Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor klappert
Hallo Leute!
Heute habe Ich meine erste grosse Ausfahrt hinter mir (ca. 380 km).
Noch vor der Hälfte unserer Tour ist mir im Leerlauf ein nicht ganz rythmisches, metallisches "Klicken" aufgefallen.
Es ist nur im Leerlauf (mit und ohne gezogener Kupplung) zu hören, bei der Fahrt verschwindet es, wahrscheinlich aber nur, weil es vom Auspuff übertönt wird.
Gegen Ende der Fahrt wurde es immer lauter bei den Stops, bei meiner Ankunft zu Hause schon besorgnisserregend laut. :(
Meine erste Vermutung ist mal, das Ventilspiel ist nicht in Ordnung, da die Ventile noch nie eingestellt wurden, und immerhin schon 12900 km oben sind.
Aber kann das so plötzlich auftauchen?
Während einer "kleinen" Ausfahrt?
Kann man die Ventile selbst einstellen, oder sollte man das in der Werkstatt machen lassen?
Ich hab zumindest mal gehört, bei einer Duke ist das ein Kinderspiel.
Kann mir jemand von Euch bitte die Seiten aus der Repararuranleitung kopieren, bez. erklären, wie man das macht?
Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen mit so einem Geräusch gemacht?
Vielleicht liegt der Fehler ja doch wo anders!?
mfg
Barney
mr_arctic
14.05.2005, 17:33
Welches Baujahr ist denn deine Duke?
Ein fast unangenehmes Geräusch A-rhythmisch?
Kupplung greift auch nicht mehr so wie du`s gewohnt bist?
Gänge schalten nicht richtig / sauber?
Dann tippe ich auf Getriebe / Kupplungslager Lager...
hatte ich auch bei knapp 12000 km...
.
Hallo,
ich tippe mal nicht auf das Ventilspiel, jeodch solltets du das mal kontrollieren oder kontrollieren lassen, da es für den Lauf des Motors sehr wichtig ist.
Wie verändert sich das Geräusch denn wenn du im Stand die Drehzahl erhöhst?
Gruss
Norbert
Beim Hochdrehen verschwindet das Klappern, kann aber auch daran liegen, dass es vom Auspuff übertönt wird.
Muss Ich heute abend noch genauer kontrollieren?
Ach ja, mr. Artic jetzt wo Du es sagst:
Gegen Ende der Tour war es einfach schwieriger, den Neutral zu finden.
Ausserdem ist es mir beim hochschalten ein paar mal passiert, das Ich statt der 2. in den Neutral geschaltet habe (und den Motor aufheulen lassen habe).
Ich habe eine 1er Duke, Bj 97, 4th Edition.
Welches Lager meinst Du genau? Du meinst wahrscheinlich die Lager für die Gebriebewelle, an die die Kupplung montiert ist, oder?
Ist wahrscheinlich eine komplizierte Reparaur, die man besser in der Werkstatt macht, oder?
Was hast Du damals für diese Reparatur geblecht?
mfg Barney
Hallo,
im grossen und ganzen kannst du das selber machen, aber du benötigst das Sonderwerkzeug zum Festhalten des Kupplungsmitnehmer (mir fällt das richtige Wort gerade nicht ein) wenn du eine nette Werkstatt hast, dann leihen die dir das kurz.
Gruss
Norbert
Hallo!
Gestern habe Ich meine Duke nochmal gestartet, und festgestellt, das das Klacken definitiv nur im Leerlauf ist. Sobald man auch nur ein bisschen Gas gibt, verschwindet es sofort. Ob Ich die Kupplung ziehe oder nicht macht keinen Unterschied.
Also Getriebelager tauschen...
Hat jemand von Euch eine Anleitung für diesen Eingriff?
Gibt es für Dukes eigentlich eine Reparaturanleitung, wie für andere Motorräder?
Mr Artic, hast Du dir das selbst repariert?
mfg
Barney
mr_arctic
18.05.2005, 14:24
nee war mir zu aufwendig?
katte allerdings auch noch garantie :)
Ktm werkstatt haben vorsorglich alle Lager im motor getauscht?
ps: weiß nicht ob das auch was damit zutun hatte? minimaler öl austritt an der welle zwischen schaltung und kicker
Hallo Leute!
Das Klappern meines Motors ist behoben 8-) ! Allerdings auf eine Weise mit der Ich nicht gerechnet hätte?
Ich bin dann in die KTM-Werkstätte meines Vertrauens gefahren, und habe die Symphtome geschildert. Auch der erfahrene Mechaniker nannte gleich das Kupplungslager als Ursache, und das man ohne Spezialwerkzeug da nicht weit kommt, und die Reparatur würde max. 100 Euro kosten. Ausserdem hat er mich ermahnt, keinen Meter mehr zu fahren, um das Getriebe nicht zu beschädigen. Na ja, dann hab Ich mein Bike gleich auf den Hänger gepackt, und sie in die Werkstatt.
Nach einem Eingriff der etwa 2 Sekunden Arbeitszeit erforderte, war der Schaden behoben :-o
Die Ursache war nämlich, dass sich die Leerlaufdrehzahl verstellt hat, und eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl verursacht ein Klacken des Autodekompressors. Wie hoch diese Drehzahl war, kann Ich nicht sagen, weil mir mitten in der letzten Tour der Zeiger des Drehzahlmessers abgefallen ist :-) ! Jedenfalls war die Leerlaufdrehzahl hoch genug, dass der Motor stabil gelaufen ist, aber zu niedrig für den Auto-Deko.
Nachdem Ich mich also überhaupt nicht blamiert habe, hab Ich sie wiederauf den Hänger gepackt und nach Hause gefahren.
Im grossen und ganzen war es eine schöne gemütliche Ausfahrt mit meiner Duke, schonend für Reifen und Material, auch wenn Ich mir vor Saisonbeginn meine 2. Ausfahrt ein bisschen anders vorgerstellt habe :-)
Mit freundlichen Grüßen
Barney
PS: Hat jemand von Euch schon mal einen Drehzalmesser zerlegt und wieder zusammengebaut? Ich habe den Deckel mit dem Glas abgezogen, aber der war wie es aussieht geklebt. Hält das mit normalen Sekundenkleber wieder?
Hallo,
das blamieren ist nicht so schlimm! Besser einmal zu vorsichtig, als zu unvorsichtig.
Aber die Geräuschbeschreibung passte ja dann gar nicht :-)
Denn es kommt dann nicht von der Kupplung sondern vom Kopf....... aber so ist das wenn alle etwas vom Kupplungslager schreiben, ist man ganz schnell der Meinung das man es bei einem unregelmässigen geräusch auch dieses erlitten hat.
Gruss
Norbert
PS freut mich das es nicht so teuer war....
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.