PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überspannung

giavisto
15.05.2005, 22:15
Hallo,

bei meiner 1st brennen auf ein mal das Abblend- und Fernlicht durch. Habe mal die Spannung im Kaltstart mit leicht erhöhter Drehzahl gemessen, der 20V Messbereich reichte nicht, es waren bis zu 28Volt direkt nach dem Start, nahm das Birnchen zuvor raus.
Habe dann mal fleissig den Schaltplan studiert und festgestellt, das einige Verbraucher vor, andere erst nach der Diode angeschlossen sind.
Nach der Diode gehts zur Batterie (die natürlich fehlt), sowie über das Zündschloss zum Standlicht, Schlusslicht und Blinker.
Vor der Diode zum Drehzahlmesser (der jetzt wieder geht, nachdem ich ihn aufgesägt und fast komplett neu nachgelötet hatte), diverse Kontrolleuchten, Venti, Bremslicht und eben Fern sowie Abblendlicht.
Leider ist heute und Morgen noch Feiertag, so das ich keine weiteren Messungen an der Duke vornehmen kann. Dies geht ja nur mit laufenden Motor, zur Freude meiner lieben Nachbarn :D
Kann mir nicht so ganz vorstellen was da genau nicht in Ordnung ist, der Spannungsregler ist es wohl nicht, sonst müssten mir ja alle Birnchen um die Ohren fliegen. Die Diode ist ganz und ein Kondensator montiert. Für was brauchts den denn eigentlich :(
Hat jemand von Euch auch mal so ein Problem gehabt?

Gruss giavisto

AndyS
16.05.2005, 06:31
Hört sich nach nem durchgechossenem Gleichrichter an.
Zum Kondensator,
die Lichtmaschine liefert eine Sinusartige Wechselspannung welche durch den Gleichrichter eben gleichgerichtet wird. Der Gleichrichter besteht aus Dioden. Diese Dioden haben eine Durchbruchspannung ab der diese eben den Strom durchlassen um ihn, der Schaltung entsprechend, gleichzurichten.
Nun durchlüft diese Wechselspannung, wie es diese Art von Spannung so an sich hat, immer wieder die 0V-Linie um auf der anderen Seite ihre Spannungskurfe aufzubauen. Wenn nun die Spannung sich der 0V-Linie nähert, so unterfährt die gelieferte Spannung die Durchbruchsspannung der nachgeschalteten Diode. Diese sperrt nun schlagartig und unterbricht somit den Stromfluss durch die Diode.
Da es sich nun bei der Lichtmaschine um eine Spule handelt gibt diese nun eine hohe Gegeninduktionsspannung frei welche die nachgeschalteten Dioden grad mal durchschießen kann. Ähnlich funktioniert auch unser Züdsystem, da wird bewußt eine Spule mit Strom durchflossen und zum gewünschten Zeitpunkt wird, früher durch einen mechanischen Unterbrecher, der Stromfluss unterbrochen. Die nun entstehende, sich abbauende Induktionsspannung entläd sich über die Zündkerze. Wenn die nun bei der Lichtmaschine passiert und sich eine annähernd so hohe Spannung über dem Gleichrichter entläd ist dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit futsch!!
Daher ist dieser Kondensator verbaut, der als Spannungspuffer, ebenso wie eine Batterie, diese Spannungsspitzen u.A. auffangen soll, natürlich soll er auch die Bordspannung allgemein glätten.
Wichtig ist aber, daß man niemals ohne Kondensator/Batterie seine Karre laufen lässt, egal ob Moped oder Auto!

Andy :D

PS:Ich bin bewußt nicht auf primäre, sekundäre Spulen, Abrissfunken etc eingegangen um die Erklärung nicht alzu kompliziert zu machen ..... aber ich denke der eigentliche Vorgang müsste nun klar sein ....

Norbert
16.05.2005, 08:32
.,...schön erklärt :-)
Solltest dich erklärbär nenen :-)

Aber mal im ernst, das lässt wirklich auf einen geschossenen Regler schliessen, tausche den und du wirst Ruhe haben :-)

Am betsen gleich den modifizierten von Sommer nehmen und dann ist Ruhe

Gruss

Norbert

Blade
16.05.2005, 11:08
Hallo AndyS,
ich sag nur :-o :-o :-o

cu, Blade ;D

PS: Habe tatsächlich noch die primärsekundärgleichrichtung vermisst

giavisto
17.05.2005, 12:17
Danke für die ausführliche Erklärung :)

Vielleicht ist ja auch der Kondensator defekt, so nach 11 harten Jahren... Werde das bald mal testen und mir auch die Ausgangsspannung vom Festspannungsregler mit einem Oscilloscope anschauen (Leerlaufspannung sowie im belasteten Zustand) man sollte dann gleich erkennen ob der Kondensator futsch ist oder nicht. Die Lichmaschine sollte 130W bei 12V bringen.

Gruss giavisto

Norbert
17.05.2005, 12:28
@giavisto

der Kondensator glättet nur die Spannung, die Überspannung kommt durch einen defekten Regler...

Viel Spass beim Messen.
Aber dran denken! Wer viel mist misst mist

Gruss

Norbert

ducaticorse
19.05.2005, 15:53
@ Giavisto:

Wie ist deine Duke leistungsmässig gelaufen?
Hast du nur anhand von den durchgebrennten Glühlampen die erhöhte Spannung festgestellt?

