Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfreigabe im Brief
cannondale
26.04.2005, 13:24
Frage an die Duke 1-ler:
habe bei meiner im Fahrzeugschein bzw. Brief zwei mal den 120ér jeweils vorne und hinten zweimal den 160ér stehen.
Also zweimal die genau identischen Eintragung.
Ist da nur ein Tipfehler und sollte da eigentlich ein 150ér als Hinterreifen und ein 160ér stehen?
Schaut doch mal nach was da bei euch so steht...
Da freu ich mich ja schon auf die Diskussion mit dem TÜV.
Hat jemand von euch einen Ansprechpartner oder email-Adresse bei KTM?
Da werd ich wohl was offizielles brauchen... :-o
Hallo,
da muss nicht 150er und 160er drin stehen, das war eine gängige Sache wenn es nur eine Freigabe gab.....
Also nix mit Diskussion beim TÜV
Gruss
Norbert
cannondale
26.04.2005, 19:34
Original geschrieben von Norbert
da muss nicht 150er und 160er drin stehen, das war eine gängige Sache wenn es nur eine Freigabe gab.....
Also nix mit Diskussion beim TÜV
Norbert
ach so,
dann wurde dank deutscher Gründlichkeit nicht einfach eine Zeile freigelassen, sondern einfach in beide das gleiche Eingetragen, denn wo Zeilen sind muss ja auch was rein...
:-)
ich glaube ab BJ 96 standen beide Größen drin...
P.S.
Gute Besserung für deinen Motor mit "Herzklopfen"...
gibt es da schon neues?
....deutsche Gründlichkeit :D :D auch ne Begründung :-)
Mein herzklopfen ?
Kaputttttttt :-| :-| :-| :-| :-|
Die Duke kommt wohl in den Keller und es kommt was neues und die First wird nach und nach wieder auf neu Stand gebracht ..... und dann nur noch für schönstes(!) Wetter genutzt, so wie es ursprünglich mal sein sollte....
Allerdings heisst das wohl nur mit einer Duke zum Duke Treffen :-|
Gruss
Norbert
Hallo Cannondale,
bei meiner 1er steht auch zweimal das gleiche drin :-o . Hatte ich auch noch nicht bemerkt. Das einzigste das ich habe ändern lassen ware die Reifenbindung. Seit dem OHNE. Also dann, Gruss Blade ;D
@cannondale: Bei meiner 4th. ed. steht
20: 120/70R17 58R
21: 150/60R17 66R
22: 120/70R17 58R
23: 160/60R17 69R
und das vorne und hinten nur von einem Herst. sein darf. die Ziffern 20/21 und 22/23 bilden meiner Meinung nach jeweils eine Reifenpaarung v/h.
Grias
chorge
richtig choge,
das selbe steht auch bei mir. Ursprünglich stand eine Markenbindung im Brief, das hab ich ändern lassen. Von KTM gibt es eine Unbdenklichkeitsbescheinigung für die Modelljahre 94-96
mfg
geber
Duke Boy
13.05.2005, 01:04
Die markenbindung ist doch eh hinfällig egal was im schein steht und das was da drin steht gilt nur noch als empfehlung an die ich mich halten kann aber nicht mehr muß, so die aussage von der DEKRA.
Gruss
Maik
cannondale
13.05.2005, 09:13
Original geschrieben von Duke Boy
Die markenbindung ist doch eh hinfällig egal was im schein steht und das was da drin steht gilt nur noch als empfehlung an die ich mich halten kann aber nicht mehr muß, so die aussage von der DEKRA.
Gruss
Maik
hua hua hua
Riesengelächter...
wenn in deinem Brief eine Markenbindung drin steht, dann steht die nun mal drin.
Fahr das nächste mal zum TÜV-Termin ohne Gutachten und erklär das mal den Herren...
das ist halt mal ein amtliches Dokument...
ausser der Herr bei der Dekra würde dir seine Aiussage auch schriftlich geben.
Wusstest du das die DEKRA nicht alles Ein-bzw Umtragen darf?
Reifenfreigaben macht hier in Bayern nur der TÜV und wirklich nur der.
Bin auch schon im Vorfeld 2 Tage von Prüfstelle zu Prüfstelle geeiert.
