PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständerschalter defekt

McFly
22.05.2005, 23:36
Hallo!

Möchte meine Duke2 Bj2002 über den TÜV fahren. Nur leider ist der Ständerschalter defekt.
Kann ich den selbst umbauen oder sollte ich in die Werkstatt fahren?
Hat jemand ne Anleitung zum Ausbau?
Kommt ja scheinbar öfter vor, dass der kaputt geht.

Danke

McFly

Norbert
23.05.2005, 10:58
Hallo,

da der Schalter nur 2 oder 3 Leitungen hat, ist der Tausch kein grosses Problem, welches man selber machen kann.

Gruss

Norbert

PS konnte nur von der Zeichnung ausgehen, da ich so einen Schalter nicht habe :-)

McFly
23.05.2005, 21:57
Original geschrieben von Norbert

Hallo,

da der Schalter nur 2 oder 3 Leitungen hat, ist der Tausch kein grosses Problem, welches man selber machen kann.

Gruss

Norbert

PS konnte nur von der Zeichnung ausgehen, da ich so einen Schalter nicht habe :-)

Kann mir jemand noch sagen, ob man dazu den Ständer abschrauben muss?
Denke da liegt das Problem.
Kabelbruch schliesse ich mal aus....

millway
26.05.2005, 13:14
Howdy McFly, hast Du es wirklich richtig ausprobiert ?? Hatte das gleiche Problem, bis ich gemerkt habe das die Duke nicht wie andere Moppeds beim Gangeinlegen ausgeht, sondern erst wenn man schon fast angefahren ist !!
Gruß Holgi

McFly
26.05.2005, 18:33
Original geschrieben von millway

Howdy McFly, hast Du es wirklich richtig ausprobiert ?? Hatte das gleiche Problem, bis ich gemerkt habe das die Duke nicht wie andere Moppeds beim Gangeinlegen ausgeht, sondern erst wenn man schon fast angefahren ist !!
Gruß Holgi

Ja, richtig, so ist es.
Aber dann isses doch der Ständerschalter, oder?
Gruß

McFly

chorge
26.05.2005, 19:30
Da ich auf Hauptständer umgerüstet habe, ist auch kein Schalter mehr installiert. Duke fährt trotzdem.
Da der Schalter vom Vorbesitzer abgebaut wurde und ich noch nicht das Ende des Kabelbaums begutachtet habe, kann ich nicht sagen ob ein Abziehen des Steckers ausreicht.

Grias
chorge

BigBang
26.05.2005, 20:46
Hijo McFly,

erst wenn du die bei eingelegten Gang die Kupplung kommen läßt, geht sie aus. An der Kupplung ist nämlich auch noch ein Schalter.

Gruß BB

McFly
27.05.2005, 08:28
Original geschrieben von BigBang

Hijo McFly,

erst wenn du die bei eingelegten Gang die Kupplung kommen läßt, geht sie aus. An der Kupplung ist nämlich auch noch ein Schalter.

Gruß BB

Leute, Leute, Moment! :)
Danke für Eure Antworten.
Aber das ist gar nicht mein Problem. :o
Der Ständerschalter ist definitiv kaputt, weil ich
daraufhin in der letzten Saison die Leitungen überbrückt habe und er deswegen immer denkt, dass der Ständer oben wäre.
Das Problem ist nur, dass ich wissen muss, wie ich den Ständerschalter austausche und ob ich da nen neuen Schalter brauche oder nur ein Kabel.....weil wie gesagt:
Ich muss beim Herrn Ingenieur vorfahren.... :-)

Also wenn mir jemand nen Ausbau/Einbauanleitung oder ein paar Tips geben könnte....

millway
27.05.2005, 08:47
McFly, mir fällt da noch ein, das ich Damals extra wegen dem Problem bei KTM Sommer war weil ich das auch nicht glauben konnte, und man hat mir dort anhand einer nagelneuen Duke demonstriert das Sie definitiv erst ausgeht, wenn Du die Kupplung kommen läßt, die Duke geht nicht beim Gangeinlegen aus. Deshalb ist Dein Ständerschalter auch nicht defekt.