Ich nehme an, je höher die Drehzahl ist, umso höher möchte die Spannung sein, da diese ja indirekt (über die Erregerspannung) drehzahlabhängig sein sollte.

Hat deine Zündung die Überspannung vertragen?
Sprich: Hast du keinen Leistungsmangel / Aussetzer im oberen Drehzahlbereich gehabt?

Gruss, Martin

giavisto
21.05.2005, 17:07
@ducaticorse (Martin)
hab es anhand von dem defekten Abblendlicht gemerkt, die Birne gewechselt und schon nach paar Metern war sie wieder defekt. Hab dann mal das Fernlicht eingeschaltet, ging keine 2 sec und auch das war futsch...
Leistungverluste oder Zündprobleme hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Das merkwürdige an der Sache ist das Rück- und Bremslicht nicht kaputt gingen.
@all
haben die Spannung mit Oszilloskop gemessen und konnten nie mehr als 14Volt messen bei max 8000U/min. Im Moment ist also alles i. O. werde aber wohl sicherheitshalber den Feststannungsregler ersetzen, hat auch schon seine 11 Jährchen auf dem Buckel.
Ich hasse solche Elektronikprobleme, mal gehts mal nicht :(

Gruss giavisto

Norbert
21.05.2005, 21:16
und was sagt ein "nomales" Spannungsmessgerät ?
Wo hast du gemessen ?

Gruss

Norbert

giavisto
22.05.2005, 17:26
Hallo Norbert,

ein normales Spannungsmessgerät (DVM) sagt das gleiche. Haben direkt am Kondensator, Anschluss für Batterie, Lampenanschluss Abbled - Fernlicht gemessen.
Vielleicht hatte ich auch irgendein Wackelkontakt :-o

Gruss giavisto

Norbert
22.05.2005, 19:59
Hallo,

dann tippe ich auch mal auf einen Kabelbruch.... also laufen lassen, Spannungsmessgerät dran und an allem wackeln was geht :D

Gruss

Norbert

giavisto
23.05.2005, 11:56
Hallo Norbert,

hab Gestern mal im Sommer Katalog geblättert, auf welcher Seite finde ich genau den modifizierten Spannungsregler 8-|

Das mit dem wackeln ist gut, brauch nur ein wenig Gas zu geben und der ganze Bock wackelt wie wild :D
Duke 1 - sie nannten ihn auch Rüttler....

Gruss giavisto

LOGI
27.05.2005, 12:47
Wollte nur noch kurz was zu dem Kondensator erzählen:
Wenn der Kondensaor defekt ist, ist er normalerweise ein Kurzschluss. (War in meiner Zeit als Elektronik Azubi zumindest so)

Greez LOGI

kl.Schuh
07.10.2005, 06:23
morgen,

ich muss das Thema mal nach oben schieben, weil mich zur Zeit das selbe Problem plagt: das Abblendlicht hält grade mal zwei Tage, dann is es hin. Schaltet man dann das Fernlicht ein, ist es nach 2 sek. hin.

Deshalb interessiert mich, was bei giavisto am Ende rausgekommen ist. Was war denn nun das Problem? Gleichrichter, Spannungsrichter (ich dachte das wär das selbe), Kondensator...? und was kostet der Spass?

So billig sind die Lamperln dann auch nicht, dass ich sie alle drei Tage ersetze :D

danke schon mal

Linus
08.10.2005, 09:56
Hi allerseits,
hab ja auch die 94er.
Wollte damals auch Gewicht sparen, also Batterie raus.
Dann sind auch alle Lampen durchgeballert. Irgendwann lief sie nich mehr.
Der Tausch gegen den Gleichrichter (Blackbox) der normalen LC4s (die man ja ohne Batterie fahren darf) half. Der originale is nämlich nich auf Betrieb ohne Batterie ausgelegt, weil diese die Spannungsspitzen der LiMa killt (falls das nich schon gesagt wurde). Also wird der (originale) Gleichrichter von der LiMa kaputt gemacht.
Schöne Grüße!

giavisto
19.10.2005, 18:02
Hallo,

nachdem ich den Kondensator wechselt, hab dann grad noch einen mit mehr Kapazität gewählt, war es eine Zeit wieder gut, bis zu dem Tag, als ich die Duke verkaufte. Hmm, als ob sie das merkte. Ja das war Anfang Juli. Im Endeffekt hatte Norbert den richtigen Riecher, der Feststannungsregler hat einfach einen Schuss. Mal gehts gut, an anderen Tagen brennt dir dann auf einmal wieder das Licht vorne durch.
Im Moment fahr ich ne 4 Zylinder mit 600ccm (Honda Hornet). Ja ich weiss das sollte man eigentlich nicht tun. Ich kam dann auch nochmals auf die Welt, suchte vergebens Druck und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen... Ist ja auch nur vorübergehend, bis das Geld für ne KTM V2 (SuMo oder Superduke) gespart ist. Sie fehlt mir schon, die giftig agressieve Duke 1, mit der ich viele hier im Schwarzwald stressen und jagen konnte.
Fazit: vom Jäger zum gejagten :(
Gruss giavisto