PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin dort wo es nicht hingehört!

Dogo
27.04.2005, 20:14
Halloooo,

Benzin im Öl und nicht im Tank. Warum? :-) Duke fährt trotzdem noch. Warum?

Nein,

bitte um Construktion for the Benzin im Motoröl.

PS: Motor noch geht, Rad noch dreht aber wie lange? Warum?

Bitte um schnelle Antwort!

PPS: Getippt von Intana und reger Anleitung von Dogo

robo
27.04.2005, 20:59
Hmm. kann ja nur am Kolben vorbei gekommen sein. Denke das Dein Kolben gefressen hat oder die Ringe nen Hau haben. Wie lange noch, keine Ahnung. Lieber gleich drum kuemmern.

Norbert
27.04.2005, 21:07
Hallo,

das kann verschieden Gründe haben.
Wenn die Duke zu fett eingestellt ist und nur Kurzstrecke gefahren wird, dann kommt es zur Oelvermehrung durch Benzin..... ist mit vorsicht zugeniessen.

Was anderes ausser das von Robo fällt mir dazu auch nicht wirklich ein

Gruss

Norbert

Toff
27.04.2005, 21:27
Welchen Vergaser, welche Düsen hast du denn eingebaut?
Fährst du viele Kurzstrecken?

Norbert
27.04.2005, 22:20
@Toff

er hat eine Last Editione, also einen 640er mit Dellorto

Gruss

Norbert

nicky
28.07.2010, 08:32
So ein Mist, ich hab jetzt das gleiche Problem, aber extrem massiv. Ich hab so viel Benzin im Öl, dass es mir ne ganze Ladung Öl aus dem rahmenüberlauf raus gedrückt hat. Meine Redbulldoes ist heftig übergelaufen, die Soße kam auch aus dem Lufikasten und ich hab heftig Glück gehabt, dass ich keinen Unfall gebaut hab, denn die hintere Bremsscheibe und der halbe Reifen (also linke Seite) sind auch völlig verölt. Und nein, ich fahre fast nie Kurzstrecke (also weniger als 50 km außer selten mal auf der Kartbahm), hab auch nix an den Einstellungen verändert und bislang lief die Duke super. Hab den Salat auch erst beim anhalten festgestellt. Musste die Duke gestern zum auf Arbeit fahren missbrauchen und hatte eigentlich vor mich bei ihr am Nachmittag mit einer kleinen Tour über den Harz, bzw. zu meinem Lieblingscafé zu entschuldigen aber dazu kam es ja nun nicht mehr....

Was kanns sein?

LG N

devilsduke
28.07.2010, 09:27
Als erstes mal den Vergaser und besonders alles rund um den Schwimmer kontrollieren. Nicht dass die Schwimmernadel nicht mehr richtig schliesst.

Ggf auch den Benzinhahn testen, ob der beim Absperren auch noch dicht ist.

Das wären zumindest die ersten Schritte, die ich machen würde.

nicky
28.07.2010, 09:45
Als erstes mal den Vergaser und besonders alles rund um den Schwimmer kontrollieren. Nicht dass die Schwimmernadel nicht mehr richtig schliesst.

Ggf auch den Benzinhahn testen, ob der beim Absperren auch noch dicht ist.

Das wären zumindest die ersten Schritte, die ich machen würde.

Alles schon erledigt, da ist alles in Ordnung. Tank ist runter und dicht. Vergaser auch in Ordnung und sie funktionierte ja auch einwandfrei, seufz.

LG N

devilsduke
28.07.2010, 10:48
Auch in Schräglage zb auf dem Seitenständer?

Ich vermute dass das nicht unbedingt beim Fahren passiert, sondern wenn das Moped abgestellt ist einfach das Benzin in den Zylinder läuft.

Beim Fahren sehe ich das als unwahrscheinlich an, denn dann dürfte das Mopped auch beschi...en laufen.

Ausserdem muss die Menge Benzin ja auch die Zeit haben ins Öl zu sickern. Bei einem laufenden Motor wäre aber ansonsten mit einem Benzinschlag ähnlich dem Wasserschlag zu rechnen, schliesslich lassen sich Flüssigkeiten nur schlecht komprimieren.

nicky
28.07.2010, 11:37
Das ist ja das Komische. gestern früh bin ich ganz normal losgefahren, die Duke ist super angesprungen, kein tröpfchen öl oder so zu sehen wos nicht hingehört und ca. 5 km später, als ich auf den Parkplatz gefahren bin war alles komplett eingesaut und der Sprit im Öl. Hat die ganzen 4 Stunden bis ch sie wegschafffen konnte auch weiter vor sich hin getropft. Am Abend, als ein Kumpel sie sich schon mal angeschaut hat, war das Tropfen dann vorbei, aber eben der Sprit im Öl. Morgens als ich sie auf dem PP abgestellt hatte, hat das was rausgesaut war noch nicht nach Sprit gerochen und war auch noch nicht so dünnflüssig.
LGN

nicky
28.07.2010, 11:44
Hmmm, normalerweise steht sie nahezu immer auf dem Seitenständer. Hubständer ist so umständlich, weil wir nur die hohen für die Offroader haben. Aber wie könnte -im Stand- Sprit vom Vergaser in den Motorraum kommen? Müsste da nicht die Kerze ersaufen? LGN

devilsduke
28.07.2010, 13:47
Hmmm, normalerweise steht sie nahezu immer auf dem Seitenständer. Hubständer ist so umständlich, weil wir nur die hohen für die Offroader haben. Aber wie könnte -im Stand- Sprit vom Vergaser in den Motorraum kommen? Müsste da nicht die Kerze ersaufen? LGN

