PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Suche nach dem idealen Motor

Norbert
08.08.2007, 08:42
Hallo,

nachdem ich ja nun den ersten Motor dieses Jahr schon platt gemacht habe bzw er nicht mehr mit mir spielen wollte, hatte ich mir ja einen neuen bauen lassen.
Wunderschöne 80mm Hub gepaart mit 103mm Borhung und das ganze beatmet durch einen 42er Mikuni Vergaser hat gezeigt das der Motor sich wunderbar auf der Drehmomentwelle reiten lässt.
Wieviel Leistung er hat habe ich immer noch nicht testen lassen bleibe zur Zeit bei meiner Schätzung von ca Anfang bis Mitte der 60PS Marke

Aber ist es der Motor den ich suche ? Ein Motor der absolut unspektakulär zu fahren ist, einfach nur nach vorne geht wenn man an Hahn zieht ? Fast wie ein BMW Motor :schock

Oder brauche ich doch das brutale anreissen, das schnelle hochdrehen ? Den Kick beim Gas geben ?
Der Massstab ist eigentlich mein alter 620er Motor mit 72NM und 64PS. Das war es! Der war es! Aber er hielt leider auch nicht lange, nach 8000KM war Schluss, da einem Mech ein Fehler beim Ölwechsel passiert ist und das KW-Lager trocken gelaufen ist.

Viel zum fahren bin ich diese Saison ja nicht gekommen, aber da mache ich mir schon wieder Gedanken zur nächsten Saison.
Welchen Motor ? behalte ich meinen oder lasse ich einen neuen bauen ?

Was erwartet ihr eigentlich von dem "idealen" Motor ? Schnelles drehen oder einen Berg von Drehmoment zum Schaltfaulen fahren ?

Gruss

Norbert

der am überlegen ist den grossen rauszuwerfen und die Saison mit dem 400er zu beenden um nächstes Jahr einen neuen aufbauen zu lassen

devilsduke
08.08.2007, 19:45
ist natürlich schwer zu entscheiden, wenn man Deine Vorlieben nicht so kennt.

Ein Allrounder so wie Du ihn (anscheinend) jetzt hast ist eigentlich schon der "richtigere" Ansatz. Wenn er dazu im oberen Bereich nicht allzu träge (s. 690er) hochdreht und beim Übergang von Drehmoment- zur PS-Leistung kein Loch hat, würde ich Ihn behalten.

Der alte LC4 hat ja für einen 1Zyl ein recht großes Drehzahlband, da bietet sich eine Zweiteilung an. Untenrum ein Drehmomentmotor und oben eben Leistung aus Drehzahl, sprich PS.
Damit kommt man einerseits auch dem Drehzahlkeller flott weg, zb ideal für Kurven. Und im oberen Bereich kann man trotzdem noch zulegen.

"Extremmotoren" kommen dagegen, meiner Meinung nach, nach einer recht kurzen Spassphase schnell in die Gefahr nervig zu werden.

Ein nur auf Drehmoment ausgelegter Motor macht zwar beim Beschleunigen auf kurzen Streckenstücken Spass, wenn die Stücke aber länger werden geht denen schnell die Puste aus.

Meine Duke war mal so ausgelegt, im 3. kam auch ohne Zug das Vorderrad hoch, dafür wurde es im 5. ab 130 zäh und bei 150 war Schluss. Da die kleinste Bewegung am Gas auch ungewollt direkt in Vortrieb umgesetzt wurde, sahen meine Bürohände meist nach einer Ausfahrt nach 20 Jahre Steinbruch aus.
Die dauernde Reisserei an den Armen ging mir jedenfalls auf den Geist.

Ein Drehmotor muss immer bei Laune gehalten werden, da sonst beim Dreh am Gas nix kommt. Bei niedrigen Drehzahlen wird man sich ertappen mehr mit schleifender Kupplung zu beschleunigen, als mit dem Gas selbst. Insgesamt wird die Hauptaufgabe Schalten und Kuppeln sein. Speziell auf 1Zyl 4T bezogen, dürfte diese Auslegung auf Dauer auch auf die Haltbarkeit gehen, das ist eher was für Mehrzylindermotoren.

Wenn Dir wirklich, so wie mir ab und zu, soetwas liegt, wäre dann nicht die Maico 620 (http://www.koestler-bikeworld.de/catalog/product_info.php?cPath=28_31&products_id=48&osCsid=957a7cdeeb541fb907972cc8c95365f1) besser geeignet?

Beide Extreme wirken auch immer nervös. Zudem ist man mit solchen Auslegungen, insgesamt gesehen, nicht unbedingt schneller. Auf Grund des schmaleren Drehzahlbands ist die Gefahr groß, zB durch Schaltfehler, in unpassende Drehzahlbereiche zu kommen. Und Schaltfehler sind fast unvermeidlich, wenn man im Getriebe Stakkato tanzen muss.

Norbert
08.08.2007, 20:33
Hallo,

das ist der Ansatz

Untenrum ein Drehmomentmotor und oben eben Leistung aus Drehzahl, sprich PS

Ich habe heute nochmal viel nachgedacht, was ich denn von einem idealen Motor für mich erwaret.
Man kann es fast aus dem Autobereich transferieren, denn ich mag da lieber die Motoren die schnell hoch drehen, baer nicht zu hoch drehen, aber dabei auch noch genügend Leistung haben.
Die 6 Zylinder, wie sie z.B. BMW baut, einfach Leistungsstrake Motoren die sich total emotionslos verhalten mag ich nicht und das habe ich zur Zeit.

