PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 tkm-Service

Barney
27.04.2005, 10:44
Hallo Leute!

Gestern habe Ich meine ?neue? Duke (Bj 97) etwas genauer unter die Lupe genommen, die ja das 10 tkm-Service gerade hinter sich hat. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Laut Anleitung sollte der Kühlwasserstand die oberen Lamellen um 10mm überdecken, in Wirklichkeit kann Ich es aber von oben nicht einmal sehen wie hoch es steht, die Lamellen sind trocken (Das Motorrad habe Ich aufgebockt, sodass das Hinterrad ca. 5cm über dem Boden steht, dass dürfte aber darauf kaum keinen Einfluss haben). Was füllt Ihr da immer auf?
Normales Wasser, oder Wasser mit Frostschutzmittel (in Hinblick auf Einwinterung), oder irgend ein anderes Additiv?

Die Kette lässt sich nicht bis zum 2. Schrauben an der Schwinge hochdrücken, wie in der Anleitung beschrieben. Da fehlt es um ca. 2cm.
Ist das recht tragisch, oder werden dadurch die Lager wirklich um so viel stärker belastet? Immerhin ist die Kette ja trotzdem locker.

Ach ja, eine Frage hätte Ich zum Benzinhahn: Den kann man doch immer offen lassen, oder?
Ist jemand von Euch die Duke schon jemals abgesoffen, wegen offenem Benzinhahn?

Mit freundlichen Grüßen
Barney

Norbert
27.04.2005, 10:48
Hallo,

auffüllen kannst du ganz normales Wasser.
Mit der Kette musst ausprobieren wie weit sie einfedert wenn du drauf sitzt und mal die Duke einfederst.

2cm können schon recht viel sein und deine Ausgangswelle wird es dir wenn dann Krumm nehmen....

Den Benzinhahn mache ich nur zu wenn sie länger als einen Tag stehen wird.

Gruss

Norbert

oli
27.04.2005, 12:01
ich mach den so gut wie nie zu.
ich weiss vorher nie, wie lang sie steht.

AndyS
27.04.2005, 18:50
Den Hahn mache ich gewohnheitsmäßig bei jedem Halt zu, ich weiss vorher nie, wie lang sie steht. ;) :D

Die Kettendiskussion ist schon ein Spezialthema, obwohl eigentlich klar gibts doch immer wieder die gleiche Frage-Antwort-spielerei .....
Egal ob ich drauf sitze, 50 oder 150kg wiege, alleine zu zweit fahren will, mit oder ohne Gepäck, ob Vollmond ist oder der Himmel bewölkt, es wird sich immer irgendwann die Situation einstellen wo die Kettenspannung an ihre längste Stellung gebracht wird. Das ist wenn die drei Achsen (Ritzelwelle, Schwingenachse und Hinterradachse) fluchten, das heißt es gibt keine Unterschiede zu beachten bei der Einstellung der Kette! Und wenn im Handbuch geschrieben steht "die Kette muß sich bei zweiten Schraube bis zur Schwinge hochdrücken lassen" so gilt dies, lässt sie sich nicht so weit hochdrücken ist sie zu stramm, auch bei Vollmond und um Mitternacht!!
Geringfügige Unterschiede sind bei unterschiedlichen Übersetzungen zu beachten, dies steht aber ebenso in der Bedienungsanleitung und ist zu beachten wenn man keinen Motorschaden riskieren will!

Andy

robo
27.04.2005, 19:13
AMEN!