PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 150er. 160er.

muellermartin
23.09.2007, 10:13
Hallo ich fahre zur Zeit den Meteler M3.
Da der sehr rund ist und besonders hinten kaum auf die Kante zu bekommen ist probiere ich nun hinten den 150er.
Nach zwei Fahrten habe ich das Gefühl die Duke 2
ist handlicher.
Hat das schon mal jemand probiert ? egal welche Reifen , oder bilde ich mir das nur ein.
Gruß. Muellermartin

Norbert
23.09.2007, 12:41
Hallo,

der 150er macht die Duke ungemein handlich und man merkt es! Aber den wirst du noch schwerer auf die Kante bekommen als den 160er :-)

Ich selber fahre auch lieber 150er

Gruss

Norbert

madhuf
23.09.2007, 16:33
150er ist tatsächlich handlicher als der 160er.
Den M3 hab ich in 160 nicht auf die Kante gebracht, dem MPP (Michelin Poser Pneu) hatte ich in 150 sofort in der ersten Ausfahrt auf der Kante.

Grundsätzlich braucht man bei schmälerem Reifen geringere Schräglagen trotz identer Kurvengeschwindikeit.

Das man den 150er-M3 deswegen noch weniger auf die Kante kriegt als den 160er-M3 kann ich so nicht bestätigen. Ich hab jetzt nur mehr 2-3mm "frei", und mein Moperl ist schon höhergelegt.
Auch traue ich mich nicht mehr oft so recht, weil die Straßen bei uns schon ein wenig schmierig sind und der asphalt doch recht auskühlt. Also, es gibt da schon Situationen wo mir der Reifen auskühlt, und dann ist wieder warmfahren angesagt. Ausserdem hat mir der Tandler vor kurzem einen 150er aus KW20/06 angedreht :boes

Edith: Ausserdem ist der 150er ca einen Zehner billiger. Ist ja auch was...

Norbert
23.09.2007, 17:44
Grundsätzlich braucht man bei schmälerem Reifen geringere Schräglagen trotz identer Kurvengeschwindikeit.

das ist genau darauf bezogen.

Um en auf die Kante zubekommen musst du höhere Geschwindigkeiten fahren

Gruss

Norbert

muellermartin
24.09.2007, 12:27
Aber der schmälere Reifen spreizt sich doch mehr in der Felge und ist dadurch nicht so rund. müsste sich doch leichter auf der Kante fahren lassen ?

Martin.

AndyS
25.09.2007, 04:35
rein technisch gesehen ist das auch so, wie sich das allerdings im Fahrbetrieb zeigt weiß ich nicht.
Tatsache ist doch wenn ich die gleiche Schräglage fahre so ist der 150er früher auf der Kante, gleicher Hersteller und Reifentyp vorrausgesetzt, kann gar nicht anders sein! Nun kann es höchstens sein, daß man nun mit dem 150er andere Schräglagen fährt als vorher, vorstellen kann ich mir das aber nicht.

Andy

Norbert
25.09.2007, 06:02
@Andy

die alte Diskussion wieder

Du musst um die gleiche Schräglage zu fahren mehr Geschwindigkeit haben

Gruss

Norbert

devilsduke
25.09.2007, 07:18
"... In der Kurve stützt sich ein Motorrad über eine Kraft, die auf der Linie zwischen Schwerpunkt und Reifenaufstandspunkt liegt, gegen die auftretende Flieh- und Gewichtskraft ab. Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius muß ein Motorrad um so stärker abgewinkelt werden, je breiter der Reifen ist, da der Reifenaufstandspunkt immer weiter von der Fahrzeugmitte weg zur Kurveninnenseite hin wandert...."

Motorrad Online: Reifenbreite <-> Fahrverhalten (http://www.motorradonline.de/lexikon/fahrphysik/reifen/wie-wirkt-sich-die-reifenbreite-auf-das-fahrverhalten-aus.4422.htm)

AndyS
25.09.2007, 19:14
überzeugt!

so physikalisch erklärt und beschrieben kapier ichs!

Andy

wenn mir so jemand erklären kann, daß die Bibel kein Märchenbuch ist tret ich auch wieder in die Kirche ein ... :head

Andy

madhuf
26.09.2007, 11:01
Wichtig ist auch die Kontur der Reifen selbst, da liegt auch noch wirklich viel drinnen.
Du kriegst einen 160er Supercorsa mit 4.5er nicht mal beim stürzen auf die Kante, so rund baut der und den BT92 welcher als 160er schon über 170 breit baut ist schon beim Rumschwuchteln auf der Kante.

Auch die Felgenbreite hat einen Einfluß, Auf eine 5"-Felge sollte man keinen 150er drauf tun.
Aber die 1er Dukes haben eh nur 4.25" bzw die 2er 4.5".

Norbert
26.09.2007, 11:15
@madhuf

dern 160er SC bekommst du bei einer 4,25" wunderbar auf die Kante, mit einer 4,5er habe ich es noch nicht probiert.
Wenn du einen 150er nimmst auf 4,25" dann kommen vorne und hinten wunderbar gleichzeitig auf die Kante, was aber schon nachteilig ist, weil vorne keine Reserven mehr bleiben wenn es hinten rutscht

Gruss

Norbert

AndyS
26.09.2007, 20:43
Original geschrieben von madhuf

Du kriegst einen 160er Supercorsa mit 4.5er nicht mal beim stürzen auf die Kante, so rund baut der .....

aber fast ....
http://mitglied.lycos.de/GOGGOLOGE/XY/KTM_Supicorsa-h_002.jpg

4,5er Felge

Andy