Gruß Holgi

McFly
27.05.2005, 09:18

McFly, mir fällt da noch ein, das ich Damals extra wegen dem Problem bei KTM Sommer war weil ich das auch nicht glauben konnte, und man hat mir dort anhand einer nagelneuen Duke demonstriert das Sie definitiv erst ausgeht, wenn Du die Kupplung kommen läßt, die Duke geht nicht beim Gangeinlegen aus. Deshalb ist Dein Ständerschalter auch nicht defekt.

Gruß Holgi

Das Kabel , das ich überbrückt habe geht aber zum Ständerschalter. Wie kann das sein ?

millway
27.05.2005, 18:34
Ich habe mich dann einfach damit abgefunden, und gehe davon aus das der Ständerschalter bei keiner Duke funktioniert und auch nicht gebraucht wird, da Sie ja abstirbt beim Kupplung kommen lassen, oder funzt das bei Deiner nicht?
Holgi

McFly
28.05.2005, 18:02

Ich habe mich dann einfach damit abgefunden, und gehe davon aus das der Ständerschalter bei keiner Duke funktioniert und auch nicht gebraucht wird, da Sie ja abstirbt beim Kupplung kommen lassen, oder funzt das bei Deiner nicht?
Holgi

Hi.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden.
Es ist bei mir so:
Ich hab den Ständer unten, leg den 1. Gang ein, lasse die Kupplung kommen, die Duke geht aus.
So sollte es sein und der TÜV will das auch so sehen.
Bei mir war der Fehler so, dass ich den Ständer eingeklappt hatte und trotzdem das Motorrad ausging, als ich losfahren wollten.
Ergo: Kabel, das zum Schalter am Seitenständer geht unter dem Tank rausgewurschtelt und dann gebrückt.
Somit meint die Elektronik immer, egal ob Ständer oben oder unten, dass der Ständer oben wäre.
Deswegen auch meine Vermutung, dass der Ständerschalter defekt ist.

Ich denke eben, dass der Ständerschalter mit der Kupplung verbunden ist.

Also irgendwie muss ich das halt reparieren. Bloß wie , das ist die Frage....

Hoffe ich konnte das etwas klarer ausdrücken...

Norbert
31.05.2005, 21:00
Hallo,

wenn du den Schalter nun schon als Teufel auerkoren hast dann verstehe ich nicht so ganz deine Farge ob der Stander dafür ausgebaut werden muss....?
Schaue es dir doch einfach mal an wie der Schalter dort festgemacht ist, dann sollte sich deine Frage doch schon erledigen.....

Gruss

Norbert

frank
10.07.2005, 19:55
Hallo
Habe das selbe Problem obwohl das Gute Stück erst vor 3000 km ausgetauscht worden ist und mein Händler dafür 65 ,- ? haben wollte !!
Wie gesagt gleiches Problem allerdings stirbt der Motor bei eingelegten Gang selbst nach 50 m nicht ab , kann der Fehler noch irgendwo anders liegen als am Ständerschalter hat einer von euch einen Schaltplan ?? 8-|

Norbert
11.07.2005, 08:34
@Frank

was ist genau dein Problem ?

Schaltplan findet du dort --> KTM Info (http://www.ktminfo.com/partscat/Catalog.asp?intSearchLevel=1)

Gruss

Norbert

frank
12.07.2005, 18:24
schau mal auf meinen letzten Text da ist die Prolematik
beschrieben

Norbert
13.07.2005, 09:15
Wie gesagt gleiches Problem allerdings stirbt der Motor bei eingelegten Gang selbst nach 50 m nicht ab

Mess doch einfach mal den Schalter durch, ob der richtig arbeitet und dann schaust du mal den Kupplungsschalter an und natürlich die ganzen Steckverbindunge.

Gruss

Norbert

frank
13.07.2005, 14:28
werde das mal ausprobieren ist eigentlich Garantie auf solche Teile ???