PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenkauf! Michelin PP

Fliegenausbremser
09.08.2007, 20:38
:freu

Duke Boy
09.08.2007, 20:39
Die zweite variante würde ich nehmen, alleine schon weil gerne schraube wenn ich mal die zeit finde.

Gruss
Maik

Fliegenausbremser
09.08.2007, 20:53

Norbert
09.08.2007, 20:55
@ Fliegenausbremser

irgendwie hab ich da im Ohr das du Lehrling bei KTM bist............... wieso soll es dann der KTM Händler machen ??

Egal

gehe mal zum örtlichen Reifenhändler und frage den nach dem Preis! 15euro für einen Reifenumziehen finde ich schon teuer.

Denke auch mal drüber nach nicht mit der Masse zu gehen und schaue dir den Conti Sport bzw Race Attack mal an!

Gruss

Norbert

KAi
09.08.2007, 22:20
bring die Dinger zum Harzring mit.Dort werden dir die Gummis für 5? gewexxelt. 300? fürn Satz MPP ist aber mächtig häfftig. Ich denk für 230 sollte der zu haben sein im Netz. schau nochmal nach.mir erscheints zu teuer!

asphaltfräse
09.08.2007, 22:36
Original geschrieben von KAi
300? fürn Satz MPP ist aber mächtig häfftig. Ich denk für 230 sollte der zu haben sein im Netz. schau nochmal nach.mir erscheints zu teuer!

sehe ich genauso....
z.b. bei www.mopedreifen.de bekommst du den satz für 230 oder 250 (weiß ich jetzt nicht mehr genau.....

Fliegenausbremser
13.08.2007, 19:11
:-)

tirolerbua
13.08.2007, 19:55
Das glaub ich nicht.
Der 2CT bringt die vorne gar nix.
Der ist in der Mitte nur härter als der normale mpp.

Erfahrungsgemäß wird der Vordere ja eher auf den Flanken fertig und in der Mitte ist er meist noch gut.

Schau doch mal bei www.reifenversand.com rein, da ist der Versand gratis!

Fliegenausbremser
13.08.2007, 20:31

Fliegenausbremser
16.08.2007, 15:56

KAi
16.08.2007, 23:10
Kann dir leider nicht sagen welches Loctite da laut Büchern ran muß.Hauptsache es ist erstmal welches dran tät ich sagen. Aber mußt du den Sattel denn abbaun?geht das nich so vorbei?

KAi
16.08.2007, 23:11
upps na klar.seh grad das du ja ne flotte 990er hast.sorry

Fliegenausbremser
17.08.2007, 00:31

nicky
17.08.2007, 10:13
wahrscheinlich oute ich mich gerade als sehr unwissend oder so, aber ich brauchte meine (absolut genialen MPP) nicht groß einfahren, weil ich den Tipp bekommen hatte, dass das Silikonzeugs auch mit Bremsenreiniger abgeht. Das wurde dann auch sofort praktiziert und ich hatte von Anfang an tollen Grip sowohl nass als auch trocken. Sogar am selben Tag erfahren dürfen (nämlich zum SuMo Training in OSL).

LG Nicky

Oak
17.08.2007, 13:29
Loctite 243 muss drauf!

devilsduke
17.08.2007, 18:48
Original geschrieben von Nicky
... , dass das Silikonzeugs auch mit Bremsenreiniger abgeht...
LG Nicky

Verlass Dich nicht darauf, der bl*de Z6 auf meiner Fazer hat mich, trotz Abwaschen und verhaltener Fahrweise, im Stichgelassen.

robo
17.08.2007, 20:09
@Nicky

Habe mich vor einiger Zeit auch damit beschaeftigt. Genaueres Nachfragen brachte an den Tag, dass der Reifen nicht zuletzt durch die Walkbewegung seine klebrigkeit bekommt. Das "abwaschen" bringt einen evtl. einen Stueck weiter. Ersetzt aber das Anfahren keinesfalls.

Fliegenausbremser
17.08.2007, 22:00
@Nicky: Ich stehe mehr auf die konventionelle, alte Art - an meine Reifen kommt nicht mal Putzwasser :-) - allenfalls mal sanft mit der Hand drüberstreicheln...

