PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruck im Allgemeinen

JimmyK
09.11.2007, 13:11
Nach dem Durchlesen diverser Posts hier würde es mich mal interessieren ob (wenn ich richtig schlussfolgere) im Winter weniger Bar Druck besser ist, da sich der Reifen dank höherem Abrieb schneller erwärmt und im Sommer eher praller gefüllte Reifen zu haben.

Kann da mal jemand Rat geben, denn je nach dem muss ich wohl etwas Druck rauslassen oder reinstopfen. Thanx!

Norbert
09.11.2007, 13:40
Hallo,

der Reifen soll nicht durch mehr Abrieb schneller warm werden sondern durch mehr Walck arbeit. D.h. der reifen arbeitet einfach mehr und dadurch wird er schneller warm bzw bekommt höhere temperaturen.

Ein allgemeingültige Aussage kann man da nicht treffen da es immer auf den reifen ankommt wie er sich mit weniger Luf verhält! Manche reifen sind mit 0,5bar weniger fast nicht fahrbar und es ist sehr schwer die Reifen auf Temperatur zu halten so das er in dem Bereich läuft das er seine optimale Haftung hat, was auf der Strasse sowieso sehr schwer ist da der Reifen immer(!) in der Temperatur stark schwankt

Du musst es einfach erfahren wie er sich verhält! Im Sommer die Temperatur erhöhen brauchst du nicht. geht wenn dann nur um den Winter und ggf absenken.

Gruss

Norbert

kl.Schuh
09.11.2007, 14:09
ich hör da immer unterschiedliche Meinungen.

einerseits so wie es Norbert beschrieben hat.

und andererseits diese Variante: Durch höheren Luftdruck haben die Moleküle im Reifen weniger Platz, sie reiben daher schneller aneinander, dadurch entsteht Energie, die als Wärme an den Gummi übertragen wird.

ich glaub eher an die Variante von Norbert.

aber Norberts letzter Absatz sagt eh alles.

Norbert
09.11.2007, 14:20
Durch höheren Luftdruck haben die Moleküle im Reifen weniger Platz, sie reiben daher schneller aneinander, dadurch entsteht Energie, die als Wärme an den Gummi übertragen wird.

den find ich ja geil....... :freu :freu :freu :freu :freu :freu

nein die reifenwärme entseht daddurch das der Reifen an sich arbeitet und je weniger druck desto mehr arbeitet er
Sonst würden ja alle mit imensen Drücken auf der Rennstrecke fahren

Gruss

Norbert

JimmyK
09.11.2007, 14:37
Original geschrieben von Norbert

Durch höheren Luftdruck haben die Moleküle im Reifen weniger Platz, sie reiben daher schneller aneinander, dadurch entsteht Energie, die als Wärme an den Gummi übertragen wird.

den find ich ja geil....... :freu :freu :freu :freu :freu :freu

nein die reifenwärme entseht daddurch das der Reifen an sich arbeitet und je weniger druck desto mehr arbeitet er
Sonst würden ja alle mit imensen Drücken auf der Rennstrecke fahren

Gruss

Norbert

Dann stimmt doch allerdings meine Theorie doch...? [crazy] Kann sein dass ich das falsch ausgedrückt hab im ersten Post, aber mit dem Arbeiten der Reifen hab ich das schon so gemeint.

Und wegen der Rennstrecke, hab immer gemeint die haben auch voll Druck drauf? :dose

kl.Schuh
09.11.2007, 14:53
den find ich ja geil.......

dachte ich mir, dass dir der gefällt... :-)

Und wegen der Rennstrecke, hab immer gemeint die haben auch voll Druck drauf? :dose

also letztes Jahr beim Supermoto-Training haben wir extra Luft abgelassen. Wenn es aber zu wenig war, hat der Reifen zu stark gewalkt, worauf uns aber die Trainer immer hingewiesen haben wenns so weit war.

Bremsklotz
09.11.2007, 14:58
Aloha
Original geschrieben von JimmyK

Wenn Du damit um die 2 Bar meinst, dann stimmt das :-)

Hang Loose

Norbert
09.11.2007, 15:14
@Bremsklotz

2Bar habe ich schon ewigkeiten nicht mehr auf der Strecke gefahren

Zwischen 1,6 und max 2 bar...... und auf dem Gespann fahre ich mit 0.8bar im kalten Zustand

Gruss

Norbert

KAi
09.11.2007, 22:27
2bar oder höher gehört nicht auf unsere Bikes. Hab selbst mal das extrem mit 2,5 bar probiert um zu sehn wie das ist. Da gehts einfach nur >>schitz und weg<<< bei weniger Luft fühlt sich das so an >>>schieeet-rutsch-hält-rutsch-hält-ups - weiter>>> alles klar :head

[grosse-freude]

chorge
09.11.2007, 22:47
2,5 oder mehr bar ist empfehlenswert, wenn man zu ZWEIT im SOMMER auf der AUTOBAHN unterwegs ist. Ansonsten rubbelt es einem den Gummi weg.

Grias
chorge

KAi
09.11.2007, 23:19
das könnte durchaus sein. Denk aber immer dran dass dann deine AutobahnAnschlußstelle keine Rennbahn ist. Da haben schon manche Ihr böses Erwachen gehabt.

Bremsklotz
12.11.2007, 16:27
Aloha

@all
Asche auf mein Haupt, ich bin halt ein Gebückter [willkommen]
Und da sind die Reifendrücke etwas anders :-)

Hang Loose

chorge
12.11.2007, 22:13
Original geschrieben von KAi
das könnte durchaus sein. Denk aber immer dran dass dann deine AutobahnAnschlußstelle keine Rennbahn ist. Da haben schon manche Ihr böses Erwachen gehabt.

Zu zweit sind solche Aktionen eh n.i.o.

Grias
chorge

KAi
15.11.2007, 22:00
selbstredend