PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pirelli MT60

jris
13.12.2004, 22:41
Beitrag vom Dienstag, Dezember 2, 2003 @ 09:45

von Norbert

Meine Meinung dazu :
Der MT60 ist ein Reifen den KTM immer noch gerne bei der Auslieferung aufzieht. Der Reifen ist kostengünstig und bietet eine gute Optik und lässt auch den ungeübten schnell seine Erfolgserlebnsse haben. Der Reifen ist durch seine Bauform schnell auf die Kante zu bekommen, glänzt aber gerade auch in der Corsa Mischung mit imensen Verschleiss und viele meinen auch mit guter Haftung.
Ich selber habe noch nie einen Reifen so schnell wieder runter geworfen, da die Haftung, das Einlekverhalten und die Spurstabilität nicht meinen Erwartugen entsprach.
Der Reifen lenkt sehr schwer ein und der Grenzbereich ist recht eng, meldet sich aber an. Man spricht von Laufleistungen von um die 1500KM
Den Gripp im Nassen habe ich nicht getestet

jris
13.12.2004, 22:51
Beitrag vom Donnerstag, Dezember 4, 2003 @ 20:12

von WIZZ

Ich muß zu meiner Schande gestehen, meinen Anforderungen hat er genügt..........ich habe ihn selten bis an seine Grenzen gebracht
Aber die Laufleistung in der Corsa Mischung war wirklich miserabel.

WIZZ
------------------------------------------------------
Beitrag vom Montag, Mai 31, 2004 @ 14:18

von Norbert

Das schreibt Motorrad zu dem Reifen
Ausgabe 12/2004 Seite 72-74
Pirelli MT60 RS[B]

[B]Daten
Dimension 120/70R17 / 160/60R17
Gewicht: vorne 3,8Kg, hinten 5,6Kg
Maximale Profiltiefe: vorne 5,0mm hinten 4,9mm

Bewertung
Kurvenverhalten
Pirelli Nummer 2 im Test? Ja, ausnahmsweise. Denn der MT60RS gehört zum Supermoto seit Tag eins dieser Disziplin hier zu Lande. Und : Kaum ein reifen verhält sich gutmütiger. kein Aufstellmoment, kein Kippeln, keine Warmfahrphase, keine Überraschungen. Da mag man sogar die frühe Haftgrenze, die freilich von einem enorm breiten Grenzbereich angekündigt wird verzeihen. Das etwas träge Handling ebenfalls.

Nassfahverhalten
Keine Überraschungen ? diesem Motto folgt der Pirelli auch im Nassen. Die Kombination aus einer Grip-Balance die stark zugunsten des Vorderrades geht, und satter Haftung bei Nässe macht den MT60RS zu einem der besten Regenreifen des Testfeldes.

Fazit
Tradition verpflichtet. Selbst nach über einem Jahrzehnt auf den Supermoto-Rädern dieser Welt bleibt der MT60RS seinem Charakter treu. Gutmütig und narrensicher, doch kein Reifen für Rundenrekorde

Motorrad-Urteil
empfehlenswerter Reifen für gemässigte sportliche Fahrer. Im Regen einer der Top-Pneus.

--------------------
Bei Fragen, mail an mich info@duke620.de
------------------------------------------------------------
Beitrag vom Mittwoch, Juli 28, 2004 @ 07:25

von Mathias

Hallo,
ich hab am letzten Freitag den Serien Dragon von meiner Duke II runtergeworfen und den MT 60 aufgezogen. Ich kann nur sagen SUPER Reifen. Kein Aufstellmoment wie der Dragon und viel "runder" zu fahren. Ich bin auf meiner Heimrunde um einiges schneller als vorher. Jetzt bin ich nur auf die Haltbarkeit gespannt (der Dragon hat hinten 2000km gehalten).
Ciao
Mathias
---------------------------------------------------------
Beitrag vom Mittwoch, Juli 28, 2004 @ 12:06

von mamsches

Hallo Matthias!
Wennst mal ein paar Kilometer am MT60 drauf hast könntest da mal einen Kommentar zum Verschleiß abgeben. Hab auch überlegt diesen Reifen zu wählen. Aber mein Dragon verträgt noch 1000 km mit Bauchweh und Augenzudrücken!

