Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündfunke mit leerer Batterie?
Dr_Nelson
18.05.2005, 19:22
Hallo duke-Gemeinde!
Habe ein kleines Problem und eine Frage dazu:
Fahre eine 99er Duke 1 Last Edition, welche bekanntlich über einen E-Starter verfügt.
Seit einiger Zeit ist die Batterie relativ schwach geworden, dadurch habe ich die Duke halt durch Kicken angekickt. Hat auch prima geklappt.
Nun aber ist die Batterie völlig leer, und seither springt sie nicht mal durch meine Kick-Anstrengungen an.
Benzinzufuhr und Vergaser scheinen OK.
Was mir aber aufgefallen ist, dass es keinen Funken gibt, wenn ich das Zündkabel und die Zündkerze an den Motorblock halte und dabei trete (okay, ein Kollege hat mir dabei geholfen).
Nun die FRAGE:
Funkt die Kerze nur, wenn noch etwas Saft in der Batterie ist? Oder ist die Zündspule oder gar das Zündkabel defekt?
Danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Joe
Hmm.. na eigentlcihs ollte das auch so funzen bzw. funken. Der Funke ist aber so schwach, dass man ihn bei hellem Licht kaum sehen kann.
Halt einfach den Finger in den Zuendkerzenstecker und beruehre Masse auf der anderen Seite. Es kribbelt zwar nen bissi aber umgefallen ist noch keiner davon.
Ich selbst hab ne 95er mit Bleiakku statt der normalen Batterie. Hab auch keinen E-Starter. Ich denk mir aber das sind Basics und das muss auch bei der 98er so sein.
Fazit: Die Batterie ist nicht fuer den Funken relevant und wir haben heute gelernt, wo der RoBO seinen Schaden her hat.
Hallo,
die Kokusan Zündung braucht eine gewisse Erregrspannung, fällt die Spannung unter einen Wert so kann kein Zündfunke mehr erzeugt werden.
Daher war es auch voher möglich sie statt mit dem E-Starter noch mit dem Kicker zum Leben zu erwecken
Gruss
Norbert
Dr_Nelson
18.05.2005, 22:48
Okie Dokie... super, besten Dank für die prompte Hilfe! ;)
Demfall werde ich meinen Kollegen fragen, ob der mir mal meine Batterie laden kann. Die Batterie habe ich eh schon draussen.
Hoffe, dass mit voller Batterie meine Duke anspringt(maximum beim vierten Kicker)!
Liebe Grüsse,
Joe
Hallo,
da wirst du mit dem Laden der Batterie wohl nicht weiterkommen.
Die wird normal im Fahrzeug geladen und wenn die gespeicherte Spannung immer weiter runter geht, dann wird die Batterie wohl einen Schuss haben.
Gruss
Norbert
Hab mal wo gelesen, daß E-Startermodelle eine Zündanlage haben welche sich die Zündenergie aus der Batterie holen und eben mit einer leeren nicht mehr laufen. Modelle ohne E brauchen zum starten keine Batterie, daher könnte diese auch leer sein!
Hmm.. alles im Bwereich des moeglichen. Gut das ich von einer 95er berichtet hab. :0
Dr_Nelson
19.05.2005, 13:32
Hm... ok.
Habe versucht die "Wartungsfreie" Batterie mal zu laden, aber wie Du, Norbert, schon schreibst, die Batterie ist übern Jordan. Da lässt sich nix mehr laden :(
Also mal einem KTM-Händler hier in der CH angerufen, da meint der: "ja die kostet neu etwa CHF 220.-"
Da ich ja mittlerweile "Mann" genug bin, könnte ich auf den E-Starter verzichten.
Nun meine Frage: Könnte ich auch die kleine Batterie nehmen, so wie in den Duke Einsen ohne E-Starter, und dafür halt nur noch meine Duke mit Kicken anbringen?
Das Ganze deshalb, weil ich gerne wieder fahren möchte, aber momentan gerade in einem finanziellen Engpass sitze.
Thx und liebe Grüsse,
joe
Hallo,
das mit der kleinen wird nicht wirklich funzen.... aber probier es mal nicht beim KTM Händler sondern im Zubehör laden, was hier z.B. Polo oder Hein gericke ist, da kostet das nur einen Bruchteil von dem was KTM haben will.
Gruss
Norbert
PS die kleine für die First doer Second ist noch teurer
@Norbert..
bei denn kommt man um die 20 Euro weg, wenn mich nich alles taeuscht. Sogar wenn man sie in der ConradApotheke bestellt. :)
Dr_Nelson
20.05.2005, 00:40
Danke vielmals für den Hinweis. Habe auch mal noch andere Händler angefragt... tja, vergleichen lohnt sich immer!
Morgen krieg ich also die neue Batterie, und dann werden wieder Kurven gefahren! :-)
Das Wetter soll ja endlich auch etwas schöner werden...
Gebe bestimmt Bescheid!
Gruzz
Joe
Dr_Nelson
21.05.2005, 02:29
:D :D :D
Neue Batterie rein - Startversuch - sie läuft!!!!!!
Yupppiiieeeh!
Danke für Eure Hilfe!
Allzeit gute Fahrt,
Joe
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.