Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besseres Licht für unsere Dukes ??
jacobike
28.04.2005, 14:00
Hallo Ihr Elektriker da draussen,
hier mal eine kleine Frage. Ich bin gestern schön im Dunkeln rum geeiert und habe dann mal (um mehr zu sehen) die Lichthupe betätigt und kam dabei auf die Idee ob man nicht durch einfaches Überbrücken, an irgendeinem Schalter, dieses zum Schaltzustand des Fernlichtes machen kann ??
Das wären dann Fern und Abblendlicht zusammen und damit schon ganz ordentlich. Fliegen einem dann die Sicherungen um die Ohren oder gibts dafür ne einfache Lösung ?? :-o
640gerDuke
28.04.2005, 14:41
hau dir XENON rein :D
guckst du HIER (http://www.ktmduke.de/wbboard/thread.php?threadid=3105&boardid=13&styleid=4&sid=612ed57626e656e23b6f4e79b867af3c)
Gehen tut das schon - irgenwie - und an der Ampel saug'st dir dann die Bakterie leer.
Keine Ahnung was die grün-weiße Rennleitung dazu sagt.
Grias
chorge
jacobike
28.04.2005, 21:09
Also erstens wollt ich ohne XENON auskommen und zeitens
hab ich Fernlicht natürlich nicht an der Ampel an. Wer dazu ne Idee hat - wäre schön zu hören ! :o
Hallo,
du kannst das natürlich schlaten!
Du musst nur eine Diode zwischen Fernlich und Abblenlicht schalten.
Somit bekommt das Abblendlich Spannung, wenn das Fernlich geschaltet wird aber das Fernlicht keine Spannung wenn das Abblendlicht an ist.
Kannst das ganze auch über ein Relaise schalten.
Gruss
Norbert
Xenon hat den Nachteil das man beim Umschalten auf das Fernlicht kurz im dunkeln fährt, da es erst zünden muss.
Moin,
ich kann zwar jetzt nicht speziell für die DUKE sprechen,
aber bei meiner Adventure und bei einer Super TÉNÉRÉ hab/hatte ich einfach eine Brücke vom Fernlicht zum Abblendlicht gelegt (mit Stecker damit ich das für den TÜV rückgängig machen kann). Hat so bei der ST 10 Jahre funktioniert und bei der Adv. hab ich das seit ca. 5 Jahren.
Ich kenn einige ST- bzw. Adv.-Fahrer die das auch so gemacht haben. Sollte bei der DUKE auch funktionieren.
Ciao
Mathias
am einfachsten wird es sein, den Schalter für das Abblendlicht zu überbrücken. Dann leuchtet das Abblendlicht immer und Fernlicht wird zugeschaltet.
Das kann im Schalter (löten) oder im Cockpitkabelsalat (Lüsterklemme o.ä.) gemacht werden.
Allerdings musst Du Dich dann nicht wundern, wenn die Batterie öfter mal leer ist, weil die Lima es bei der Festbeleuchtung kaum noch schafft, die Batterie nachzuladen.
Ich weis nu nicht welche Leistung die Lima der Duke 2 hat, bei meiner 1995er sind´s nur 150W. Kannst Dir ja selbst ausrechnen, wieviel Leistung Du verbrauchst und was für´s laden bleibt.
Am besten die Batterie und E-Start rausschmeissen (spart viel gewicht) und kicken :D
Original geschrieben von Norbert
Xenon hat den Nachteil das man beim Umschalten auf das Fernlicht kurz im dunkeln fährt, da es erst zünden muss.
Seit ich Xenon drin habe,kann ich aufs Fernlicht verzichten!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.