Danke einstweilen

mamsches
----------------------------------------------------------
Beitrag vom Mittwoch, Juli 28, 2004 @ 16:57

von dopesmoker

hier gibt es gute infos
http://www.motorradonline.de/static/specials/ReifenSpezial/Reifentest2004/FrameSet_reifen_04.html
----------------------------------------------------------
Beitrag vom Mittwoch, Juli 28, 2004 @ 17:22

von Norbert

Hallo,
da findest du dann genau das was ich weiter oben reingestellt habe :-)
Aber das du mit dem Reifen schneller bist als mit dem Dragon kann ich mir kaum vorstellen, da der Reifen weniger Haftung hat und man achte auf das Fazit von Motorrad :

empfehlenswerter Reifen für gemässigte sportliche Fahrer. Im Regen einer der Top-Pneus.

Gruss

Norbert
-----------------------------------------------------------------------

Beitrag vom Donnerstag, Juli 29, 2004 @ 19:43

von Mathias

Hallo,
ich kann nur sagen, wie es ist: Ich bin mit dem Reifen schneller!!
Er kommt wahrscheinlich meinem Fahrstil (seit 20 Jahren fahr ich auf Enduroreifen) näher. Was mich an dem Dragon total abgenervt war das Aufstellmoment. Ich hab das schon bemerkt, als ich mit Freunden die Duke' getauscht hatte (die haben 2 1er und eine II Duke). Auf ihren 3 Duke's haben sie den MT60 montiert, nachdem sie alle möglichen anderen Reife getestet haben.
Ciao
Mathias
P.S. Zur Ehrenrettung des Dragon, auf der XT660X meiner Freundin ist der Dragon um einiges angenehmer zu fahren (ist dort Serie).

[Editiert durch Mathias ein Donnerstag, Juli 29, 2004 @ 19:50]
----------------------------------------------------------------------------

Beitrag vom Freitag, Juli 30, 2004 @ 17:49

von Norbert

Hallo Mathias,
wenn dich der Aufstellmoment so nervt, dann solltets du vor der Kurve mit dem Bremsen fertig sein, oder du bist so schnell das du in die Kurve rein bremsen musst..... jedoch dann wärst du mit dem MT60 nicht zufrieden, denn die Haftung ist für die Füsse....
Solltest mal den Conti probieren, sehr geringes Aufstellmoment und Klasse Haftung

Gruss

Norbert
------------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom Samstag, Juli 31, 2004 @ 18:57

von Chorge

Zu Thema Regen: Grip hervorragen. Bei dem Profil auch kein Wunder. Habe ihn bei 'nem SuMo-Training im Regen getestet und war OK. Erst beim Anbremsen in eine Pfütze hat er nicht mehr gegrippt. Naja, selbst schuld.
Grias
chorge

---------------------------------------------------------------------

Beitrag vom Montag, September 6, 2004 @ 19:27

von mathias

Hallo,
so nach 1200 km kann ich Zwischenbilanz ziehen.
Der Reifen hat vorne noch ca. 60% und hinten ca. 50% Profil. Mein erster Eindruck hat sich bis jetzt bestätigt. Ich bin mit dem Reifen immer noch sehr zufrieden.
Durch die, meiner Meinung nach höhere Eigendämpfung des Reifens (im Vergleich zum Diabolo), fährt sich der Reifen auf Strassen mit schlechtem Asphalt (und davon gibt es in der Pfalz und im Odenwald zu Glück einige) sehr gut (auf gutem Asphalt natürlich auch). Auch konnte ich dadurch das Fahrwerk ein bisserl härter einstellen und die Kleine ist jetzt Zielgenauer. Im Grenzbereich verhält sich der Reifen recht okay, da recht groß. Als ich mir den Reifen vorhin angesehen hab, war ich überrascht, dass ich anscheinend öfters auf der äußeren Rille (die neben dem eigentlichen Profil) war als ich dachte. Die Haftung bei Beschleunigung aus Kurven heraus ist auch gut.
So das ist ein kurzer Zwischenstand. Ich bin mal gespannt, wann der Reifen fertig ist.
Ich werde den Reifen auf alle Fälle wieder kaufen, da mir mit dem Reifen die Duke mehr Spass macht als mit dem Diabolo.
Ciao
Mathias
Ach ja:Bei schnelleren Fahrten (so um die 150km/h) konnte ich keine Fahrwerksunruhen feststellen.

Wer sich duckt wird geDUKEd !!!
------------------------------------------------------------------------