Wie gesagt, mit dem Motor kann man wunderbar auf der Drehmomentwelle reiten und er erleichtert einem das schnell sein ungemein, da er keine Überraschungen parat hat. Einfach Gas geben und glücklich sein, auf nichts achten.
Auch wenn es sehr entspannend ist diesen Motor zu fahren, so ist er nicht mein Ding und wird gehen!

Wohl schneller als gedacht! Denn der 400er kommt rein und zur nächsten Saison wird ein Motor kommt, der aufgrund des geringen Hubes von, ich denke ich werde eine 76er Welle nehmen, leicht hoch dreht, aber durch die vergrösserte Bohrung auf 102 mm doch etwas mehr Drehmoment produziert.
Das ganze gepaart mit nem 40er Vergaser und pass schönen kleinigkeiten, werde ich wohl "meinen Motor" dann gefunden haben.
Mein alter 620er war ja ähnlich und funktionierte sehr gut und gefiehl mir, aber er hatte ja leider nicht gehalten.
Damit man beurteilen kann was man will muss man halt auch etwas rumprobieren.

Gruss

Norbert

toni
08.08.2007, 20:55
hallo nobert
würde nur einen motor mit 78mm hub nehmen die drehen gut kolben kann mann ändern aber kostet nur viel geld würde lieber mehr wert auf die bearbeitung des kopfes und einstellung von steuerzeiten und abstimmung des vergasers legen aber können ja mal in oschersleben reden wenn du magst

madhuf
09.08.2007, 18:08
der ideale Motor sähe so aus:
+80Nm ab 4000, +80PS ab 7500.
Gibts, nur leider halten die auch nicht so lange.

Drum hab ich jetzt nur das gemacht gekriegt:
+80Nm von 4800 bis 6150 (75Nm bei 4500)
+70PS von 6150 bis 7600
Der Keihin FCR41 hat eine tolle gasannahme und super teillast, der TM 42 brachte zwar 1.5PS mehr als FCR, aber unterhalb 4500 nicht zu fahren und 1Nm weniger, dafür drehte das Teil dann mit 74.5 PS bis 8500.

Kostet astral, eh klar!
Urlaub und Weihnachtsgeld geht sich nicht aus...

Würde eher Hub als Bohrung machen, weils mehr bringt.
Und eher Drehmoment als Spitzenleistung, weil der Motor länger hält und man öfters das "Torque" braucht als den Begrenzer.

Norbert
09.08.2007, 19:51
@Toni

erstmal was anderes.....
kannst du bitte deinen eigenen Titel verändern ?! Den Cheffe behalte ich mir vor! :-)

Ich nehme bewusst den 76er da ich den 78er schon bei den 640ern nicht so wirklich mag und davon ausgehe das kurzer Hub = mehr Drehfreude ist. Natürlich geht das auch mit dem einen und anderen NW dann bergab, aber ich denke das kann man verschmerzen.

Passender Kopf, nen schöner Vergaser und die Nocke passend und richtig eingemessen ist bei mir Standard, daher erwähne ich es nicht

Bist du in der KTM Box oder wo finde ich dich ? Bin morgen ab ca 15 uhr da, sonst ruf mich mal an 0171 7714457

@Madhuf

Naja das sind ja schon Angaben die dem idealen Motor sehr nahe kommen.

Die Werte bei meinem 620er sind schon in Ordnung gewesen

http://www.dukecity.de/content/images/Leistungsgutachten/Duke-Frauen.jpg

Mit dem 42er bin ich nicht wirklich zufrieden und daher kommt er auch wieder raus, dazu kommt noch das ich den TM40 eingetragen habe :schock und da kann ich den auch nehmen, da ich mit dem auch zufrieden bin.

Den Hub mag ich nicht ganz so, da der Motor frei drehen soll und je länger der Hub, desto geringer die Drehfreude.... s.o.

Mal sehen was ich mir da noch so ausdenke :-)

Gruss

Norbert

KAi
09.08.2007, 22:31
@Norbert: mach keen mist.kannst doch den schönen motor nicht schonwieder entpflanzen.Hab ihn doch noch garnicht probiert.wir hatten ja nie Zeit :-)

hab ja den TM40 am originalmotor. Damit bin ich wie Ihr wisst gut zufrieden.Hat auch 55,4PS laut Prüfstand.Könnte im Ansprechverhalten sanfter sein,ober sonst :freu

AndyS
10.08.2007, 11:47
Der Massstab ist eigentlich mein alter 620er Motor .....
das lese ich gerne :freu

Bin diese Woche über nen Kaufvertrag gestolpert von 1990, damals hatte ich meine RD350LC verkauft weil ich wieder ne Enduro fahren wollte. War bezüglich Langstreckentauglichkeit und bequemerer Sitzposition ein nötiger Entschluß .... So, und nun lässt mich der Gedanke nicht mehr los was wohl aus dem Rendengdeng geworden ist, war auch schon auch ein geiler Motor und so mit zurückverlegten Rasten, Höcker, Vollverkleidung und Stummellenker war man der Rennstrecke näher als einem lieb wahr ... :head

Ich glaub ich ruf mal an .... (meine Frau bringt mich um :help )

Andy

KAi
10.08.2007, 14:44
Original geschrieben von AndySIch glaub ich ruf mal an .... (meine Frau bringt mich um :help )

Andy

keine Sorge Andy.Das passiert ab und zu.Vergeht wieder :head

devilsduke
12.08.2007, 22:05
@AndyS

Das Gefühl kenne ich. Deshalb füllen sich hier auch einige Kisten, ua mit einer RG 500 Gamma und einer RD 350 LC

@Norbert

Schau mal ob Du einen leichteren Kolben inc. Bolzen bekommst.

Das sollte der Drehfreude noch etwas Vorschub geben und auch die Lager schonen.

Nach feinwuchten brauch ich ja wohl nicht fragen?