PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD blieb im Urlaub stehen.......

maperli
29.06.2007, 11:35
Hallo,
Mir ist letztens das schlimmste passiert, was mir ein Fahrzeug antun kann - im Urlaub stehen bleiben.
Wir waren in der Toscana schön unterwegs, beim Reinrollen in eine kleine Ortschaft macht es plopp und der Motor ging einfach so aus. Ok, kein Problem, bin rechts ran, Zündung mal aus/an, Neutral rein und schon lief sie wieder. Nur geht sie sofort wieder aus, wenn man den 1.Gang rein tut (auch beim 2.) - OK, da ist wohl ein Kontaktschalter defekt, dachte ich mir, Bordwerkzeug raus und Fehlersuche betrieben. Warum hat denn der Ständerschalter drei Kabel???
Nach Rückfrage bei meinem Händler, der mich dann telefonisch durch den Kabelbaum geführt hat, stellten wir fest, dass der Ständerschalter keine Schalter ist, sondern ein Näherungsfühler(Echogeber) ist - den kann man nicht einfach so überbrücken - schei......e. Mein Händler meinte, ich schau mir das mal an und ruf Dich gleich wieder an.
Ok, zum Glück hatten wir einen T5 dabei, Kumpel mich abgeholt und erstmal zum Ferienhäuschen. (Da lag auch besseres Werkzeug)
Anruf vom Händler - so, wie können den Fühler nicht einfach so überbrücken, wir müssen uns was anderes einfallen lassen. Zu guter Letzt hatten wir den Ganganzeigenschalter so überbrückt, dass er immer "neutral" anzeigt und dem Motormagement quasi erklärt, hey, wir fahren keine 120 - lauf ruhig weiter, Du musst Dich irren, wir haben auf alle Fälle neutral drinnen. Leider macht sich das merklich auf die Gasannahme spürbar, da die Einspritzung ja jetzt alles falsch macht.........

[schimpfen]

Ok, dann lass ich das Ding halt stehen - man hätte aber weiterfahren können - wenn ich hätte müssen. Zum Glück hatte ich noch meine LC4 dabei - die machte hier bein den extrem vielen engen Kurven fast sogar ein wenig mehr Spass......

So, hatte heute beim Händler den neuen Seitenständerschalter bekommen (in der Hoffnung, dass der auch die Ursache ist) - kostet über 30? und ist Made in Japan - ja toll, ich dachte bei den Japsen funktioniert immer alles - werden dann mal berichten, ob jetzt wieder alles geht.

Hat sowas auch schon mal jemand gehabt?????????

Gruß Martin

TommyB
29.06.2007, 22:49
Hi Martin,
dumm gelaufen aber warum bist du in der Toskana nicht zum nächsten Kürbishändler gefahren und hast dir nen Schalter einbauen lassen.

Allein in der Toskana gibt es 9 KTM Händler, in der Emilia Romagna 7 KTM Händler.
Ich glaub die haben ein besseres Händlernetz als in Deutschland.

Ja ich weiß, hinterher ist man immer schlauer.
Gruß Tommy

Climax
30.06.2007, 06:00
Das ist Shit, ein Beweiß dafür das eindeutig zuviel Elektrik in den Mopeds von Heute steckt.
Da kann Dich ein 5? Artikel zum Hängerprogramm verurteilen.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit meiner SD,
toi, toi, toi.

Norbert
30.06.2007, 08:12
ich glaube ich würde eine Krise bekommen und in dumpfes brüten verfallen.
Wieso bauen die nur einen Näherungsschalter dort ein, wo man schon bei der LC4 immer wieder Probleme mit dem Ständerschlater hatte.....

Alles doof! Weiss schon warum ich sowenig elektrik wie möglich verbaue

Gruss

Norbert

maperli
16.07.2007, 09:07
Hallo Jungs,
So, bin endlich dazu gekommen den Schalter einzubauen.
Zur Info, falls jemand sowas auch mal machen muss/will - Es muss der Seitenständer incl. dem Halter abgebaut werden. 2Schrauben /SW13 und eine Mutter /SW13.
Dann kann man den Fühler abschrauben. Zusammen in umgekehrter Reihenfolge.
OK, mal testen, Mopped sprang sofort an, ersten Gang rein - juhu, sie läuft wieder 1A.
Bin heute gleich mal mit dem Mopped in die Arbeit gefahren, um zu sehen, dass auch wirklich wieder alles ok ist. Nach ca. 10km, DZM geht aus und zwischendurch leuchtet die FI Lampe, nach ca. 300m fängt sie an mit Fehlzündungen, und die Neutral/Fi Lampe wird immer dunkler. Dann plopp und Mopped aus. Zündung mal aus, wieder an und nur noch rrrrrrrrrr, als wäre die Batterie leer. Langsam geht mir die Karre echt auf den Sack.......hatte sowas schonmal jemand? SD Bj. 05
Hab die Kiste dann letzten 400m in die Arbeit geschoben

Gruß Martin[motzen]

KTMforever
16.07.2007, 10:27
ich glaube du solltest sie mal gepflegt in die Werkstatt stellen als dich ewig selber rumzuärgern.

Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall!

maperli
17.07.2007, 14:05
Hallo,
Das mit der Werkstatt ist so ne Sache.
Zur nächstliegenste Vertragswerkstatt mag ich nicht hinfahren, die wollten mir keine neue SD verkaufen - hams wohl nicht nötig. Der andere EX KTM Händler ist ein super Mechaniker, aber leider keinerlei Gerätschaften für Fehlerspeicher auslesen und so.
Der Händler der jetzt in Frage kommt, ist dann die letzte Instanz - wenn nichts mehr geht! er ist leider a bisserl weit weg.

Aber ich habe den Fehler gefunden.....

:freu

Asche auf mein Haupt !!!!!!!!
Habe beim Montieren des Echohallgebers doch glatt eine Kabelverbindung übersehen - peinlich..............

Gruß Martin

KTMforever
17.07.2007, 14:44
na dann ist es ja erledigt!

Aber was heißt die wollten dir keine neue SD verkaufen? gg

Aber ich bin mit meinem Händler auch nicht so zufrieden, hab das Gefühl der nimmt mich nicht wirklich ernst :assi

maperli
17.07.2007, 16:09
Hallo,
Naja, ich habs auf der Messe versucht und dann bei denen im Laden - ich will ne Superduke.
Wurde nichts draus, keiner fühlte sich für mich zuständig..........
Ok, dann halt ned. Hab dann ein paar Tage später eine gebrauchte mit 2300km gekauft. Auch gut und Geld gespart.
Habe jetzt knapp 10tkm drauf und bis auf den defekten Echohallgeber keine Probleme..
Hoffentlich bleibt es so.
Die KTM vorgeschriebenen Serviceintervalle lasse ich natürlich durchführen.

Gruß Martin