PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltebolzen unterm Heck abgerissen

benbernd
29.07.2007, 00:55
Moin Gemeinde.
Habt Ihr eine funktionale Lösung des Problems, welche mich zukünftig vor einer Wiederholung schützt?

BEIDE Haltebolzen(schrauben) welche die Auspufftöpfe (inkl. Kennzeichenhakterung etc) halten, sind bei meiner Runde auf der Hausstrecke
abhanden gekommen. Heißt die Schrauben sind unterhalb der Halterung abgerissen. Die Distanzhülsen und Gummipuffer sind noch da. Leider ist durch den fehlenden Halt dann auch gleich ein Halter am Y- Rohr mit abgerissen.

Habt Ihr soetwas auch schon erlebt? Wie habt Ihr für langfristige Abhilfe geschaffen?

Freue mit auf Eure hilfreichen Ideen.

benbernd
30.07.2007, 10:30
Hat jemand eine hilfreiche Idee???

Shadow
30.07.2007, 11:03
Also sowas hab ich zumindest noch nicht erlebt und auch nicht gehört. Kann mir nur schwer vorstellen,das die überhaupt abreißen können.
Könnte vielleicht mit einem rahmenbruch hinten zusammenhängen. Weil so starkn sind die Vibrationen dann doch nicht. Nimm die Sitzbank mal ab und überprüf das. Ne wirkliche Abhilfe hätte ich aber auch nicht, ausßer die Schrauben und die Aufhängung zu ersetzen.

Gruß Shadow

Oak
30.07.2007, 12:09
Hehe lustig, etwas ähnliches ist mir vor ner knappen Woche im Urlaub auch passiert. Angefangen hats wohl, dass es die eine der beiden langen Schrauben, die ins Heck gehen, rausvibriert hat. Dann ist am Rahmen der Halter des rechten Rohrs abgerissen (bzw die Schraube, die diesen hält). Weiter gings, dass das Distanzstück weggeflogen ist, dann eine kurze Schraube vom KZH, dann die linke lange Schraube. Hatte eine abenteuerliche Kabelbinder-Konstruktion. Teile gestern neu bestellt, werde dann einfach großzügig Schraubensicherung auftragen.

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/68_PICT1521.JPG

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/66_PICT1522.JPG

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/92_PICT1523.JPG

Duke Boy
30.07.2007, 13:46
Original geschrieben von Oak
Das ist ja schon fast "normal", die schrauben verliere ich auch regelmäßig, aber die anderen am kennzeichen bzw. auspuffhalter sind noch original.

Schrauebnsicherung hilft bei ner KTM fast immer :-) .

Gruss
Maik

benbernd
30.07.2007, 20:29
@shadow
der Rahmen unter der Sitzbank ist noch okay. Lasse jetzt grade die Rahmenverstärkung die KTM in einer Rückrufaktion bereitgestellt hat einbauen. Auf Kulanz.

@oak und dukeboy und den Rest der Gemeinde!!! die Halteschraube am Rahmen des rechten Rohrs ist nach ca. 2 Wochen schon wieder raus und wech. Nun kommt da Loctite Schraubenfix ran. Und da am Verteiler- Rohr nun an beiden Seiten die Halterung abgerissen sind, soll gleich ein Y- Rohr dranne.

Die Schrauben habe ich jetz selbst neu gedreht und gleich länger als vorher. Da kommen nun 2 Muttern drauf, eine davon als Kontermutter. Und...... natürlich Schraubenfest.

Übrigens,
das Kabel was im Heck zum Licht und KZ- Halterung führt wäre auch bald durch gewesen. Habe ich erneuert und mit einem Schaumisolierband umwickelt, sowie mit einer Kabelführung so fixiert, dass dies nicht mehr an den Schrauben scheuern kann. Da Kabel hat sich an den im Hech herausstehenden langen Schrauben abgescheuert.

Lt. meinem KTM- Dealer eine bekannte Schwäche.

Ggf. hilt dies dem ein oder anderem und sollte vorsorglich gemacht werden wenn Ihr das Heck evtl. ohnhin offen habt.

Sülle
31.07.2007, 07:20
Original geschrieben von benbernd
Lt. meinem KTM- Dealer eine bekannte Schwäche.