Third Edition
07.03.2006, 22:49
bei mir ist der 150er auf michelin festgelegt. 160er ist ohne markenbindung eingetragen. hab ich nie verstanden.
Hi
bei meiner Third stehen unter Ziffer 20, 21 der Michelin TX 15/25 in den Größen 120/70 und 150/60.
Unter Ziffer 22, 23 stehen die gleichen Größen ohne Angabe von Fabrikat.
Im Text darunter steht dann... auch genehmigt: 160/60, ohne Angabe von Fabrikat.
Wie und wo kann ich die Markenbindung austragen lassen?
Greetz
Gerd
Third Edition
08.03.2006, 09:16
du hast keine auf den 160er .. wie bei mir.
@Joerg
Kann das sein das die Markenbindung grundsätzlich auf alle im Schein eingetragenen Größen gilt???
Gruss
Gerd
cannondale
09.03.2006, 12:12
ja,
es gibt aber von KTM ne Freigabe der Reifen-Herstellerbindung.
Damit kannst du dann jeden Hersteller in dieser Größe fahren.
@ruhrpottkanake
kann auch sein. ich war mal beim tüv mit einem gutachten um die markenanbindung entfernen zu lassen. der tüv sagte beim 160er hab ich eh keine.
aber ich frag nächste woche noch mal nach. dann treffe ich wieder einen fachkundigen.
schnellmüd
25.04.2006, 03:26
WAsist TÜV, Was Ist eintrag in brief, warum eifenmarke in brief ich fahre was gut ist. sammle was rar ist, esse was gar ist , glaube was wahr ist, ficke was da ist
lach am liebesten den tüv
axel
schnellmüd
25.04.2006, 03:29
das ist ein dreckfuhler in deinem brief
axel
cannondale
25.04.2006, 22:33
Original geschrieben von schnellmüd
das ist ein dreckfuhler in deinem brief
axel
nix Dreckfuhler,
steht scheinbar bei einigen so drin.
hab mir beim TÜV eben deshalb die Reifenbindung mit dem Mustergutachten von KTM austragen lassen.
Kurz und schmerzlos.
Hallo,
habe bezüglich der Markenbindung an den Duke's von '94-'96 folgendes gefunden.
Die Seite 2 betrifft die Markenbindung.
http://www.metzelermoto.de/pdf/28012.pdf
Was mache ich jetzt damit oder besser gesagt, reicht das aus um beim TÜV oder der Rennleitung Eindruck zu schinden?
Habe schon gelesen das das austragen der Markenbindung um die 100? betragen kann. Ist das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung dann hinfällig?
Gruß
Gerd
also ich grab mal den beitrag hier wieder raus, hab ne Frage bezüglich der Reifenfabrikatsbindung (oder so ähnlich)
in meinem Fahrzeugschein steht drin dass ich die "REifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis" beachten soll.
Wollte jetzt mal wissen was denn da jetzt erlaubt ist. Ich hab schon im alten sowie neuen Fahrzeugbrief geschaut, da stehen aber soweit ich das sehe nur die größen dirn. Ich hab auf jeden fall kein bestimmten Hersteller gefunden.
Is das im Schein jetzt also Quatsch? oder muss ich in dieser Betriebserlaubnis gucken? (was is das überhaupt? der Brief?)
wäre dankbar für antworten
mfg Snoopy
Original geschrieben von Snoopy
Wollte jetzt mal wissen was denn da jetzt erlaubt ist. Ich hab schon im alten sowie neuen Fahrzeugbrief geschaut, da stehen aber soweit ich das sehe nur die größen dirn. Ich hab auf jeden fall kein bestimmten Hersteller gefunden.
du kannst jeden reifen mit der angegebenen grösse anbauen .
Original geschrieben von mario
du kannst jeden reifen mit der angegebenen grösse anbauen .
