PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslichtproblem

Pillemann
01.10.2007, 20:39
Moin Leute !

Habe ein technisches Problem und bin in diesen Dingen eher der Laie.

Fakt: Weder Bremslichtschalter vorne noch hinten funzen. Vorne tat er es jedenfalls noch bis vor kurzem. Schalter ist i.O., hat Kollege durchgemessen.
Birne leuchtet hinten mit Normal-Fahrlicht, drehe ich die Birne, leuchtet auch der Bremslichtfaden (statt des normalen). Ich habe schon fast alle Steckverbindungen mit Caramba gereinigt und nach Scheuerstellen gesucht, aber keine gefunden.

Ferner startet die Duke auch seit einiger Zeit nicht mehr mit e-Starter. Nur Relais klackt (den Starterschalter habe ich auch schon gereinigt). Während einer Fahrt nach dem Tanken startet sie auch mit e-Starter. Keine Ahnung ob da ein kausaler Zusammenhang ist.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, was es mit dem Bremslicht sein könnte ?

Gruss,
Flo

SiMo
01.10.2007, 20:52
Hey Pillemann,

ich habe heute auch Probleme mit meinem Bremslicht gehabt. Bin allerdings in Sachen Elektrik nicht soo der Leihe!
Hast du mal an der Leitung gemessen ob dort Spannung anliegt? Wenn nicht, würd ich einfach mal die Kontakte zurückverf0lgen, bei mir hat sich nämlich einer der Pins zurück ins Gehäuse des Streckers verzogen. In der Lichtstellung leuchtet die Lampe also...
Versuch ausserdem nochmal hinter dem Bremslichtschalter zu messen..keine Ahnung ob dein Kollege den nur auf Durchgang gemessen hat, was nicht heissen soll, das dort Strom drüber fließt!
Ich weiß nicht wie das Rücklicht der 1er aufgebaut ist aber dort gibt es sicher auch Lampenfassungen wo sich ein Kontakt verbiegen könnte...drück mal mit den Fingern drauf (oder mit dem Schraubendreher, wenn du den 12V nicht vertraust :-) )...Ansonsten k.A.
Warten bis Cheffe wieder da ist! :-)
Ich hoffe ich konnte dir ein bissl weiterhelfen!

wurschti
01.10.2007, 20:59
Bremslicht:

A.) lass die Anschlußkontakte an der Fassung von Deinem Kumpel messen.
-Aussen ist Masse
-die Beiden innereren Kontake sind eimal für Bremslicht und einmal für Rücklicht.....

B.) die Rück-/Bremslichtbirne muß natürlich richtig eingebaut werden.
Die Entwickler haben an die Birnenfassung zwei Zäpfchen an unterschiedlichen Stellen angebracht.
Birne also genau anschauen und dementsprechend in die Fassung einbauen.

C.) Sicherung prüfen

E-Starter:
voraussichtlich ist die Batterie am Ende.
d.h. Spannung fehlt beim Betätigen des E-Starters ab Relaise löst in diesem Moment (Spannung steigt wieder)
um im nächsten Moment wieder zuschließen. wobei wir wieder am Anfang sind.

Beim Tankstellenbesuch (kurze Fahrt) hat die Batterie wieder genügend Leistung für einige Startversuche aufgeladen.
Aber die Selbstentladung übersteigt anscheind bei Deiner Batterie, die Ladeleistung und deshalb ist am nächsten Morgen kicken angesagt. :boes

Pillemann
01.10.2007, 21:05
WOW :-)

Danke für die schnellen Infos !

Ich werde mich morgen gleich mal dranmachen. (Mit Kumpel :-) )

Die Duke steht verfriemelt (keine Angst, bekomme ich wieder zusammen) in der Garage.

Das Rücklicht hatte ich nochmal neu im Programm (damals günstig neu bei ibah gekauft als Reserve).

