Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle Superduke-Besitzer!
Hallo ihr lieben frischgebackenen SD-Besitzer!
Habe gerade meine Duke II verkauft ;( und überlege, eine Superduke zu kaufen :) (oder vielleicht eine Speed Triple). Deswegen habe ich ein paar Fragen an alle, die schon eine SD besitzen:
- wie sieht es bei euch mit dem Verbrauch aus? wirklich so schlimm?
- hat eure SD schon irgendwelche technischen Defekte oder Unzulänglichkeiten? Bei meiner Probefahrt auf einer SD funktionierte z.B. die Tankanzeige nicht richtig: bei noch halbvollem Tank zeigte sie "leer" an.
- wie lange halten die Reifen?
Danke im voraus für eure zahlreichen Antworten!
23.04.05:
Hallo Leute,
komme gerade von meiner ersten "richtigen" Probefahrt (d.h. trockene Strasse und eingefahrene Reifen) mit der SD zurück: WAS FÜR EINE BOMBE!!! (**)
Meine Duke II hat mich ja schon sehr verwöhnt, aber die SD ist der absolute Hammer!!! Einfach genial, ist zu 100% meine Kiste.
Kann gar nicht mehr begreifen, warum ich euch die Frage nach dem Verbrauch gestellt habe: Das Teil ist so scharf, die kann von mir aus 15 Liter schlucken. Der Fahrspass ist es allemal wert!!!
Habe auch gleich den Kaufvertrag unterschrieben (Farbe: orange). Jetzt beginnt die Zeit des laaaaaangen Wartens und dann noch schlimmer: 1000km Einfahrzeit!
comander rapp
21.04.2005, 23:00
ich hab zwar keine, aber zum thema reifen hatte schon jemand etwas gepostet, in einem anderen thread.
der sagte, dass die reifen nach 3000km runter waren
Hallo Driver,
ich habe zwar erst 1400 KM auf der Uhr, kann jedoch sicher sagen das die SD super viel spass macht. Klar sie keine SuMo, aber ein sehr schöne "naked". Probleme sind bei mir noch keine aufgetreten, außer das ich vom vielen spielen die Batterie geleert hatte. Das mit der Tankanzeige bei Deiner Probefahrt wahr sicher kein Defekt. Wenn die SD auf Reserve geschalten hat (weil wirklich leer oder fast leer und steil bergab), braucht die Anzeige für das Löschen einige Zeit. Bei mir ca. 10 Minuten. Oder man macht es händisch, soll heissen. Mit der Mode-Taste zur Reserve schalten und dann mit Set löschen. Und schon ist wieder alles SUPIE.
Also dann, Gruss und viel Spass mit der SD oder Triple :D
Blade ;D
asphaltfräse
22.04.2005, 15:44
hallo driver?
erstmal ich stand vor der selben entscheidung wie du?
hab mich aufgrund des stylings blind für eine SD entschieden? :D
hab jetzt ca. 3200 km auf der uhr?
mit dem reifen bin ich ca. 3000 km weit gekommen?
dafür hab ich 168 ? inklusive montage und entsorgung bezahlt?
zu der tankanzeige: die reserve leuchtet leider viel zu schnell auf? :) also verbrauch ist nicht ohne?
ca. 7-9 liter? je nach fahrweise? wenn die reserve leuchtet kannst du noch ca. 30 km fahren? entspricht einer reichweite von ungefähr 180 km? nach dem tanken leuchtet diese 8 min. lang weiter auf (steht im handbuch)?
aber der fahrspaß entschädigt den hohen verbrauch?
habe bis jetzt auch keinerlei technische schwierigkeiten gehabt? also wenn du mich fragst legst du bei der SD dein geld gut an, zumal sie sehr seltern zu sehen ist, was schon zu einigen ausgerengten halswirbeln geführt hat? ;)
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen?
das klingt ja nicht so toll.
ich dacht die duke ist so'n reifenvernichter,
weil der einzylinder ein unruhiges laufbild hat.
aber warum gehn die reifen bei der SD so schnell runter?
und warum der hohe verbrauch.
müssten die das mit der zeit nicht mal hinbekommen,
den spritverbrauch zu optimieren.
na mir hat die kiste schon vom aussehen nicht gefallen.
mit den infos steht für mich definitiv fest,
dass einzig gute an der kiste ist der name duke.
Der Reifenverschleiß hängt auch von der Leistung ab.
Ein Reifen hat immer ein wenig Schlupf. Und je mehr Kraft er übertragen muß desto mehr rutscht er durch.
Bei entsprechender Fahrweise vorrausgesetzt gilt:
--> Starker Motor wenig lebensdauer bei den Reifen.
Ist bei den Autos genau das Selbe. Frag mal einen Porschefahrer wie lang er seine Hinterreifen drauf hat. :)
mein kollege hat ne TL1000.
seine reifen halten doppelt so lang wie meine.
@Driver
Sehr gute Entscheidung Driver Willkommen im SD Club.
Gruß Limee :-) :-) :-)
@Driver
Gratulation zur Kaufentscheidung. Wirst es nicht bereuen.
roadrunner
06.05.2005, 21:00
Bin eben zurück von Kilometer 178 auf der SD. Trotz der Einfahrphase machts Spass. Aber deshalb würde ich meine 95' Duke oder die Duke II nicht verkaufen.
Jede hat so ihre besonderheit ;)
Der Leerlauf ist etwas hoch bei mir, und der Verbrauch mit 8l doch auch nicht wenig. Meine Buell S1 braucht da gerade mal 6l...
