Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge mit höheren Reibwert.
Honigbär
04.08.2007, 23:44
Hat jemand Erfahrungen mit hinteren Bremslägen, die einen höheren Reibwert haben?[frage]
Hinten???
Hab jetzt gelesen das man mit anderen Belegen eine bessere Dosierbarkeit hin bekommt.
Die hat SD eine sehr giftige Bremse und bei Schreckbremsung kann schon mal das Vorderrad blockieren, ist mir auch schon passiert.
Aber Hinten???
Was soll das bringen, bremst Du hinten immer mit und willst Du damit die Bremsleistung erhöhen?
Ich brauch die hintere eigentlich nur wenn ich mal voll in die Eisen muss ohne Vorwarnung, aber im normal Modus reicht die vordere bei mir aus.
Honigbär
05.08.2007, 19:56
@ Climax
Um das Hinterrad zum Blockieren zu bringen.
Beispiel. Irgendawas kommt Dir quer vors Vorderrad. Bremsweg>keine Chance
Ausweichen >>kein Platz:dcB27
Was bleibt ist>> hinten überbremsen, anlenken, querstellen, absteigen und das Teil sausenlassen.
Deshalb.
UND weil ich von ABS überhaupt nichts halte.
ABS wäre in so einer Situation möglicherweise tödlich.
Gruß
Honigbär
Ah, so sieht das aus.
Also da hab ich mit den org. Belägen keine Schwierigkeit ohne großen Kraftaufwand geht das Hinterrad auf Block.
Hoffentlich hast Du die Zeit die theoretische Vorgehensweise umzusetzen im Ernstfall, ich stell mir das schwer vor.
Hat man in so einer Situation nicht instinktives Handeln?
Respekt wenn Du so schnell entscheidest wie man richtig vorgeht.
Bei mir läuft das instinktiv ab.
Wenn ich sie nicht abfangen kann und lande im Graben kommt es wieder, wärst Du mal besser so oder so gefahren.
Aber diese Situationen kommen ja ohne Vorwahnung, die richtigen Reflexe muss man sich antrainieren sonst läuft das nicht immer so.
Honigbär
06.08.2007, 10:07
@Climax
Zuerst mal danke für die Info.
Werd mal meine Beläge checken.
Ist übrigens keine Theorie sondern wurde uns Pimpfen (ich lernte Motorrad fahren mit 11) systematisch eingetrichtert. :A
Denn zum Nachdenken haste keine Zeit mehr. Erkennen :schock > handeln
Hab's zwar bisher nur einmal im Ernstfall gebraucht-funktionierte perfekt-muß aber, wie Du richtig sagst ständig trainiert werden. I.e. auch die Reflexe, denn von nix kömmt nix.
Es gibt übrigens ohnehin nur zwei Dinge, die ich fürchte:
1. wie besprochen, irgendwas dwars vor Bug - sprich Vorderrad und
2. Aufgerissene Türen [schimpfen]
>>> Deshalb versuche ich ständig, soweit wie möglich in den fahrerseitigen Außenspiegeln zu erkennen, ob sich was tut. Dann sind die Chancen ein bischen besser.
Nur werden blinde Fußgänger, die irgendwo zwischen Autos vorspringen zur immer größer werdenden Gefahr, daß sie am Lenker hängen bleiben. :help Na ja, dann bleibt nur [motzen] oder :wuerg
Also denn
Gruß
Honigbär
ey was issn ne SD II ?? hab ich was verpasst?
oder soll das heissen ne IIer und ne SD oder zwei Sd's :help :help
hab das grad nur unter deinem ava gelesen.. interessiert mich halt
@ Topic:
Das mit Hinterrad querstellen hört sich ja fett an.... würd ich auch gerne können nur bin ich ja schon mit dem Gewicht der IIer überfordert ...
SnoopY
Honigbär
07.08.2007, 07:33
Original Snoopy ey was issn ne SD II ?? hab ich was verpasst?
oder soll das heissen ne IIer und ne SD oder zwei Sd's
hab das grad nur unter deinem ava gelesen.. interessiert mich halt
@ Topic:
Das mit Hinterrad querstellen hört sich ja fett an.... würd ich auch gerne können nur bin ich ja schon mit dem Gewicht der IIer überfordert ...
Nein, heißt II (2) wird vom System so gemacht.
@Topic
Hat mit dem Gewicht nur sekundär zu tun. Das Trägheitsmoment bei Fatty & Co (HD, Rocket, Wildstar etc.) ist natürlich höher, was 'nen kräftigeren Lenkimpuls bei stärkerer Gewichtsverlagerung erfordert.
Bei unseren leichten KTM-Hüpfern muß man aufpassen nicht zu viel zu tun.
UND :A ich bin sicher, DU SCHAFFST ES :! :! :!
Gruß
Honigbär
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.