Reifenfazit und großes Fragezeichen:
Heute konnte ich sie einfahren und muss sagen, daß ich sehr begeistert bin. Das Dingen klebt besser als der Diablo und hat wesentlich mehr Reserven. Und das ist das, was ich nicht verstehe! Auf meiner Haus und Hof-Strecke bin ich in jeder Kurve ca. 10-15 km/h schneller bei weniger Schräglage! Spurrinnen oder kleinere Löcher bügelt der Hinterreifen so weg (der Diablo hat immer kurz "rooar" gemacht) und beim Vorderreifen denkt man immer:"Jetzt müsste er aber gleich mal einen Versetzer machen.." - macht er aber nicht. Wahnsinn...
Überhaupt läuft die ganze Fuhre nun weicher, besser und runder...Runder ist gut - wo ich voher mit Anbremsen/Lösen in die Kurve gefallen bin, brauche ich bei dem PP nur leicht gegenlenken!
Das Profil finde ich vom Aussehen her recht komisch - wenn nicht gar hässlich (mein Liebling ist immer noch der MTR02) - aber wahrscheinlich liegt´s gerade am Laufrichtungsprofil.... :schock
Wenn´s mit der Laufleistung noch stimmt bin ich zufrieden...

KAi
17.08.2007, 23:08
na dann mal viel Spaß beim Laufleistungtesten.Das sollte auch in Ordnung gehen.Viel Spaß mit den Dingern :-)

nicky
20.08.2007, 13:12
Original geschrieben von robo

@Nicky

Habe mich vor einiger Zeit auch damit beschaeftigt. Genaueres Nachfragen brachte an den Tag, dass der Reifen nicht zuletzt durch die Walkbewegung seine klebrigkeit bekommt. Das "abwaschen" bringt einen evtl. einen Stueck weiter. Ersetzt aber das Anfahren keinesfalls.

Hmmm, so genau kenn ich mich da nicht aus. Bei mir hats funktioniert, wie mein Avatar beweist:-)

Abgerieben, paar Runden vorsichtig gefahren und kleben wie die Pest.

Fliegenausbremser
20.08.2007, 17:13
:lieb

Norbert
20.08.2007, 18:29
Eine Kartbahn oder Rennstrecke hat einen ganz anderen Belag - ergo erhitzen sich die Reifen viel schneller...

das liegt nicht am Belag sondern mit dem verminderten Luftdruck den man auf der Strecke fährt und die vielen aufeinanderfolgenden Kurven. Dadurch walk der Reifen mehr.

Gruss

Norbert

Fliegenausbremser
20.08.2007, 18:51
:boes

Norbert
20.08.2007, 19:05
Hallo,

die Walkarbeit kommt nicht durhc den Apshalt sondern nur durch die Kurven die du da immer wieder fährst und durch die Beschleunigung und das abbremsen.
Der Asphalt spielt nur dahingehend eine Rolle das der Reifen wenn er warm ist sich besser in ihn verkrallen kann.
ja durch die Walkarbeit wird die Luft im Reifen wärmer und dehnt sich aus. Diesen Effekt hast du aber auch auf der Strasse und nicht nur auf der Strecke.
Den luftdruck senkt man auch nur ab um dadruch das die Luft sich in dem Reifen stärker erwärmt und dadurch mehr Druck im inneren aufbaut um dann wieder im optimalen bereich zu fahren, was dem Reifen wieder dazu bringt sich besser im Asphalt zuverkallen.

Das ganz passiert aber auch auf der Strasse wenn du einen Abschnitt hast der nur aus Kurven besteht. Da könntest du auch den luftdruck absenken um ihn dann wieder zu erhöhen.

1 bar absenken ist aber schon heavy! Kommt aber auf den Reifen an udn wieviel Luft man fährt. beim gespann fahre ich in den Slicks 0,8bar auf der Strasse bei der Duke 1,8 und 2 bzw 2,0 und 2,2.
Auf der Strecke fahre ich auf der Duke 1,4 bis 1,6 vorne und ca 1,8 hinten
Bei Regenreifen sieht das ganze wieder andres aus, da die einen anderen optimalen Bereich haben.

Der Aspahlt spielt also nur eine Rolle beim verkrallen des Reifens in ihm hat aber nichts mit dem erwärmen zu tun.
Sieht man auch daran wenn ich vom Reifenhändler komme, brauch ich ca 10Kurven bis der Reifen auf der Kante ist! Die Strecke ist Rauasphalt und da kann sich der Reifen fast optimal verkrallen, selbst mit fst kalten reifen bist du dort schnell

Gruss

Norbert

Fliegenausbremser
20.08.2007, 19:14
Ich bin einfach zu blau (habe gerade Urlaub und jeden Tag Party - nix fahren)...
Ließt sich aber gut - morgen oder nachher nochmal lesen...
Gruß Michael

Honigbär
08.09.2007, 17:51
Original geschrieben von Fliegenausbremser

Ich bin einfach zu blau (habe gerade Urlaub und jeden Tag Party - nix fahren)...
Ließt sich aber gut - morgen oder nachher nochmal lesen...
Gruß Michael

Hallo Fliege,

es gibt übrigens auch blaue Reifen :! :freu

Gruß
Honigbär

nicky
11.09.2007, 16:29
Original geschrieben von Fliegenausbremser

@Nicky: Bitte mache das nicht auf der Strasse!