Bzgl. Batterie. Nun ja, die ist eigentlich neu bzw. habe ich im April neu gekauft und ist die Originale, also nicht von den großen dreien. Keine Ahnung wieso die sich so schnell entlädt.

Aber jetzt habe ich erstmal was vor mir.....

Danke für die Tipps :lieb

Gruss,

Flo

SiMo
01.10.2007, 21:14
Massekabel...da kann man nicht viel messen! Zumindest nicht direkt am Kabel!
Ich weiß nicht ob die Duke ohne Batt rennt, wenn ja würd ich das Massekabel vom Rahmen abschrauben und mit ner ISO-Spitzzange an verschiedene Teile vom Rahmen halten (die natürlich in Reichweite liegen)! Nebenbei musst du die Spannung messen und schauen in wie weit die sich verändert...in dem Fall mehr ist besser :-)
Wenn du dann ne Schraube gefunden hast, festschrauben!
Ich sag dir nur, wie ich vorgegangen bin...muss natürlich nicht sein! Aber das Thema mit dem Übergangswiederstand macht einiges...
Aber was wurschti sagt klingt logsich..war ja bei mir auch nicht anders :-)

Norbert
02.10.2007, 07:59
Hallo,

bei der Duke 1 gibt es des öfteren probleme mit den Kontakten mit dem Rücklicht/Bremslicht. Ist meistens das sich die Zunge vom Bremslicht in die Lampe gearbeitet hat bzw anders rum.

Erstmal Spannung messen ob was ankommt, desweiteren eine andere Glühlampe nehmen und beid er alten den kontakt hinten nachlösten

Gruss

Norbert

Pillemann
04.10.2007, 19:03
Ich oute mich jetzt mal richtig, aber hoffe, andere damit vor dem gleichen Fehler zu bewahren[willkommen]

DAS BREMSLICHT (EBENSO WIE DER LÜFTER) FUNKTIONIERT NUR BEI LAUFENDEM MOTOR. Ersatzweise kann man auch die Diode überbrücken.

Ich habe die letzte Zeit viel gemessen [auweia] :-)

Mein Nachbar hat sich den Schaltplan mal in Ruhe reingezogen und dann ganz trocken mitgeteilt, ich müsse den Motor anstellen (oder eben die Diode überbrücken).

Man bin ich froh das die Duke wieder i.O. ist. Die Stecker sind jetzt auch alle wieder sauber :-)

Vielen Dank trotzdem für Eure nette Hilfe :lieb .

Gruss,

Flo :freu

schnellmüd
11.10.2007, 18:39
habe mein lichtproblem gelöst
habe die 2 LED rückstrahler von polo runde
und in die mitte von denen habe ich von conrad aus der Autoabteilung Totenkopf mit roten augen als rücklicht
jetzt sieht man wenn ich bremse da geht der doppelte rückstrahler an

habe dann auch gleich den totenkopf links und rechts ans obere eck von nummernschild gemacht
links rot rechts grün als blinker hihi
vorne blinker blau am frontkotflügel lach
gruss axel

schnellmüd
11.10.2007, 18:40
Original geschrieben von Pillemann

Ich oute mich jetzt mal richtig, aber hoffe, andere damit vor dem gleichen Fehler zu bewahren[willkommen]

DAS BREMSLICHT (EBENSO WIE DER LÜFTER) FUNKTIONIERT NUR BEI LAUFENDEM MOTOR. Ersatzweise kann man auch die Diode überbrücken.

Ich habe die letzte Zeit viel gemessen [auweia] :-)

Mein Nachbar hat sich den Schaltplan mal in Ruhe reingezogen und dann ganz trocken mitgeteilt, ich müsse den Motor anstellen (oder eben die Diode überbrücken).

Man bin ich froh das die Duke wieder i.O. ist. Die Stecker sind jetzt auch alle wieder sauber :-)

Vielen Dank trotzdem für Eure nette Hilfe :lieb .

Gruss,

Flo :freu

LÜfter? was oder wo ist der? und was wiegt der?
habe keinen habe luft durch fahren :head