Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritzelschraube - wo Markierung 8.8 bzw 10.9?
Gude,
hab mir fürs neue Ritzel natürlich auch Ritzelschraube und Tellerfeder neu geholt. Nur um sicherzugehen, woher weiß ich, ob das die neue 10.9er ist?
swiss DUKER
02.08.2007, 12:39
Steht aufm Schraubenkopf..... :-)
Hm, deswegen frag ich ja: Ich habe alles abgesucht und keine Markierung gefunden [schimpfen]
Meine Schraube ist sozusagen "jungfräulich".
Ich gehe aber mal davon aus, dass nur noch die neue Serie verkauft wird...
Hallo,
wenn nichts drauf steht, dann ist es 8.8 dennd as ist Standrad. Besseres wird immer gekennzeichnet
Gruss
Norbert
swiss DUKER
02.08.2007, 13:23
Loctite nicht vergessen.........
Im Allgemeinen sind Ritzelschrauben aber sowieso selbstsichernd...
@ Norbert: wäre ja "schockierend"... wollte eigentlich das sichere, neue..
Heute morgen beim Stöbern hab ich dieses Bild entdeckt, weiß nicht mehr in welchem Thread. Habe jedenfalls genau das Teil, gleiche Teilenummer:
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/71_ritzelschraube neu 03.jpg
swiss DUKER
02.08.2007, 14:55
Original geschrieben von suvi
Im Allgemeinen sind Ritzelschrauben aber sowieso selbstsichernd...
Ganz sicher nicht. Was denkst du, warum die neueren Modelle Sicherungsbleche haben? Ohne Loctite verlierst das Ritzel, das kann ich garantieren........
Greez
@swissduker
riiiiiiiiiichtig!
Aber bei der neuen Schraube brauchst du keine Schraubensicherung, denn das rote an der Schraube ist die Sicherungsmasse.
Aber das gewinde in der Welle mal mit nem Gewindeschneider reinigen ist auch immer angebracht
Gruss
Norbert
swiss DUKER
02.08.2007, 15:59
Original geschrieben von Norbert
@swissduker
riiiiiiiiiichtig!
Aber bei der neuen Schraube brauchst du keine Schraubensicherung, denn das rote an der Schraube ist die Sicherungsmasse.
Aber das gewinde in der Welle mal mit nem Gewindeschneider reinigen ist auch immer angebracht
Gruss
Norbert
Genau, die neuen haben die rote Sicherungsmasse dran, musst nur noch auf das achten :-)
Gute Idee Norbert mit dem Gewindebohrer....Warum ist mir das nie eingefallen?? :schock
Naja, mit Verdünner oder Alkohol das Innengewinde der Ritzelaufnahme entfetten, dann hälts ganz sicher......
Greez swissi
Original geschrieben von Norbert
wo wir auch immer alle den gewindeschneider in größe M12 oder was das ist zuhause haben ;)
ich hab gehört die neuen seien ohne kennzeichnung, die alten mit 8.8
meine hat auch keine kennzeichnung und ist von 03. die standartschrauben bei mir inner firma sind auch mit 8.8 gekennzeichnet.
kann auch sein! Wie gesagt, ist nur ne Vermutung
Gruss
Norbert
Danke Icacos (und Konkurrenzforum ;) ), Frage geklärt, nächste Frage:
Habe mir ein Ritzel schenken lassen von nem Bekannten, dieses hat keine Löcher.
Mein original 17er hat allerdings welche, um eine "Gummischeibe" (Staubmanschette?) zu fixieren.
Wie isses denn nun? Kann ich das 16er ohne besagte Löcher demzufolge auch ohne dieses Gummiding fahren oder ist das einfach das falsche Ritzel?
Konkurenz Forum ????
Es gibt keine Konkurenz! Denn es gibt kein zweites Duke Forum, nur welche wo auch Dukes behandelt werden.
Wenn es passt, auf die Welle und die Kette kannst du es fahren !
Gruss
Norbert
Original geschrieben von ICACOS
...
meine hat auch keine kennzeichnung und ist von 03. die standartschrauben bei mir inner firma sind auch mit 8.8 gekennzeichnet.
Für gewöhnlich sind Schrauben mit der Festigkeitsklasse gekennzeichnet. Woran soll man sonst erkennen, ob es sich um eine 6.8, 8.8 oder 10.9er Schraube handelt?
Ist das Teil (Ritzelschaube mit Selbstsicherung) original vom Händler, sollte aber alles OK sein.
Grias
chorge
Als ich ein neues Ritzel vorne gekauft habe (KTM Sommer) wurde mir gleich die neue Schraube gegeben.
Sollte eigentlich gar nicht mehr anders sein, oder?
Gruss
Gerd
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.