Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faber-Endkappen: Wer hat Erfahrungen??
Dr.Triple
19.05.2005, 17:06
Hallo,
bin auf eine Duke 2 mit Faber-Endkappen gestossen und absolut vom Klang begeistert. ABE hin oder her, aber DAS ist ja einfach nur gut!.;-)
Bei Faber werden verschiedene Versionen angeboten. Welche ist empfehlenswert? Wäre klasse wenn ich ein paar Erfahrungswerte aus der Praxis bekommen könnte.
Gruß, Nick
Hallo,
keine !
Bringt nur Krach und keine Leistung. Ob die Leistung gleich bleibt ist auch noch nicht bewiesen.
Du kannst die Kappen auch selber bearbeiten, indem du das Röhrchen innen aus dem Kappen fräst.
Ich persönlich halte davon nichts...... aber das ist meine Meinung ;)
Fahre sie erstmal, es ist viel interessanter mit einem leisen Mopped die grossen zu jagen und durch den Fahrstil aufzufallen, als durch die Lautstärke.
Eure Ecke soll ja auch nicht so der Krawallplatz sein, da schauen die Grünen wohl schon etwas genauer hin....
Gruss
Norbert
PS hör dir auf dem Duke Treffen mal die unterschiedlichen Anlagen an.
Hab die Dinger drauf!
Endlich kann ich dir mal widersprechen, Norbert. Die Kappen sin d nicht einfach nur abgefräst! Hier wurde auch ein professioneller Diffusor eingebaut (bei meinen). Die Qualität ist Spitzenklasse (der Preis auch ich weiß :-| ) . Ich behaupte einfach,dass sie etwas bringen im Zusammenspiel mit anderen Komponenten (z.B.off LuFi und FlachGaser). Der Klang ist Geschmackssache bzw gehörsache, aber ICH habe mich Soundtechnisch bei den zurückliegenden Events NIE gegen DAM, Acro oder Sebing geschlagen geben müssen. DAs ist doch was; OBWOHL ICH NICHT SO LAUT mit de Fabers bin!
Ich empfehle Sie,fertig!
also ich hab Kais duke gehört. ich fand's richtig gut.
wenn die nicht so teuer wären, würd ich sie mir auch kaufen.
hab allerdings noch keine akra gehört.
Hallo Kai,
du meinst aber nicht den einfachen Umbau sondern den Battle Umbau ?!
Nur die Kappen zu ändern bringt nichts, die Pötte ändern zulassen bringt dagegen wieder was.... :-)
Aber empfehlenswert finde ich keine, dabei bleibe ich :-)
Gruss
Norbert
Dr.Triple
20.05.2005, 07:51
Habe mich schlauer gemacht. Die verbaute Version wird von Faber offiziell als Duke II, Stufe I beschrieben.
Stufe II und Battle sind deutlich lauter (gemessen 97 dba!)und tatsächlich jenseits der Schmerzgrenze.
Nach Angaben des Besitzers war mit dieser Version gerade ein problemloser TÜV-Gang möglich; kann aber sein, dass es sich in der vorhandenen Version (03er-Modell, komplettes Sommer-Tuning im Luftfilter, Original Y-Rohr) vielleicht tatsächlich besser anhört als Norbert es erinnerungstechnisch im Ohr hat.
Prüfstandfahrt im September 03 hat mit dieser Duke und den genannten eingebauten Komponenten 57,8 PS bei 6670 U/Min und 68,8 Nm bei 5260 U/Min ergeben. Leistungskurve dabei linear ansteigend - Drehmomentverlauf ohne Einbrüche.
Trotzdem hat Norbert recht wenn er sagt, dass man lieber leise vollstrecken soll; aber WENN man es kann, dann ist eine Kombination aus beiden Dingen auch nicht schlecht.;-))
Gruß, Nick
@Dr
die genannte Leistung ist auf den Luftfilter kasten und die Bedüsung zurück zu führen und nicht auf den Auspuff.
Es gibt fast keine Auspuffanlge die Leitsung bei der Duke 2 bringt.
Der Luftiflter bringt ein anderes Ansauggeräusch, welches sich vom Auspuff unterscheidet und das Y-Rohr bringt kine Klang Veränderung.
Gruss
Norbert
Hallo Norbert, habe vorher die Akras mit originalem Y-Rohr und DB-Killer von einer 916 Ducati gefahren und der Sound war recht gut, aber durch das geänderte Y-Rohr ist der Sound einfach nur Hammer.
Gruß Holgi
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.