Hab ich zwar noch nie was von gehöhrt das es eine bekannte, (d.h. öfters auftretente???) schwäche an der Duke ist, aber immerhin bin ich davon verschont geblieben. :freu

Sparkstar
31.07.2007, 15:36
Hi Leute!

Tja, das Problem kenn Ich!
Mir hats auch beide Schrauben abgerissen und dann waren die Abstandhalter natürlich weg :boes
Nebenbei hats die Y-Rohr-Aufhängung dann natürlich auch erwischt.........

mfg Sparkstar

benbernd
01.08.2007, 22:14
@Sülle
Das bekannte Problem bezog sich auf das Thema Kabel, was ich so nebenbei schrieb. Ich denke dies meinst Du!

@all
Das Abreissen der Schrauben soll auch bekannt sein, wird lt. meinem Dealer auf langes, häufiges Fahren mit hohen Drehzahlen zurückgeführt.
Weil hier die Vibrationen besonders stark und härtnäckig an der Stelle rackern.

Shadow
08.08.2007, 14:37
jo mich hat es jetzt auch erwischt. Is mir heute aufegefallen als ich mich gewundert hab warum mein Nummernschild so schief hängt....naja sie muss eh zum service.

da mal direkt ne frage is der 15000 service. was wird das kosten? wenn es sonst keine Probleme gibt.

Shadow
18.08.2007, 13:02
Leute hab heute indekt, dass die Halterung vom Y-Rohr abgerissen. Jetzt meine frage kann man das schweißen oder hält das nicht?

Gruß Shadow

Sülle
18.08.2007, 19:00
Original geschrieben von Shadow

Leute hab heute indekt, dass die Halterung vom Y-Rohr abgerissen. Jetzt meine frage kann man das schweißen oder hält das nicht?

Gruß Shadow

Mußte meins schon 2-mal schweißen... :boes

bin gespannt wenns das nächste mal wieder reißt.[motzen]

Shadow
18.08.2007, 20:35

Bei mir hat sich die Schraube auch verabschiedet. Jetzt hab ich aber keine ahnung wie da rannkommen soll. Kann mir da mal einer ne kurze anleitung geben.?
Weil bevor ich das geschweißte y-rohr da wieder einbaue muss die Schraube ja erstmal wieder rein.
Würde mich über eine Anleitung für Dumme freuen^^

Gruß Shadow

Oak
19.08.2007, 00:02
Du kannst das Y-Rohr auch so einbauen.. die Schraube ist vom Auspuffhalter!
Wenn du willst, gibts aber auch dafür ne Anleitung ^^

Shadow
19.08.2007, 10:07
Ja is mir klar das die vom Auspuffhalter ist. Das Y-Rohr wird ja geschweißt aber
bevor ich das geschweißte wieder einbauen kann muss die Schraube da wieder rein sonst reißt die halterung ja direkt wieder ab! Also Oak gib dem Dummen mal ne Anleitung^^ ;)

devilsduke
19.08.2007, 11:18
Ich hab es bisher so gemacht:

Sitzbank runter, Batterie raus. Im Batteriekasten sind, im vorderen Bereich, zumindest bei meiner, jeweils rechts und links je eine Aussparung.

Es bleibt zwar immernoch etwas Gefummel, aber es ist einfacher, als die ganze Heckverkleidung abzubauen.

Shadow
19.08.2007, 11:55
OK danke ich werd mir das später mal anschauen. Was muss da genau für ne Schraube rein?

Gruß Shadow

devilsduke
19.08.2007, 13:04
Laut Plan ein Innensechskant M6x20

Duke Boy
19.08.2007, 15:04
Original geschrieben von devilsduke

Ich hab es bisher so gemacht:

Sitzbank runter, Batterie raus. Im Batteriekasten sind, im vorderen Bereich, zumindest bei meiner, jeweils rechts und links je eine Aussparung.

Es bleibt zwar immernoch etwas Gefummel, aber es ist einfacher, als die ganze Heckverkleidung abzubauen.
So mahe ich das auch immer.

@Shadow
Zur zeit habe ich da ne normale 6er schraube, also mit 10ner kopf drin, da ich keine innensechskannt mehr rumliegen hatte.

