PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XENON in Duke 2

Tomduke
26.04.2005, 19:17
Hy, ob das was bringt ???EBAY (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96383&item=7970116406&rd=1)

chorge
26.04.2005, 19:47
Im schlimmsten Fall nur Ärger!

Wer braucht so was? Doch nur damit man besser gefunden wird, wenn man Mitternachts aus 'ner Kurve geflogen ist und 100m weiter im Wald liegt? Tagsüber bestimmt nicht - gell?

Grias
chorge

Norbert
26.04.2005, 20:25
Hallo,

zum einen ist es nur für das Fernlicht wirklich geeignet und wann braucht man das mal ?
Eigentlich nur dann wenn man wie Chorge schon schreibt......

Aber....

Das Licht der Duke 2 soll ja schlechter sein als das der Duke 1 und da könnte es dann ggf Sinn machen..... aber halt nur beim Fernlicht....

Gruss

Norbert

mario
26.04.2005, 21:03
das thema haben wir doch schon durchgekaut ...

ob´s was bringt muss jeder für sich entscheiden .
auf alle fälle ist das licht um welten besser als das serienlicht . 8-)
wenn mich nur ein einziger autofahrer dadurch nicht übersieht - auch tagsüber - und dadurch nicht 100 meter in den wald schiesst dann hat sichs schon rentiert .

ich bin seit der montage vor etwa 2 jahren schon 10 mal von unseren freunden im grünen morgenrock aufgehalten worden .
die registrieren das einfach gar nicht .....

http://www.ktmduke.de/wbboard/imagebase/199-2892895.jpg

Duke Boy
06.11.2005, 11:09
Geschrieben von doom im thread "Winterzeit, umbau zeit"
@ Duke Boy,

habe mich schon mal mit einem Vertreter von "Hella" unterhalten wegen diesem Thema. Er ist der Meinung das die Idee die Du hast und die ich auch zuerst hatte nicht möglich sei.

Gründe:

1. Der Reflektor der Duke ist aus Alu-Guß und innen bedampft. das heist der Xenon-Brenner beschädigt die Innenschicht.

2. Die Linsen der Duke sind nicht für diese hohen Temperaturen ausgelegt, das heist die könnten platzen

3. Streuwinkel: die gesammte Lampenoptik ist nicht auf diese Brenner ausgelegt, das heist das Licht wird nicht weis auf der Straße zu sehen sein sondern im Spektrum (Farbig)

Moglich sei seiner Meinung nur eine Komplette Reflektor/Lampen- Einheit aus der KFZ Technik.

Ein Kumpel von mir hat solche Dinger noch rum liegen.
Wenn meine Duke wieder zusammen gesetzt ist versuche ich erst mal ob so eine Einheit überhaupt zündet. Es kann sein das der Strom zum zünden nicht ganz reicht.

Vom Durchmesser und Einbaumaße passen die Einheiten aus der KFZ-Technik, das heist man braucht in der Maske nur noch ein Scheinwerferloch . Hinter das untere würde ich einen Ölkühler bauen wollen.

Gruß DOOM

Ach so, es gibt keine Xenon mit HB3 Fassung (Quelle Hella)

@doom
Irgenwie kann ich deinem hella man nicht trauen.

Wie du hier siehst gibt es schon welche die sich xenon eingebaut haben und es ist nicht das problem.

Die xenon brenner entwickeln bei weitem nicht die hitze die eine normale glühbirne erzeug, von daher ist punkt 1 und 2 schon mal raus :-)

Den 3. punkt kann ich dank des bildes von mario auch nicht bestätigen.

Der strom zum zünden reicht schon aus, denn normale PKW´s arbeiten auch nur mit 12V wie die duke, von daher geht das.

Was man sogar noch machen kann, (wie es auch schon jemand aus dem forum hat) die scheinwerfer so klemmen das beim fernlicht auch wirklich beide an sind und nicht nur einer.
Da das xenon einen viel geringeren stromverbrauch hat stört das auch die lichtmaschine nicht.

Und wenn einen die grünen anhalten kann man immer noch sagen das, das so eine ultrahochmodernehypergeilewasweißichbirneist, denn die leuchten alle fast so wie xenon :o .

Gruss
Maik

doom
06.11.2005, 11:22
@Duke Boy ..... ich würde sagen jeder bastelt mal los, und das Ergebnis und die gemachten Erfahrungen schreiben wir dann hier nieder.