Das ist ja das geile :D 8-) das wir nicht an Hersteller gebunden sind. :D [applaus] :D
THX das wollte ich nur mal bestätigit bekommen. Hab mittlerweile auch bei den offiziellen Freigaben von KTM geschaut, stehn auch nur die größen (bei der Duke II , die Superduke fahrer sind laut der liste aber an bestimmte gebunden)
aber warum zum Teufel steht dann dieser scheiss im Schein drin???
mfg Snoopy
crashkid
29.03.2007, 21:52
bei mir steht im fahrzeugschein
150/60zr17tlmichtx25
heisst das ich darf nur genau den reifen haben?:(
War ja vor 3 Wochen beim Tüv und habe den PP-CT
auf der SD, anscheinend wurde das geändert weil ihn auch nur die Größe interessiert hat er sagte das Fabrikat wäre egal.
crashkid
30.03.2007, 18:20
naja aber normal darf ich ja auch andere grössen - kann ja nicht jedes mal wenn ich mal was anderes drauf habe zum tüv fahren
ich glaube zb das zur zeit 160er drauf sind -
kann ich nicht irgendwas ausdrucken wo steht was ich alles fahren darf - und fertig?
Hallo,
da du ja 'ne Duke 1 fährst (nehme ich jetzt mal an) solltest du dir diesen Link mal durchlesen.
Wichtig ist für dich die Seite 2.
Reifenfreigabe (http://www.metzelermoto.de/pdf/28012.pdf)
Sollte dir weiter helfen.
Gruß
Gerd
crashkid
30.03.2007, 20:20
jo danke -
aber das bezieht sich ja auf den hersteller -
aber wenn ich jetzt ne andere grösse drauf mache - die zwar erlaubt ist- aber nicht in den papieren steht-
was ist dann wenn ich angehalten werde?
Hallo crashkid.
Was fährst du denn für eine Duke?
Bei meiner '96 sind die Größen vorne 120/70/17 und hinten 150 und 160/60/17 eingetragen.
Desweiteren ist in dem Schreiben ja auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Größe 160/60/17 dabei.
Beachte auch Ziffer 20-23 in dem Schreiben, da sind die möglichen Größen aufgeführt.
Gruß
Gerd
crashkid
31.03.2007, 11:52
ja - habe ne duke 1 bj 96
in den papieren steht ein 150er
habe aber einen 160er drauf ?
heisst das ich muss zum tüv oder sowas -
oder muss ich den wisch ausdrucken und immer mit nehmen - das ich keine strafe wegen falschem reifen bekomme?
Moin,
Ich glaub nicht, dass du wegen sowas gleich Bußgeld zahlen musst. Ich glaub auch, dass du mithilfe des Gutachtens, das vom ruhrpottkanaken verlinkt wurde, in deinem Fahrzeugschein/brief die Reifengröße eintragen lassen.
Es steht auch unten im Text, dass man das entweder eintragen lassen kann, oder halt immer dieses Gutachten mitführen muss.
Lies dir das nochmal genauer durch, vor allem Seite 5-7.
Klar kann dir jeder Polizist irgendwas anhängen wenn er nur Bock drauf hat (z.B. Führerschein nicht dabei, KANN 15? kosten muss aber nicht, liegt im ermessen des Beamten)
SnoopY
Hallo crashkid,
dann müsstest du theoretisch die gleiche wie ich haben (Duke 1, third edition, in Schwarz-Gelb, Bj.07/96).
Im Fahrzeugschein unter Ziffer 20-23 stehen die größen 120/70/17 und 150/60/17.
Ziffer 20 und 21 mit dem Michelin TX15/25 der ja nicht mehr gebaut wird.
Ziffer 22 und 23 ohne Marken angabe.
Im Text ganz unten vom Fahrzeugschein steht...
*ZIFF. 23 A. GEN: 160/60R17 69R*
Müsste bei deiner '96 Duke dann auch so drin stehen.
Lies den Text mal komplett durch.
Gruß
Gerd
crashkid
01.04.2007, 12:18
@ruhrpottkanake
super ! danke!
hast recht - war ich mal wieder was vorschnell :)
da steht auch noch "Hauptschaldämpfer v2/hgs ww. Remus E13 0020***"
ist das der originale?
Hallo,
der Schalldämpfer der bei mir Original drauf war ist der dicke mit dem KTM Logo drauf, der HGS2. Das V2 betrifft den Vorschalldämpfer, wobei das auf allen nachrüstverbindungen (Vorschalldämpferersatz) auch drauf steht.
Das WW (wahlweise) Remus E13 0020 steht für den Remus der an den Bj. 94/95 und wahrscheinlich teilweise auch 96 verbaut war. Danach kam ja der hässliche HGS2.
Habe bei mir den Remus verbaut der aber kaum noch zu bekommen ist.
Gruß
Gerd
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.