Gruss
Maik

Shadow
19.08.2007, 15:23
So hab eben das y-rohr ausgebaut und die Schraube ersetzt. Hab alles wieder festgezogen...die Schrauben an sämtlichen Auspuffhalterungen waren locker. Ich hab glück gehabt das mir nicht die ganze Anlage hinten runter gekracht ist. Das Problem hatte mein Vorbesitzer wohl auch schon weil der schon an der Halterung unten an den Aluverlängerungen herumgefuscht hatte. Hab das auch direkt mit ersetzt. War sehr abenteuerlich Schraube von der falschen Seite drin und ohne Unterlegscheibe.
Naja was solls.

Noch ne frage passt das Y-rohr von ner 2002er duke an eine 03er?

Gruß Shadow

Oak
19.08.2007, 18:15
Ok, hast die Antwort ja jetzt schon ;) Hast dann noch Glück, von innen gehts gut. Meine war ja abgebrochen, musste den Auspuff abbauen, dann Heckverkleidung zumindest teilweise, dann Schlitz in den Rest der Schraube und rausschrauben...

Denke nicht, dass das 03er an eine 02er Duke passt. Zumindest bei den Tuning-Rohren wird da ja ein Unterschied gemacht.

Shadow
19.08.2007, 18:57
Jo da hab ich echt Glück gehabt. Den Auspuff hatte ich aber auch ab um das ganze vermurkste da mal zu beseitigen und dabei die töpfe auch mal schön sauber zu machen.

Ich wollt eigentlich wissen ob das normale Y-Rohr einer 02er duke an eine 03er passt...

Shadow
20.08.2007, 16:41
So Jungs,

Hab heute das Y-rohr wiederbekommen und direkt weider eingebaut. hat auch alles gut gepasst. Jetzt wo die beiden Töpfe wieder fest sind und das Y-rohr auch wieder an der richtigen stelle sitzt, ist sie irgendwie vom klang her ein bischen dumpfer und lauter geworden.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist so ein leicht blechernes takern...hab aber keine ahnung womit das zusammenhängen könnte. Die Rohre sind alle frei und fest miteinander verbunden. Das Geräusch lokalisiert sich an den beiden Krümmern vorne am Zylinderkopf. Kann aber nix mim Motor zu tun haben weil das Geräusch erst seid der reperatur da ist.
hatte die Krümmer auch nicht ab. Habt ihr da ne Idee was das sein könnte?

Gruß Shadow

Norbert
20.08.2007, 17:31
der kleine Krümmer macht ab und an geräusche

Gruss

Norbert

Shadow
20.08.2007, 18:48
Ok thx das wird es dann sein. Passt auch von Ausgangspunkt her.

Gruß Shadow

Tilli
17.04.2009, 13:38
Das ist mir auch passiert, als nichtkenner dieses Motorrads war mir auch nicht klar, dass man nach jeder Ausfahrt schaun muss, ob noch alles da ist; jedenfalls ist mir auch die Schweissnaht vom Ypsilongeber etwas aufgegangen. Gibt wenigstens einen guten Sound

:head

allerdings habe ich jetzt keine Ahnung, wo man die Schrauben wieder herbekommt, weiss das jemand

Duke 620 BJ 2003

danke und Gruss

Till :help

mr_arctic
17.04.2009, 14:32
meiner freundin, die mitlerweile die dk2 fährt, sind die schrauben auch letztes we. abhanden ekommen...und die töpfe hingen dann auf dem reifen :S

schrauben gibt´s in einer gut sortierten eisenwahren laden oder eventuell auch im Baumarkt.
maschienenschraube in 6x80 aber unbedingt auf ein durchgehendes bzw ausreichend langes gewinde achten...

Duke Boy
17.04.2009, 16:07
Wo die schrauben her sind spielt am ende ja keine rolle, hauptsache sie erfüllen ihren zweck.

Die original KTM schrauben sind sowieso anderes wie die normalen DIN schrauben die es im laden gibt.

Denn auf ner 6er schraube bei KTM passt ein 8er schlüssel nach DIN norm ist das ne 10ner schlüsselweite und bei ner 8er schraube geht ein 10ner schlüssel drauf, was normaler weise ein 13ner ist.

KTM ist halt in jeder beziehung etwas anderes :-) .

Gruss
Maik

Tilli
20.04.2009, 07:37
danke für die Antworten, jedenfalls ungut die ganze sache, aber man lernt ja

Gruß
Tilli