Momentan denkbar wäre dass aus irgendeinem Grund der Vergaser im Stand zeitweise nicht ganz dicht ist. Das Benzin läuft nun durch die geöffneten Ventile in den Brennraum und sickert dann durch die Kolbenringe in den Kurbelraum, von wo es sich weiterverbreitet.

Dass die Kerze nicht absäuft dürfte wahrscheinlich daran liegen, dass es nur zeitweise oder nur eine gewisse Menge einläuft und diese nicht bis zur Kerze ranreicht. Es kann und muss nicht viel sein, da das Benzin ja größtenteils auch verschwunden sein muss, wenn du wieder los willst. Denn füssiges Benzin im brennraum würdest Du beim Starten höchstwarscheinlich merken, es sei denn der Autodeko verhindert das.

Wie geschrieben, momentan bleibt nur der Vergaser, woher sollte das benzin auch sonst kommen.

Vielleicht versucht ihr mal folgendes:
Das Mopped (kurz) fahren und dann so auf dem Seitenständer abstellen, dass der Ansaugstutzen höher steht als die Luftfilterseite, Besser noch am Hang abstellen, so dass das ganze Mopped vorn höher steht..

Da sind mehrere Ideen drin.
1. das passiert nur nach dem Fahren (aber bitte nur kurz Benzin wäscht wunderbar Öl ab!)
2. wenn schon Benzin ausläuft läuft es nach hinten in das Anschlussgummi zum Luftfilter.
3. ob ihr jetzt das Gummi erst nach einiger Zeit mal weg nimmt und schaut ob da was raus kommt oder direkt das Gummi wegmacht und was unterstellt könnt ihr entscheiden.

nicky
28.07.2010, 13:58
Das klingt ja schon plausibel. Also heute nachmitag das Öl im Motor weitestgehend tauschen. Öhmm, wie krieg ich das aus dem Rahmen raus? Da ist ja auch der Sprit drin. Bremssteine und Scheibe sauber machen und dann kurze Dorfrunde machen. Dann stellen wir sie einfach mit dem Vorderrad in den Transporter und lehnen sie links an. Wo müsste dann das Sprit/ Ölgemisch rauskommen? Wieder aus dem Rahmenüberlauf?

LGN

Uppps, geshen, aus dem Anschlussgummi vom Lufikasten.

devilsduke
28.07.2010, 14:08
Öhmm, wie krieg ich das aus dem Rahmen raus? Da ist ja auch der Sprit drin.

Auch öhhhm, in der ersten Idee unten den Filter ab und oben die Schaube als Belüftung aufmachen. (Hab hier grad leider kein Handbuch zur Verfügung)

Wo müsste dann das Sprit/ Ölgemisch rauskommen? Wieder aus dem Rahmenüberlauf?

Soweit sollte es dann ja erstmal gar nicht kommen.
Das pure Benzin sollte sich im/am Anschlussgummi zwischen Vergaser und Luftfilterkasten sammeln.

Bitte das Mopped nicht zu steil stellen, das könnte das Ganze verfälschen, denn irgendwann sabbert auch der beste Vergaser.

nicky
28.07.2010, 14:23
ok, dann stellen wir es anders schräg. Wie steil sollte es denn ungefähr sein? Wie wärs mit Vorderrad auf ne Bierkiste? LGN

devilsduke
28.07.2010, 16:03
da braucht nicht so viel sein, nur dass die hintere Vergaseröffnung niedriger liegt als die vordere. So dass kein Benzin in den Ansaugkrümmer läuft sondern hinten raus.

ne Bierkiste scheint mir auch wieder zu hoch, ihr seit doch im/am Harz hab Ihr keine Steigung/Hang ums Haus?

Ansonsten evt Verschalungsbretter an einer Seite mit einer Lage (den weissen) Mauersteinen unterlegen. und das Mopped draufstellen.

Passt aber bitte auf, dass das Mopped nicht noch umkippt ;)

nicky
29.07.2010, 06:35
ok, haben mal kurz nen Berg umgelagert und sie sanft hangaufwärts auf dem Seitenständer abgestellt. Heute abend weiß ich mehr, dann hatte das Benzin genug Zeit sich zu sammeln.

Ist aber schon komisch, das Öl ist echt so dünn wie Wasser gewesen, also ne große Menge Sprit im Öl verteilt. Naja, schaun wir mal, seufz.

LG Nicky