Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydraulische Kupplung trennt zwischen 4. und 5. nicht
Moin!
Ich fahre eine Duke1 1st Edition mit 2004er 660er SMC-Motor. Die Anpassung auf die alte Zündung (wg. altem Kabelbaum) war schon eine "schwere Geburt"; nun aber bin ich wirklich ratlos: Die orginale Magura Hymec trennt zwischen dem 4. und 5.Gang so gut wie gar nicht. Alle anderen Gänge lassen sich völlig konstant (d.h. unabhängig von Betriebstemperatur und Drehzahl) schalten; aber zwischen vorletztem und letztem Gang geht die Trennung der Kupplung gegen Null.
Je höher der Motor dreht, desto weniger rückt die Kupplung aus; egal ob nach 20 min oder nach 2 Stunden Betrieb.
Ich habe schon das Kupplungsöl gegen ein rein mineralisches Motoröl gewechselt . . . keine Veränderung.
Wer hat einen Lösungsansatz?
Hallo,
warum haste nicht gleich auf die neue Zündung umgebaut? Einfach den neuen Kabelbaum nehmen, aber das war nicht die Frage.
Bei der Kupplung (Hydraulikseite) gibt es entwerder das sie trennt oder nicht. Etwas Drehzahlabhängiges dabei gibt es nicht.
Wo du anfangen musst zu suchen ist die Kupllung selber. Denn wenn der Fehler beim schnellen Motordrehen auftritt kann der Fehler nur da liegen.
Ist sie denn richtig eingestellt ?
Gruss
Norbert
" . . . warum haste nicht gleich auf die neue Zündung umgebaut?" => tja; es soll ja Menschen geben, die einen gesunden Respekt vor allen elektrischen und elektronischen Dingen. . . da wird halt eine wenig mehr auf der mechanischen Seite investiert . . .
" . . . kann der Fehler nur da [bei der Kupplung] liegen" Ich werde 'mal en wenig im Handbuch schmökern . . . dann geht es an die Arbeit.
Vielen Dank erst einmal soweit . . . ich hatte schon mit einem Austausch des Geberzylinders der Hymec gerechnet.
ralf
Hallo Ralf,
ich selber hätte wohl auch auf die SEM umgerüstet, statt die Kokusan zu nehmen. Auch wenn die Kokusan die bessere Wahl ist.
Wie hast du den Umbau realisiert ? Kannst du das hier mal beschreiben, wie du die SEM auf den Motor adaptiert hast ?
Da das Hydraliksystem von der Drehzahl unabhängig ist, kann es sein das der Weg zum Trennen in hohen Drehzahlen nicht asureicht, dem entsprechend würde ich als erstes die Stand einstellen die vom Ausrückhebel zur Kupplung geht.
Gruss
Norbert
Moin!
Also, das mit dem Umbau ist vergleichsweise schnell erklärt: Josef Frauenschuh in Österreich, einer der richtigen Freaks in diesen Dingen, kann das Polrad umarbeiten.
Klingt kompliziert . . . ist aber (für den Ausführenden) bei entsprechender Nachfrage ein großer Schritt Richtung Vorruhestand bei gesichertem Auskommen.
Im Kern wird nur eine zweite Nut in das Polrad eingestochen, wer es schon einmal mit dem alten Polrad auf dem neuen Kurbelwellenstumpf versucht hat, weiss was ich meine.
Zu bemerken ist auch noch, das man(n) tolerant gegenüber dem Kabelbaum sein sollte . . . je weniger Verbaucher angeschlossen werden, umso weniger Fehlerquellen gibt es im Ergebnis.
ICH MAG ELEKTRONIK NICHT; MEINE WELT IST DIE MECHANIK.
Wer noch Fragen dazu hat, kann ja in Schotten "in meine Kiste krabbeln"; ich bin ab Samstag dabei . . . wenn mein Sohn (11Monate) fit bleibt und nicht krank wird.
ralf
JF ?! :D
Keine weiteren Fragen .....
Ja weniger dran ist desto weniger kann kaputt gehen.
Du kommst nach Schotten ?
Warum bist du nicht angemeldet ??? Die Teilnehmerliste sieht noch so leer aus... aber ich rechne mal mit der ca gleichen Anzahl wie letztes Jahr
Gruss
Norbert
PS drücke die Daumen wegen deinem Sohn
Du kommst nach Schotten ?
=> ich nehme den Anhänger . . . bei der Entfernung ist die "eigene Achse" nicht optimal.
Warum bist du nicht angemeldet ???
=> Weil Schotten genau auf dem ersten Geburtstag von Joey liegt. Es können also noch ein paar Faktoren "greifen" (wer sich in einer festen Beziehung mit einer Frau befindet, weiss jetzt ganz genau was ich meine . . .) so dass ich an dem Wochenende 'was ganz anderes erleben werde.
Hinweis: Klingt dramatischer als es ist . . . mit der Zeit lernt man(n) einfach, auf der Rasierklinge zu reiten.
Gruss
ralf
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.