Kann ja durchaus sein das beide Varianten zum selben Ziel führen.

Gruß DOOM

madhuf
06.11.2005, 14:49
hier scheinen sich ja eine menge experten rumzutreiben....

Gut das ich geraume zeit mal für so einen kfz-leuchtenhersteller arbeiten durfte.

Zündstrom bei den xenons ist ca 17A, wenn die mal ordentlich brennt, dann brauchts ca die 35W, es geht nur um die belastung des stromnetzes beim zünden - und die ist um einiges höher.

Temperaturentwicklung ist sehr wohl ein problem.
Es treten spitzentemperaturen von 180-190°C auf.
Das macht fast kein kunsstoff mehr mit, drum gehen die hersteller seit einiger zeit wieder auf metall- anstatt kunststoffreflektoren.
Ein grund mehr keine zb. 100W-lampen einzusetzen.

Bitte beachtet, daß so ein autoscheinwerfergehäuse um ein vielfaches größer ist als die winzdinger in der duke2 und deshalb auch leichter die wärme abstahlen können.
Muß sich jetzt nicht sofort auswirken, aber der zahn der zeit...

Zusätzlich sind die leuchtenkörper ja offen, dh im einsatzfalle eines auto-xenons in der duke2 wird da dreck reinkommen und ordentlich streulicht erzeugen.

Übrigens, die helligkeitsverteilung des im thread eingesetzten bildes ist unter alles sau...

mario
06.11.2005, 15:37
xenon in der duke ist gar kein problem .... weder von der temperatur noch vom strom....

ich habs seit 2 jahren in der duke drin ....

doom
06.11.2005, 16:23
@ mario und madhuf,

nun kloppt euch mal nicht gleich. :-|

@madhuf, ich meine nicht einen kompletten Scheinwerfer sonder den
Strahler der aussieht wie bei der Duke. Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll 8-| ........... ich mach mal ein FOTO. Wie gesagt ein Kumpel hat noch zwei liegen.

Gruß Doom

Ach so: @Duke Boy ....... HB3 Brenner gibt es hier:
http://search.ebay.de/Xenon-HB3_W0QQcatrefZC5QQfclZ3QQfromZR7QQfrppZ50QQfsooZ1 QQfsopZ1QQnojsprZyQQpfidZ0QQsacatZQ2d1QQsofindtype Z0QQsofocusZbs

mario
06.11.2005, 17:14
Original geschrieben von doom

nun kloppt euch mal nicht gleich. :-|

wir kloppen uns doch nicht ...ich sag nur das es ohne probleme möglich ist .... ;)

asphaltfräse
06.11.2005, 17:51
ein problem scheint es da ja schon zu geben....
oder wieso hat kein hersteller xenon im programm....?

blendung des gegenverkehrs wegen der einbauhöhe....?
vielleicht hat ja jemand von euch mehr infos.....

gruß ben

mario
06.11.2005, 19:13
das gesetz sagt das bei xenon eine leuchtweitenregulierung und eine waschanlage verbaut sein muss ....

asphaltfräse
06.11.2005, 19:45
ach stimmt ja....
das mit der waschanlage ist mir wieder entfallen....

danke mario....

madhuf
06.11.2005, 21:56
da ist aber was im laufen bezüglich der gesetzeslage bei mopped-xenon.

Entweder nur fernlicht oder bald geringere auflagen für 2-spurige.
Mal schauen was die zukunft so bringt.

@Doom:
ich glaub schon zu wissen was du meinst:
Die linse mit träger und reflektor wo das leuchtmittel (Aka "birne") eingesetzt ist.
Bei den autos sind die geöffnet, sodas die luft innerhalb des gesamten scheinwerfers zirkulieren kann.
Die Duke ist geschlossen.

doom
07.11.2005, 09:40
@mathuf, ganau das Teil meine ich. Ja stimmt es ist offen da müßte mann was "basteln" :D :D :D

Waschanlage ..... ein "Tempo" und etwas Spucke..... müßte eigendlich reichen.

Weitenregulierung braucht mann auch keine..... hat die Duke doch schon ab Werk. :D :D :D

Gas geben = Scheint weit
Bremsen = Scheint nicht so weit :-) :-) :-)