Eine Kartbahn oder Rennstrecke hat einen ganz anderen Belag - ergo erhitzen sich die Reifen viel schneller...

Deine Masche hin oder her...

Bitte sei immer vorsichtig!
(Und nein, ich habe keine Wesensänderung hintermir, ich bin kein anderer Mensch geworden - ich habe es mir nur zur Aufgabe gemacht, posting ein, zwei oder dreimal zu lesen...)

:lieb

1. Nö, auf der Straße fahre ich grundsätzlich gesittet (man weiß nie wer einem entgegen kommt) und ich achte immer darauf, dass der Reifen warm gefahren ist.

2. Was habe ich denn für eine Masche ?! :schock

3. Schön, damit ist bewiesen, dass Du lernfähig bist :-) Macht die Kommunikation doch wesentlich angenehmer :freu

4. Dank netter Tipps, fahre ich auf der Renne auch niedrigeren Druck als auf der Straße. Lediglich das Wieder aufpumpen nervt ein bisschen.

LG Nicky

SiMo
11.09.2007, 17:09
@Nicky

Hmm...hat mir komischerweise keiner gesagt am Wochenende, das ich mal ein bissl Druck von den Reifen nehmen soll...aber die MPP's haben so auch geklebt wie nichts gutes...als ob das Mopped mit dem Asphalt verschweisst war :freu

Sind doch toll die Reifen oder?

nicky
12.09.2007, 09:55
Die Reifen sind endgeil;-) finde ich. Olaf und Norbert hatten drüber gesprochen, auch als ich von meinem ersten Törn zurück kam und gar nicht klar gekommen war. Wir hatten dann nochmal Luft abgelassen. Den Tipp hatte ich aber auch schon vom Tom D. beim Training in OSL bekommen.

Und Du weißt es jetzt fürs WE auch:-)

LG Nicky

Norbert
12.09.2007, 10:03
@Simon

ich habe es nicht für nötig gesehen das du den Luftdruck absenkst udn daher habe ich auch nichts gesagt.

Das sollte man auch nur machen wenn man weiss was man macht

Gruss

Norbert

nicky
12.09.2007, 10:06
Was dazu führt, dass Du das am WE wieder für mich entscheiden darfst :-)

LG Nicky

KAi
12.09.2007, 20:23
Original geschrieben von SiMo

@Nicky

Hmm...hat mir komischerweise keiner gesagt am Wochenende, das ich mal ein bissl Druck von den Reifen nehmen soll...aber die MPP's haben so auch geklebt wie nichts gutes...als ob das Mopped mit dem Asphalt verschweisst war :freu

Sind doch toll die Reifen oder?

hey SiMo großer Kämpfer :-) nich böse sein. MAch erstma mit dem Druck den du kennst weiter :! dann lassen wir deine Empfindungen einfließen und erst dann basteln wir :A siehe PN

gruß KAI

ktmrazer
14.09.2007, 19:18
da muss ich wiedersprechen Kai, das ist Zeitverschwendung!! Sicher sollte er etwas vorsichtig mit dem Luftablassen vorgehen, aber mit ein wenig sollte er schon beginnen, dann ist er schneller am Ziel. Außerdem wird ja trainiert und noch kein Rennen gefahren, dann sollte er schnellsten damit anfangen, die Jugend lernt doch eh schneller als wir Alten!
Gruß

SiMo
14.09.2007, 19:50
Was passiert wenn ich den Druck senke?
Reicht das nochnicht was du am Wochenende gesehn hast, Kai? Was hab ich falsch gemacht? Ich hatte das Gefühl ich war sau schnell...
Nicht sicher genug?
Kai, Kai, Kai!

KAi
14.09.2007, 23:14
Hey Jungchen :lieb wie lange fährst du jetzt Motorrad? Ich finde es sehr ordentlich wie due dich auf und an der Piste benimmst. Lass dir Zeit. Ich hab auch mal SO (BILD) angefangen im gezähmten Osten. Ich helf dir wo ich kann :titten versprochen :dreh

http://www.bikerteam.net/bikerteam/kai_es1.jpg

http://www.bikerteam.net/bikerteam/kai_etz5.jpg

Norbert
15.09.2007, 09:14
@KTMRazer

die Reifen wurden warm, er hatte mit keinerlei rutschen oder ähnlichem zu kämpfen, also warum sollte man ihm im ertsen Moment beim auf die Strecke fahren das gute Gefühl welches Simon mit den Reifen hat nehmen ?

