PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel ölt

orangepower
27.11.2007, 01:14
Hallo Gemeinde!

Habe heute festgestellt das an meiner Duke1 der linke Gabelholm mit Öl verschmiert ist habe es mal weggewischt und hab die Gabel im Stand ein paarmal ein und ausfedern lassen, jetzt ist schon wieder öl daran.
So wie es aussieht kommt es aus dem Gabelsimmering!! :-(

Hat jemand vom euch damit Erfahrung und kann mir ein paar Tip´s geben wie man die wechselt?? Oder ist das wegen der Upside Down-Gabel ein Fall für die Werkstatt??

Lg orangepower

mario
27.11.2007, 04:09
Zuerst solltest du mal mit einem dünnen Stück Metall (Lehre zum einstellen der Zündkerzen zb) zwischen Rohr und Simmerring entlangfahren.
Eventuell ist es nur eine Verschmutzung.

Galaxyq
28.11.2007, 13:22
Dünnes Metall is vielleicht etwas grob, ich würd z.B etwas 35mm Film von der alten Kamera nehmen, das funktioniert genial. einfach die Negativstreifen zusammenrollen und zw. Siri und Holm reinschieben und etwas hin und her ziehen. Dann kommt einiges Dreck raus und ev. wirds wieder dicht. Vorher aber den Abstreifring runter ziehen

mario
28.11.2007, 14:17
Original geschrieben von Galaxyq
ich würd z.B etwas 35mm Film von der alten Kamera nehmen, das funktioniert genial.

Geile Idee ... [daumen]

orangepower
28.11.2007, 19:52
@ Mario und @ Galaxyq

die Ideen sind ja mehr als genial!!!
Die Tip´s teste ich doch gleich morgen mal und wenn es klappt seid ihr meine ganz "Privaten Oberhelden"
Habe schon befürchtet ich muß die Gabel zerlegen und da habe ich keine Lust dazu und keinen richtigen Plan von.

LG oranepower :lieb

orangepower
03.12.2007, 00:24
:mies :mies
nix geht so ein Rotz an der Sch...-Gabel kommt immer noch Öl raus. Die Idee war ganz gut es kam schon etwas Dreck raus aber sie ist immer noch undicht :mies
Hat jemand bitte ne howto zum zerlegen von der Sch....-Gabel?? BITTE :help

frustrierte Grüsse orangepower

p.s. zum Gülck kann man jetzt sowiso nicht fahren

Norbert
03.12.2007, 06:14
Hallo,

also das alte Problem mit der "billigen" Gabel....

Selbr machen kann man es aber man sollte schon Ahnung haben und ein bischen Spezialwerkzeug benötigt man auch...

Gruss

Norbert

orangepower
03.12.2007, 16:45
@ Norbert

von wegen billig die hat fast 3500.-Euro gekostet!!
War nur leider mit nem Motorrad hinten drann.

Gruß orangepower

ADI
03.12.2007, 16:51
Servus,

wenn ich den Norbert richtig verstanden hab, dann meint er nciht dass die Gabel billig war, sondern dass jeder willl dass sie billig zu reparieren ist!

Gruß

ADI

Norbert
03.12.2007, 17:32
Hallo,

das hatte ich gechrieben

also das alte Problem mit der "billigen" Gabel.

damit ist die Gabel gemeint!

Ab 1996 sind nur noch die "billigen" Gabeldn verbaut. Da hat man zum einstellen nur noch auf der einen Seite die Zugstufe und auf der anderen Seite die Druckstufe.
Also richtig eingestellt bekommt man sie nie

Die 94er und 95er habe noch die Volleinstellbaren Gabeln verbaut, auch mit den besseren Komponenten drin.
Bei der Duke 2 gibt es aber auch das gleiche, einige haben volleinstellbare und andere die "Billigen"

Gruss

Norbert

PS es war also nicht die Duke gemeint

orangepower
03.12.2007, 23:58
Hi, @ Norbert

ahh, alles klar ich wusste nicht dass es zweierlei verschiedene Quallitätsklassen bei den Gabeln gab.

Jeder Tag bringt was zum lernen mit sich.

Dann versuche ich mal mein Glück. Der Winter ist ja noch lange :-)

vielleicht hat ja ebay auch noch eine von den besseren bis zum Frühjahr

Gruß orangepower

Norbert
04.12.2007, 03:52
Hallo,

einfach eine andere Gabel rein passt nicht!
Da musst du die dann entweder kürzen lassen oder nen anderes Federbein auch noch nehmen

Gruss

Norbert