PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes und lehrreiches Buch

620cc
16.01.2008, 20:31
Ich habe heute morgen auf dem Wohnzimmertisch folgendes Buch gefunden und etwas darinne rumgestöbert:

http://www.amazon.de/Motorradtraining-Tage-%C3%9Cbungsbuch-H%C3%A4lfte-Motorrads%C2%AB/dp/3613025019/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1200514445&sr=1-1

Ich muss sagen, ich finde es ziemlich gut. Es gibt einem sogar einen Plan vor, wie man im Buch beschriebene Übungen am besten einübt und auch frisch hält.

Eine interessante sache wird dort genauer beschrieben. Bisher hab ich davon nur mal von einem motorradfahrenden Nachbar gehört. Selbst meine Fahrlehrer haben davon teilweise nichts gewusst oder sich noch nicht getraut es auszuprobieren>>> Der Lenkimpuls
Wie in dem Buch passend beschrieben, kennen viele selbst jahrelang erfahrenen Motorradfahrer diese effektive ausweichmethode noch nicht.
Ich werde mich in der kommenden Saison mal damit beschäftigen.

Vielleicht kann für die, die dies noch nicht kennen, einer der erfahrenen Fahrer hier,es genau erklären und beschreiben.

Wer von euch kennt diese methode des paradoxen Lenkimpulses und/oder verwendet sie in der Praxis bzw hat sie schon getestet?

Oak
16.01.2008, 20:48
Das Buch ist wirklich hervorragend, allerdings auch anstrengend :-)

Einfacher geht es mit "Motorradtraining alle Tage", sozusagen die Light-Version, auch von Bernt Spiegel.

Zum Lenkimpuls: Regelmäßig, schon beim 125er fahren angewendet. Links drücken, nach links fahren, rechts drücken, nach rechts fahren. Bei bewusster Anwendung macht das das Moppedfahren noch einfacher und flinker.
(Dass deine Fahrlehrer davon nichts gewusst haben wollen, ist ja fast ein Skandal :schock )

ICACOS
16.01.2008, 21:55
Original geschrieben von 620cc

Vielleicht kann für die, die dies noch nicht kennen, einer der erfahrenen Fahrer hier,es genau erklären und beschreiben.

Wer von euch kennt diese methode des paradoxen Lenkimpulses und/oder verwendet sie in der Praxis bzw hat sie schon getestet?

steh ich jetz aufm schlauch?
mach ich doch bei jeder slalom fahrt so. einfach am lenker ziehen und das teil kippt rein oder ist hier was anderes gemeint?

links ziehen und nach rechts kippt die karre, das normalste der welt.
bringt aufjedenfall was, bin mal aufm kreisverkehr raus in eine leichte rechtskurve, da kam mir dann ein wundervoller BMW auf meiner spur entgegen. hab unterbewusst ham lenker gezogen und bin ausgewichen. das war aber noch zu 125er zeiten.

den lenkimpuls gibt man doch sowieso automatisch?

Oak
16.01.2008, 22:02
Motorrad fährt sich quasi NUR mit Lenkimpuls, und nicht mit Gewichtsverlagerung, wie viele meinen.

Deswegen macht ihn jeder automatisch, aber ich glaube nicht, dass jeder weiß, was man damit noch machen kann bzw. ihn bewusst einsetzt :-)

Climax
17.01.2008, 08:32
Stimmt das ist bekannt, da gab es im letzten Jahr ein Artikel in der Zeitung von.
Wir hatten hier auch schon mal drüber gesprochen.
Ist hoch interessant ohne Frage, hab das auch im letzten Sommer mal angewandt, es funktioniert schon aber so lange man diese Fahrweise bewusst anwendet macht das fahren keine Laune mehr,
wer es schafft es unbewusst anzuwenden der hat bestimmt was davon, ist mega Anstrengend und die Konzentration liegt nur beim drücken und das ist voll die Spaßbremse, ich kann oder will es nicht praktizieren, bin entweder zu doof oder zu alt es im Unterbewusstsein einzuhämmern, hab es mehrmals Versucht nach einer Viertel Stunde zu fahren nach diesem Prinzip war ich so platt wie nach einem Kartrace
und hatte keine Böcke mehr drauf, ich habe verkrampft mit der Zeit, ich bleib bei meinem Fahrstil, wenn man das so nennen kann und lass es laufen, ist bestimmt nicht richtig wie ich fahre, macht mir aber so den meisten Spaß und hey ich fahr Motorrad nur wegen dem Spaß!

kl.Schuh
17.01.2008, 11:56
wenn dir der Lenkimpuls neu war, dann empfehl ich dir noch dringend folgende Bücher für den Rest des Winters:

Perfekt fahren mit "Motorrad"

und die Weiterführung:

Die obere Hälfte des Motorrads

!!!