Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener luftfilter
Hallo zusammen
hab mal ne Frage zu einem offenen Luftfilterdeckel. Hab schon einen offenen Luftfilterdeckel und einen K&N Luftfilter . bringt es mir mehr leistung wenn ich den Luftfilterdeckel ganz weg lass
Nein!
Bei mir wars dann zuviel des guten...
Je nach Ausbaustufe brauchts mehr oder weniger Luft, mittlerweile brauch ich mehr...
Semper_Fi
26.09.2007, 19:14
so...da harck ich mal ein...kann mir das irgendwer erklären.
Wenn ich einen K&N drinnen hab ist es doch vom logischen Standpunkt her völlig egal ob das Ding mit Deckel oder sogar ohne Kasten am Vergaser hängt....
Die Luft ist doch überall...begrenzt wird´s doch nur von der Durchlässigkeit des Filters.
Sagt mir mal einer bitte wo da mein Denkfehler liegt!!
Hab schon überlegt den Kasten abzumachen - macht ein um Häuser geileres Ansauggeräusch...
Hallo,
jein! Es wird begrenzt durch die Fläche des Luftfilters, die beim K&N grösser als beim normalen ist,aber weiter wird es auch begrenzt durch den Luftfilterdeckel.
Wenn du jetzt den Deckel beim K&N ganz weg lässt dann bekommt sie zuviel Luft.
Du musst als den Deckel etwas schliessen, so ca 50%
Gruss
Norbert
PS fahre bei meiner 400er einen offenen K&N und dort mit einer 235er HD :! :! :!
Duke Boy
27.09.2007, 11:02
Ist es nicht so, je größer ich die hauptdüse mache umso offener kann ich den luftfilter machen?
Denn das verhältniss luft zu kraftstoff muß doch immer stimmen.
Mache ich ne kleinere hauptdüse rein muß ich auch den kasten etwas zukleben, wird die düse größer kann ich den kasten weiter öffnen.
Bei meiner 2er fahre ich den K&N auch komplett ohne deckel mit ner 192,5er hauptdüse.
Gruss
Maik
Ist es nicht so, je größer ich die hauptdüse mache umso offener kann ich den luftfilter machen?
jepp!
Aber irgendwann ist schluss, da flutest du dann den Motor
Gruss
Norbert
Semper_Fi
27.09.2007, 13:45
Tut mir leid Burschen, aber i hab´s immer no net verstanden - bin auch kein Maschinenbauer sondern nur biochemiker mit leichten VT-Wissen.
Mein deduktiver Ansatz lautet - und bitte harckst ein wo immer i falsch liege:
Jeder Luftfilter hat eine für den Typ bestimmte Porengröße durch die er Luft ansaugt und damit den Vergaser speist. De facto müßte laut eurer Erklärung im Luftfilterkasten ein leichtes Vakuum bzw ein Unterdruck herrschen weil durch die Öffnungen weniger Luft eintritt als durch den Filter angesaugt wird. Das würde für eine optimale Abstimmung aber bedeuten, dass die Größe des Ausschnittes auf den cm² stimmen muß - bzw auch ein Unterschied ist wo ich aufschneide. Unter dem Sitz strömt die Luft nicht so frei als ob ich die Seitenwand wegnehmen würde.....
Alles soweit klar aber und jetzt kommt mein Denkproblem:
Was ist im Teillastbereich - nur bei Vollgas macht es Sinn - Definierte Spritmenge kommt durch die Hauptdüse und definierte Luftmenge wird beigemengt. Wenn ich jetzt Teillast fahre, braucht´s für die Verbrennung weniger Luft weil weniger Treibstoff benötigt wird - da der Filter aber einen fixen Durchlass hat, bricht dann der Unterdruck zusammen oder heißt dass das man immer mit zu dünnem Gemisch fährt im Teillastbereich? Das ist das Puzzleteil das mir noch fehlt...
Und Welche Hauptdüse muß ich dann verwenden wenn ich den Filter komplett ohne Kasten reinhängen will (wie es mein Kumpel an der 660iger hat)? Oder flutet man da den 640iger in der Duke schon?
Thanx
Nein,
Im Teillastbereich ist ja im Vergaser der Schieber weiter unten und begenzt die Einströmende Luft. Das dann weniger Unterdruck im Lufikasten ist kann sein, jeh nach dem wie zugestoppelt oder offen dieser ist. Die zu der Luftmenge bei z.B halbgas also halb geschlossenem Vergaserschieber (oder Drosselklappe) gehörige Spritmenge wird dann ja durch die höhe der Düsennadel geregelt. Geht der schieber etwas hoch, dann geht auch die Nadel etwas hoch und mischt dementsprechend mehr Sprit zu.
War das dein Problem?
Generell glaube ich das beim Original Twinair Filter der Engpass eher beim originalen Lufikasten liegt. Wenn dieser ganz offen ist bremmst warscheinlich erste der Filter durch seine Porenstrucktur und dann geht noch mehr Luft warscheinlich nur durch einen anderen Filter (üder Kompressor :head )
Beim K&N is der Durchsatz höher als beim Twinair, daher wird er mit geschlossenem Deckel zwar mehr Luft erwischen also mit den Twinair (da ja weniger Widerstand) aber eben noch mehr wenn der Deckel offen ist da dieser den Querschnitt ja drosselt.
Schreibts ich kompliziert aber ich hoff das is irgendwie verständlich gewesen :-)
ktmrazer
27.09.2007, 17:04
50 % Deckel schließen, war auch meine beste Erfahrung!
Gruß
Ich fahre Duke II mit Dellorto, OHNE LUFTFILTERDECKEL !
HD 195
ND 272 ( 2. Kerbe von oben )
LD 45
Gemisch - Schraube 2.5 Umdrehungen offen
Funktioniert bei mir super, Verbauch = 5.5 liter / 100 km.
Hallo
meiner Ansicht wird wird die größe der Kastenöffnung und des Luftfilters überschätzt.
Natürlich muß bei Vollgas genügend Luft bei möglichst wenig Widerstand in den Motor. Also kleiner ist nichts für Höchstleistung.
Wenn aber diese Größe erreicht ist und kannst du öffnen was du willst und Luftfilter verbauen so lange du Lust hast, das bringt nichts mehr.
Der Luftdurchsatz wird vom Vergaserdurchmesser bestimmt, genauer vom Lufttrichter (Venturirohr). Da kannst du ein Scheunentor öffnen, mehr geht da nicht durch. Durch lange bzw. kurze Trichter kann man Drehmoment bzw. Spitzenleistung beeinflussen.
Um rauszufinden ob das Verhältnis Luft/Kraftstoff stimmt hilft nur eine Leistungsmessung mit Abgasmessung.
Schönes WE demarco
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.