PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was einkaufen für Ölwechsel?

620cc
07.02.2008, 15:21
Da die Saison ja bald schon wieder beginnt und auch das wetter mitzuspielen scheint will ich meine duke mal aus dem winterschlaf holen und den zum jahresbeginn obligatorischen Ölwechsel machen.

Dazu habe ich in einem älteren Fred eine Einkaufliste gefunden:

Den Oelfilter am Rahmenbrustrohr.
Den Oelfilter im Motor inklusiver Dichtung
Kupferring für die Oelablassschraube am Brustrohr
Kupfering oben an der Oeleinfüllöffnung am Brustrohr
Kupferringe für die Hohlschraube links am Motor wo die Leitung vom Brustrohr zum Motor geht.
Kupferring für die Oelablassschrauben

Dazu kommt das Öl natürlich noch.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Kann mir jemand die genauen Größen aller Dichtringe und Dichtungen sagen?
Dann kann ich die schon vorher bei einem Freund holen, der ein großes Sortiment hat und muss sie nicht bei KTM kaufen.

Als "anhang" hab ich noch ne Frage:
Und zwar muss ich dringend mal die Speichenspannung nachstellen lassen. Kann mir da jemand sagen womit ich da preislich rechnen muss in etwa?

Danke euch.

ADI
07.02.2008, 15:22
Servus,

bei Sommer gibt es ja ein Ölwechsel Kit, vielleicht steht da auch dabei was für Größen die Dichtungen haben.

Gruß

ADI

gerd66
07.02.2008, 16:45
Dann schon eher in der Bedienungsanleitung schauen. Da stehen zumindest Schraubengrössen, Anzugsdrehmomente etc. drin.

Gruss
Gerd

620cc
07.02.2008, 18:33
Ich habe leider bei beiden nichts finden können.

flad
07.02.2008, 19:30
Hier die Grössen der Dichtringe:

Magnetschraube: DIN7603-12X18X1,5

Ablasschraube:
22x27x1

Brustrohr oben und unten : 10 X 14 X 1,5

Hier könnt ihr alles online nachschauen :

http://ktmworld.com/ktm_oem_parts.asp

620cc
08.02.2008, 19:45
Danke flad. Genau das hab ich gebraucht. Top!!

orangepower
08.02.2008, 23:26
Hi 620cc,

habe bei mir vergangenen Herbst die Speichen nachziehen und die Räder zentrieren lassen, das hat mich 12.- euro gekostet. Bei mir waren ca. 10 - 12 Speichen lose.

LG orangepower

620cc
13.02.2008, 18:09
Ui super. Das ist ja erfreulich günstig. Kann man das auch bei Vergölst und konsorten machen lassen oder muss man zu einer Motorradwerkstatt dafür?

orangepower
14.02.2008, 19:01
Hi @ 620cc,

also ich war in ner Werkstatt. (Yamaha - aber sags nicht weiter) :dcA15

Mit Vergölst - hmm, solltest du mal nachfragen bei mir war das der einzige der das konnte und vernünftig gemacht hat.

Bin sehr zufrieden meine Speichen haben jetzt alle wieder einen wunderbaren Klang
[daumen] :freu
LG orangepower

papabaer
18.02.2008, 00:29
Hey,

zu diesem Thema hätte ich dann auch mal ne Frage:

Würdet ihr es empfehlen den Ölwechsel machen zulassen oder selber machen wenn man es noch nie gemacht hat. Mit etwas handwerklichem Geschick, wohlgemerkt.

Habe jetzt denmächst den 20.000 km - Service auf der Liste. Da wird der ja normal mitgemacht, aber wenn man was sparen kann ist das ja nicht verkehrt.

Norbert
18.02.2008, 06:30
Hallo,

mal soviel zu nicht KTM Werkstätten oder welchen die sich mit KTM nicht auskennen

Ich habe mal einen Oelwechsel bei einer machen lassen und die haben nicht entlüftet! hat mich meinen Motor bzw das Pleullager gekostet! Leider nicht Nachweissbar :-(

@Papabaer

naja wenn du es dir zutraust kannst du es schon selber machen, aber bei der 20000er gehört etwas mehr dazu als nur das Oel zuwechseln

Gruss

Norbert

papabaer
18.02.2008, 22:28
@Norbert

Ich will ja nur den Ölwechsel selber machen und den Rest dann in der Werkstatt. Meine Frage, lohnt sich das oder ist s besser gleich alles machen zu lassen? Mit wieviel Eu´s müsste ich nur für den Ölwechsel rechnen?

mfg

Galaxyq
19.02.2008, 07:51
K.A

Mich hat der Service inkl Ölwechsel 180 Euro gekostet.... :-)

wurschti
26.02.2008, 21:09
Wie Norbert schreibt.
Entlüften ist das A und O .

Also entweder selbst machen oder zu ´ner Werkstatt gehen, der man vertrauen kann, die sich auskennen und zuverlässig arbeiten.

Schätze mal für Ölwechsel mit Entlüften wird Dir ´ne Werkstatt ´ne halben bis eine Stunde verrechnen dürfen. Sollte sich also von den kosten her in Grenzen halten.

ADI
27.02.2008, 09:01
Servus,

jetzt muss ich doch mal fragen,
des Entlüften,
meint ihr damit den Motor laufen zu lassen bis oben am Rahmen des Öl rausläuft?

Gruß

ADI

maperli
28.02.2008, 07:29
Hallo Adi,

Genau das wird hier gemeint !

Gruß MPL

Da_Link
20.03.2008, 19:46
Könnte mir bitte jemand sagen wei so ein Ölwechsel genau funktioniert?
Wie geht dass mit dem entlüften jetz?

Hab dass noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie gemacht.
Mein Vater hatt zwar auch ein Motorrad aber des is ne Guzzi des ist ja nich zu vergleichen.

Und kann mir iwer ein bestimmtes Öl empfehlen????