, 19:09
@640gerDuke: Jau, is klar. Hab ihn heute zur Wkst gebraucht. Der Mech meinte, dass die Kette noch gut ist für die nächsten 5Tkm.
Haltbarkeit hängt vom Fahrstil (normal fahrend, cruisend > 35Tkm möglich; heftig angasend: keine 10Tkm) ab.

Also: Mehr angasen, mehr zahlen.

Grias
chorge

BigBang
01.06.2005, 21:56
Original geschrieben von chorge

@640gerDuke: Jau, is klar. Hab ihn heute zur Wkst gebraucht. Der Mech meinte, dass die Kette noch gut ist für die nächsten 5Tkm.
Haltbarkeit hängt vom Fahrstil (normal fahrend, cruisend > 35Tkm möglich; heftig angasend: keine 10Tkm) ab.

Also: Mehr angasen, mehr zahlen.

Hijo!

Also das hab ich noch nicht gehört, daß bei einem Einzylinder die Kette 35Tkm hält, die Hälfte ist schon mehr als optimistisch! Dein Mech hat das bestimmt mit 'nem 4-Zylinder verwechselt und selbst da habe ich keine 20 Tkm geschafft. Der Spaß kommt bei einem Einzylinder zu kurz, wenn du auf Kettenhaltbarkeit achtest. :D

Gruß BB

Grias
chorge

Norbert
01.06.2005, 21:59
Hallo,

das war schon immer so :-)

Schnelles fahren
schnelles zahlen .....

Die Pflege der Kette verlängert die Lebensdauer ungemein

Gruss

Norbert

chorge
01.06.2005, 22:16
Kettenschonend fahren geht gar nicht. Ist doch 'ne Duke!!! Und wenn der Virus wieder wirkt, muß das Material leiden.

Trotz meiner diversen Einsätz (6000km mit Sozia im Urlaub, 2-3x SuMo-Trainings) sieht die Kette / Kettenblatt noch gut aus. Lohnt sich also, in gutes Materal (DID-X-Ring) zu investieren und nicht die Mofakette zu nutzen.

Grias
chorge

640gerDuke
02.06.2005, 09:00
trotzdem wird meine nächste kette eine MX werden
ohne jeden dichtungsschnickschnack und trocken
nur mit dry-lube geschmiert :D

muß jetzt aber mal meine jetzige X-ring abmördern 8-)