PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Motor....

Norbert
16.05.2005, 18:06
.....nun habe ich es endlich geschafft und habe meinen Motor nun komplett zerlegt!

Ausgangssituation :
Motor klapperte und bei erhöhung der Drehzahl nahm das Klappern zu.
Gespräch mit KTM Spezialisten --> Ergebnis Kurbelwellenlager

Also anderen Motor gesucht, hoffentlich ist er bald da !
Den alten Motor aus dem Rahmen raus, die Duke in der zwischnezeit schön geputzt und den Motor zerlegt.

Beim Oelablassen kam dann neben dem eigentlich Igel an der Magnetschraube noch Teile von einem Lagerkäfig mit herrraus, so das man drei Kugeln damit verbinden könnte :-|
Also doch Lager .... und somit lustig locker an das Zerlegen gegangen um zu sehen welches Lager kaputt ist.
Nachdem der linke Seitendeckel ab war, war noch nichts zu sehen und nun wo der Motor komplett zerlegt ist, sieht man immer noch nichts...... :-| :-| :-| :-|

Alle Lager in einem superzustand! Nichts zu sehen, weder ob was eingelaufen ist noch sonst was.... hat der Motor ggf virtuelle Lager, wo man die spezielle Lagerbrille aus dem KTM Sonderzubehör aufsetzen muss?
Was ist da los? Will die Duke nicht auf der Strasse bewegt werden ? hat sie keine Lust durch die Lande zu fliegen und mich dabei zu tragen ?
Habe ich ihr nicht schon genug zuwendung zukommen lassen ?
Muss man einen Motor denn tatsächlich fahren bis er auseinander fliegt, damit man weiss was es ist?

Bin sauer!

Gruss

Norbert

AndyS
16.05.2005, 20:05
Hey Norbert
lass den Alk weg iund zähl doch mal die Kugeln durch, irgendwo müssen die Einzelteile doch herkommen ... wen alles nix hilft leg am 27. oder 28. den motor ab 23Uhr vor das Lagerfeuer und lass mal die Experten dran ..... !! :D

Gruß Andy :D

Norbert
16.05.2005, 20:15
Hey Andy,

ich sollte wohl mal viel eher anfangen die Flasche Glenfiddich, die hier seit meinem 33zigsten steht, aufmachen und dem Alk zusprechen!
Ich finde das mit dem Motor einen absoluten Hohn!
Der Motor war ja schon einmal offen und es kann nur sein das nicht alle Teile rausgeholt wurden!
So Blind kann ich gar nicht sein das ich ein kaputte Lager nicht sehe.....
Werde mich die nächsten Tage noch einmal daran setzen und alles vermessen was zu vermessen ist.
Aber woher kamen dann die Geräusche....

Gruss

Norbert

AndyS
17.05.2005, 05:05
Das ist ein scheiß Spiel, da fängt man auf einmal an an allem zu zweifeln und ...........
hoffe Du findest es bald heraus und kannst wieder beruhigt schlafen!

Gruß
mitleidender Andy

Duke Boy
23.05.2005, 18:27
Und norbert hast du schon dein "virtuelles" defektes lager gefunden?

Das ganze ist eigendlich ein ding der unmöglichkeit, irgendwo her muß das doch sein.

Gruss
Maik

Norbert
23.05.2005, 18:40
Hallo,

naja gefunden habe ich mittlerweile vieles. Sogar viel kaputtes, aber in meinem Motor hat sich das Pleullager als das Klapperobjekt heraus gestellt , aber die fehlenden Lagerkäfige haben wir noch nicht gefunden.

Naja zum Duke Treffen wird dann halt nur mit einer Duke gefahren und vielleicht lässt meine Freundin mich ja auch mal eine Runde mit euch drehen 8-) :)

Gruss

Norbert

maperli
24.05.2005, 11:24
Hallo Norbert,
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem! Klappern vor allem im Standgas und beim Gasbeben war es weg und oder ganz schlimm da. Autodeko funktioniert auch nicht mehr. Mein Kati Händler vermutete Nockenwelle. Als er alles auseinander genommen hatte, stellte sich heraus, daß das Nockenwellenkugellager ein Spiel von ca. 4mm hat. Bin froh, dass die Kugel nicht heraus gefallen sind. Da ist übrigens so ein Käfig drumherum. Durch das Spiel der Nockenwelle funktionierte die Autodeko nicht mehr. Neue Lager rein und schon war wieder alles OK. Oelwechsel gemacht und schon surrt sie wieder wie gewohnt.

Gruss Martin :)

Norbert
24.05.2005, 18:23
@maperli,

die Nockenwelle hat aber kein Rollenlager, sondern ein Nadellager.
Das ist alles in ordnung. Das Problem war ja auch das mit steigender Drehzahl das klappern immer lauter wurde.
Naja jetzt ist er zerlgt..... mal schauen wann es weiter geht.

Gruss

Norbert

maperli
24.05.2005, 23:03
@norbert
Die Nockenwelle hat auf einer Seite ein Nadellager und auf der anderen Seite ein Kugellager mit einem Haltering. HM, war ja nur ne Idee.
Gruss und viel Glück beim Suchen.

Martin

chorge
26.05.2005, 13:59
Anscheinend kommt so'n Lagerschaden wohl schon mal vor. Wurde dann nur das Lager ersetzt und ein Ölwechsel gemacht (Bsp: Nockenw.-Lager) oder wird der Motor kpl. zerlegt und gereinigt?
Von meiner Warte aus sollte der kpl. Motor, vor allem bei Lagerschäden im oberen Motorbereich, zerlegt und gereinigt werden. Ansonsten kann man nicht garantieren, das nicht irgendwo im Motor noch Reste des defekten Lagers liegen (müssen ja nicht direkt Kugel sein) und wenn es nur kleine Späne sind, die dann anderen Lager beschädigen.

Grias
chorge

werner pichler
30.05.2005, 20:55
Must deine Kurbelwelle mal auseinanderpressen lassen, dann siehst was is!!Pleuel in der Oberseite verrieben!!(Hab Erfahrung)Gruss aus Österreich