Das Ziel ist das Simon einen runden Fahrtsil bekommen und da ist er auf einem guten Weg und das mit dem was er hat!

@Simon

wenn du den Luftdruck senkst dann walk der Reifen beim fahren mehr und wird wärmer und dadrüber baut man dann Gripp auf

Gruss

Norbert

SiMo
15.09.2007, 13:36
@Kai

Ehm...ich fahre mit meiner SuMo jetzt seit nem halben Jahr ca!
Davor hatte ich ne Rennschüssel, deshalb bin ich auch auf die SuMo umgestiegen, die ist nicht so schwer zu bändigen...
Zeit hab ich noch genug, stimmt :freu (hoffentlich)

@Norbert

Aber dann ziehe ich doch keine Nachteile daraus. Doch nur Vorteile...oder hab ich da wieder was überlesen? :-)

Norbert
15.09.2007, 14:17
@Simon

das kann Vorteile bringen, wenn man es braucht, ob man es braucht merkt man.
Braucht man es nicht, dann bringt es nachteile

Denke mal zurück als wir in den harz gefahren sind, habe ich an der Tanke den Luftdruck erhöht und sagte " die lenkt zu schwer ein!"

fange an mit de Material zu arbeiten was du hast! Wenn du damit klar kommst kommt der nächste Schritt!

Bei dir geht es darum die Techniken zu erlernen und zu festigen und das ganze rund hinzubekommen. Danach geht man weiter.

Bei uns geht es darum mit den antrainierten techniken schneller zu werden und die zeiten zuverbessern. Was bei dir noch automatisch passiert. Dazu musst du Kondition und Kraft aufbauen, damit du 20 Minuten konstant durchfahren kannst, immer die gleiche Konzentration hast, immer die gleichen Bremspunkte, immer die gleichen Einlenkpunkte hast.

Gruss

Norbert

PS mal eine kleine Hausaufgabe, erkläre mal das Fahren einer Kurve mit den entsprechenden Punkten die man beachten muss. Ganz besonders erkläre mal die Blickführung :-)

SiMo
15.09.2007, 14:34
Kann ich nicht...
Wenn ich auf eine Kurve zufahre schau ich erstmal wie sie verläuft, danach richte ich mich. Wenn ich die Kurve noch nie gefahren bin, ist es mir eh egal wie schnell ich da jetzt durchfahre...
Und wenn ich dann eine Kurve kenne, könnte ich es hier eh nicht wiedergeben wie ich dort durch fahre..das geht nur in der Praxis!

Norbert
15.09.2007, 14:38
Und wenn ich dann eine Kurve kenne, könnte ich es hier eh nicht wiedergeben wie ich dort durch fahre..das geht nur in der Praxis!

genau das ist es was du auf der Strecke brauchst

Gruss

Norbert

KAi
15.09.2007, 22:20
mach weiter SiMo :! du hast eine gute Basis. Feile erst mal an dir (das ist nicht viel) dann an der Fahrtechnik und erst dann am Bike. Fällt nicht leicht ich weiß :-) Aber so gehts auf Dauer sicherer und flotter :head

ktmrazer
15.09.2007, 22:53
Original geschrieben von Norbert

@KTMRazer

die Reifen wurden warm, er hatte mit keinerlei rutschen oder ähnlichem zu kämpfen, also warum sollte man ihm im ertsen Moment beim auf die Strecke fahren das gute Gefühl welches Simon mit den Reifen hat nehmen ?

Das Ziel ist das Simon einen runden Fahrtsil bekommen und da ist er auf einem guten Weg und das mit dem was er hat!

Norbert

Gut das hab ich nicht gewusst, ich war nicht dabei, somit könnt ihr das besser einschätzen!
Gruß

RN12
27.06.2011, 07:57
Hi zusammen,

da es am Samstag vom Wetter eher bescheiden war habe ich ein wenig am Bike geschraubt. Getauscht wurden der Lenker (jetzt LSL FatBar) und die Reifen: alt: Dunlop Sportmax Qualifier gegen Michelin (vo: 2ct, hi: normal).
Gestern kam dann die überhaupt erste Tour mit der Duke und zudem gleich mit den neuen Pellen. Lässt sich wunderbar fahren, vermitteln ein sehr gutes Fahrgefühl, auch wenn die Duke in der Gabel irgendwie etwas unruhig scheint, ich denke schon über einen Lenkungsdämpfer nach..
Habe die Reifen vo +hi mit je 2,4bar gefahren, was für uns zu zweit ganz ok war.

Kann die PP´s auf der Superduke (bislang) aber echt empfehlen, und bei 189,- für den Satz braucht man nicht wirklich lange überlegen..
Also klare Kaufempfehlung..!