Naja vielleicht ändert sich das noch.
heizpfeifer
12.05.2005, 09:03
Der Verbrauch is nicht so das Problem die Reichweite nervt aber sonst is der Apperat der Hammer. Manchmal geht sie an der Ampel ohne Vorwarnung aus hat das noch einer hier :)
Ich habe meine erst gestern erhalten. Bis zum einsetzen des Regens habe ich gerade mal 180km abgespult.
Unerwartet Ausgegangen ist mir die SD bisher nur wenn ich sie abgewürgt habe. Ist mir auf den ersten Kilometern 3 mal passiert.
Die Leerlaufdrehzahl ist bei mir nur erhöht wenn der Motor nicht die volle Betriebstemparatur hat. Aber das regelt ja die Einspritzanlage von selbst. Die Drehzahl geht aber nach ein paar Sekunden wieder zurück. Mir wurde gesagt, daß man am besten solange warten soll bevor man loslegt.
roadrunner
21.05.2005, 19:59
hab nun 850km. Das mit dem "Lehrlauf" ;) ist schon so... aber scheint mir trotzallem etwas hoch 1500rpm bei voller Temperatur.
Das unangemeldete Abstellen kann ich auch bestätigen. Ist halt etwas anders als meine S1, aber hab bis jetzt (trotz den Treibstoffkosten) immer noch Spass daran (**)
Hm,
auf Allem was ich bisher drauf gesessen habe war der Leerlauf auf 1500.
Gut mein Auto hat ca. 900 aber das zählt nicht.
Die 3000km für den Hinterreifen stimmen so nicht; frei nach dem Spruch "Ich fahr nur schnell wenns kurvig ist" hab ich 5200km auf den Hinterreifen bekommen. Also nicht so viel geradeaus fahren => Pässe, Pässe und nochmals Pässe; macht auch mehr Spaß :-)
Da war dann aber nicht mehr viel drauf :)
Ich habe meinen Hinterreifen ca. 4600km gefahren. Die letzten 250km hat aber schon das Gewebe an der Lauffläche raus geschaut. (Das war keine Tolle Heimfahrt aus Süd Tirol)
Wegen der Sicherheit hätte ich den Reifen sicher spätestens bei 3800km wechseln müssen. Das nächste mal werde ich meinen Reifen auch früher wechseln. Es ist einfach ein besseres Gefühl beim Fahren wenn man sich zu 100% auf den Reifen verlassen kann.
he driver hast du deine 2 in Zahlung gegeben bin ebenfalls am überlegen
Frischfisch
14.09.2005, 21:13
meine geht wie die sau und frisst wie die sau ~10l/100km,
ölverbrauch ~0,5l/1000km, kühlwasser kein (oder unmerklicher) verbrauch, motor saut gewaltig.... entweder bei der schaltwelle, beim rizel oder bei der kupplung.......auf jeden fall rinnts beim seitenständer runter.....mein händler bringt die leidige sach offensichtlich nicht in griff. meinerseits wird im nov ein letzter rep.-versuch gestartet, geligts dem händler nicht giebts entweder eine "beidseitige einigung......oder ein sv gutachten mit einer richterliche entscheidung.
beim regen werden die blinker innen nass......der händler meint des is ok und eigentlich egal....ich bin da anderer meinung.
die rostfreie A2 niro röhrn (eigentlich der krümmer is mit verzinkte schrauben befestigt (die rostsuppen rinnt schon runter.
im stadtverkehr 1 gang, 20 - 50 km/h ist die mühle unfahrbar....hupft rupft und scheppert...durch wien hab i glaubt i krieg an kupplungsast wie a gwichtlheber.
aber zum kurfenfressen is des geilste radl...hängt am gas wie ka andere........durchs mühlviertl in oberöstereich hat ka liegerde nippon a chanche.
nu weitere fragen ????
kukdesign@surfeu.at
Das mit dem ölen hatte meine auch; allerdings hat mein Händler das auf Anhieb hinbekommen: Simmerringe. Das mit dem Kurvenfressen kann ich bestätigen :-) is halt kein Cafe-Racer und in der Stadt Fahren macht auch mit andern Mopeds nur mäßig Spaß.
Viele Grüße
Grimsel
Frischfisch
15.09.2005, 08:10
hallo gremsel......wegen dem ölen hat mein händler auf jeden fall scho drei mal gschraubt, auch mit wechsel vom simmering und o-ring. wie gsagt.....saut no immer und i bin sauer. hab a alte sb2 die is trocken und hab a 2002er 600xt die is trocken.
Das würde ich auch auf jeden Fall machen lassen. Das scheint wohl ein Problem zu sein das mehrere SDs haben. Meine hatte bisher noch keinerlei Macken. Hoffentlich bleibt das so. :)
Musst halt evtl. mal nen anderen Händler aufsuchen wenn deiner seine Werkstatt nicht im Griff hat.
Das in der Stadt kann ich bestätigen. Aber da ich auf dem Land wohne hat sich das Problem meinst nach ein paar Minuten erledigt.
Kannst ja mal Vorne ein 16er Ritzel drauf machen. Das soll wahre Wunder wirken.
Hallo SD-Gemeinde,
ich kann mich Rüdel nur anschließen. 1.) Meine SD hat jetzt 8400Km runter und hatte bisher nur einen defekten Öldruckschalter. Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen. 2.) Wer will mit einer SD durch die Stadt eiern? Ich nicht! Wohne im Schwarzwald und brauche daher keine Stadt. 3.) Verbrauch durch meine Heimat ca. 6-8 L/100Km. Wie ihr auf 10L kommt ist mir ein Rätsel. Wart ihr den schon mal im 6. Gang? Ich habe keine Ahnung wie schnell ihr unterwegs seit, aber das jeder von euch doppelt so schnell wie ich unterwegs ist möchte ich einfach mal nicht glauben. So gesehen bin sehr froh über meine SD (**) (**) .
cya all and take care, Blade ;D
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.