PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bowdenzug am Vergaser, wie funktionierts

Galaxyq
04.02.2008, 18:33
Hallo,

also ich hätte da mal eine rein technische Frage weils mir halt grad beschäftigt.

Bisher war ich ja mit meiner 250 und 380 EXC ein 2T verfechter. Da dort immer Keihin drin war hatter der Versager immer einen einfachen Bowdenzug der den Schieben betätigt.

Und genau dazu hab ich zwei fragen. Die Duke 2 hat ja nen Unterdruckvergaser wo der unterdruck vom Motor den schieben hochzieht. Der Seilzug zieht also nur eine art "Drosselklappe" auf. wie funktioniert das ding?

Weiters hab ich an nem Keihin FCR meines Kumpels (Bandit 1200er) gesehen das bei ihm 2 Bowdenzüge zum Versager gehen. wie geht das denn, das gibts ja bei den KTMs auch so Doppelgaszug.

Vielleicht kann mir das wer erklären ev mit Bildchen für die gans Begriffstützigen wie mich :head

devilsduke
04.02.2008, 18:47
Original geschrieben von Galaxyq

Bisher war ich ja mit meiner 250 und 380 EXC ein 2T verfechter.

Guter Mann

Und genau dazu hab ich zwei fragen. Die Duke 2 hat ja nen Unterdruckvergaser wo der unterdruck vom Motor den schieben hochzieht. Der Seilzug zieht also nur eine art "Drosselklappe" auf. wie funktioniert das ding?

Die Drosselklappe wird wie Du schon gemerkt hast direkt mit dem Gasgriff betätigt. Im Schieber befinden sich zwei Bohrungen, die zu der darüberliegenden ansonsten luftdichten Kammer führen.
Beim Öffnen der Drosselklappe wird nun durch den entstehenden Unterdruck die Luft in der Kammer durch die beiden Öffnungen abgesaugt und es entsteht in der Kammer ebenfalls ein Unterdruck. Dieser Unterdruck hebt nun den Schieber gegen die Schliessfeder an und gibt sowohl die Vergaseröffnung als auch den "Benzinzufluss" über die Nadeldüse frei

Weiters hab ich an nem Keihin FCR meines Kumpels (Bandit 1200er) gesehen das bei ihm 2 Bowdenzüge zum Versager gehen. wie geht das denn, das gibts ja bei den KTMs auch so Doppelgaszug.

ganz einfach neben einer Zwangsöffnung auch eine Zwangsschliessung.
Das soll der Sicherheit dienen falls sich mal ein Schieber leicht verklemmt.

Vielleicht kann mir das wer erklären ev mit Bildchen für die gans Begriffstützigen wie mich :head

Noch Bilder notwendig?

Galaxyq
04.02.2008, 18:51
Cool also Zwangsschließung, schon klar.

Somit kann es nicht passieren das bei gerissenem Gas"zug" der schieber oben stehen bleibt wenn er klemmt, da er beim gaszudrehen wieder runter gesogen wird.

"wusst ichs doch das dieses 4T gelumpe vom DIESEL abstammt [auweia] nur den Vorglühknopf hab noch ned gefunden" ganz nach dem Motto 1 Takt is zu wenig, 4 sind zwei zu viel :head

Hm welcher Vergaser an der KTM hat den sonen Doppelzug?
Mein Mikuni BST ja offensichtlich nicht.

devilsduke
04.02.2008, 19:00
Original geschrieben von Galaxyq

Hm welcher Vergaser an der KTM hat den sonen Doppelzug?
Mein Mikuni BST ja offensichtlich nicht.

Also mein BST hat ebenfalls zwei Züge, denn das "Verklemmrisiko" gilt auch für die Drosselklappe

Solche Zwangssteuerungen gibt es überwiegend bei allen Flachschiebervergasern, da hier neben dem Verklemmrisiko meist auch keine "ausreichende" Schliessfeder vorhanden ist.
Die aussenliegende Schliessfeder hat eben den Nachteil nicht direkt auf den Schieber zu wirken.
Dazukommt dass Flachschieber im Gegensatz zum Rundschieber meist nicht direkt sondern per Mechanik betätigt werden.

Daher dürften die serienmäßigen Keihins und die Nachrüst-Mikunis alle zwei Züge benötigen