Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke I zulegung! Gerücht wegen Haltbarkeit??
Johnny1988
17.05.2005, 21:02
Hi alle miteinander!
Ich habe vor mir ende des Sommers ne Duke I zu kaufen!
Jetzt habe ich in dem Motor-Talk Forum gelesen, dass die KTM´s angeblich nicht sonderlich haltbar sein sollen und schnell ihren Geist aufgeben (so ca. nach 10.000Km)!
Jedoch muss ich sagen das die Duke mich in ihren Bann gezogen hat!
Ist an dem Gerücht (Haltbarkeit Bla Bla Bla) was dran?
Wie viele Kilometer habt ihr auf euren Dukes?
Mfg: Johnny
Ps: würde mich freuen wenn ihr mir das Gerüchht wiederlegen könntet!
Achja: Gibts für die Duke auch Auspuffanlagen mit 2 Rohren die ABE bzw. Eintragungsfähig sind?
THX
Hallo Johnny1988,
erst einmal herzlichen Glühstrumpf zur Anschaffung.
Ich glaube, dass sich das Gerücht mit KTM und Haltbarkeit wohl ewig halten wird. Meiner Meinung/Erfahrung nach hängt alles mit den Themen Fahrverhalten/Wartung zusammen. Wenn die Inspektionen nach Vorschrift gemacht werden und die Duke vernünftig gefahren (Volllast erst bei betriebwarmen Motor, Öltemp. !!!) wird, kann man lange Spass haben. 50Tkm wurden da schon genannt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass beim Einsatz in der Duke-Battle die Maschine nicht so lange hält. Dafür wurde sie aber nicht gebaut.
Ansonsten suche mal im Forum. Da gibt es noch den ein oder anderen Beitrag dazu.
Grias
chorge
Wow die 50000km beruhigen den Johnny1988 jetzt sicher. :-)
Ich habe noch keine Erfahrung wie lange meine KTM halten wird, da diese ja gerade mal 600km bewegt wurde. Aber mit dieser Thematik habe ich mich auch auseinander gesetzt.
Eine KTM ist mit sicherheit kein Motorrad, daß 100000km ohne Probleme laufen wird. Das liegt unter anderem daran, daß KTM ein relativ kleiner Hersteller ist, der seine Motoren selbst entwickelt und herstellt. Die können allein schon wegen den den produzierten Stückzahlen nich soviel Erfahrung sammeln wie die großen Hersteller aus Nippon.
Aber der eigentliche Hauptgrund ist, daß eine KTM einfach näher am Rennsport ist als viele andere Motorräder.
Die Motoren sind leicht gebaut und haben viel Leistung. Das wirkt sich sicherlich negativ auf die zu erwartende Laufleistung aus.
Aber wenn man wie chorge schon sagte den Motor pfleglich behandelt und immer schön die Wartung macht sind mehr als 50000km mit sicherheit zu meistern.
stets schön warmfahren, regelmäßige Wartung mit Ventile einstellen bzw nachsehen, Ölwechsel mit hochwertigen Ölen und allen Filtern, Luftfilter reinigen und einölen, nicht gerade dauerhaft nahe der Höchstdrehzahl rumeieren und schon hat man seinen Teil dazu beigetragen, daß man lange Spaß und Freude an seinem Kati-Motor hat.
Ich habe auf diese Weise meiner KLR600 156Tkm auf den Tacho gespult, meine Kati hat aktuell 60Tkm und macht noch nicht den Anschein altersschwach zu werden ..... :D
Supermoto-Hans
18.05.2005, 15:25
So habe zwar keine Duke aber eine normale 620er Supermoto. Mein erster Motor hatte 70000Km weg bevor ich ihn gewechselt habe habe auch nur Ölwechsel gemacht und Ventile eingestellt also der war nicht einmal auf. Achso der Motor war BJ 96 LC4 grosser Ölkreislauf. So noch Fragen?
Hallo,
das die KTM´s immer nur kaputt gehen und nicht halten, kann ich trotz eines vermeintlich defekten Motors und dem anderen gekauften und auch schon fast kaputten Motors (der geht zurück) nicht bestätigen.
Ich hatte voher einen 620er den ich mit fast 20t KM ausgebaut habe, da ich einen E-Starter benötigte und meines wissens läuft der Motor heute noch und mein 640er hat nun auch fast 15t KM runter und das einzige was die Motoren bekommen haben ist ein schonendes warm fahren, alle 2500KM Oelwechsel mit allen(!) Filtern, gutes Oel und regelmässige Ventilspieleinstellungen / -kontrolle.
Pech kannst du aber auch bei den Japanern haben. Das KTM Motoren aber überdurchschnittlich kaputt gehen liegt denke ich an dem rumbasteln und dadurch nicht Fachgerechte Insatndsetzung ......
Gruss
Norbert
Norbert
Du hast das kaputt-tunen vergessen!!
Viele basteln sich ihre Karre in die Jagtgründe, meinen ohne Kupplung schalten gehts doch auch und legen mehr Wert auf Wheely-starts als aufs fahren ........ das kostet auch Material und Lebensdauer ..... !
Du hast das kaputt-tunen vergessen!!
Das habe ich nicht vergessen :-) aber ich dachte das ist in meinem jetzigen Fall etwas riskant zu schreiben :-)
Aber recht hast du. Ganz besonders was da schon im kleinen Bereich mit dem offenen Luftfilterkasten und der oft genug nicht angepassten Bedüsung gemacht wird.
Zu der Fraktion "gerne mal das Vorderrad lupfen" gehöre ich aber auch :-)
Gruss
Norbert
PS wie war das doch ? Du kannst eine KTM nicht behandeln wie eine Frau! Eine KTM braucht liebe :D
Was anderes, ab welchem Baujahr kann man bei eurem Treffen mit machen ? Reichen 22 Jahre ?
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.