Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlflüssigkeit wechseln
Hi,
habe an anderer Stelle schonmal gefragt, da aber keine Antwort kam hier nochmal meine Frage: Ich will meine Kühlflüssigkeit mal wechseln, wo lasse ich sie ab, und was ist da sonst noch zu beachten? Sollte ich einen bestimmten Frostschutz verwenden?
Gruß,
pete
Hallo,
da ziehts du den Schlauch zwischen den Kühlern ab, da bekammst du dann fast alles mit raus.
Frostschutz kannst du nehmen was du willst
Gruss
Norbert
Original geschrieben von Norbert
Frostschutz kannst du nehmen was du willst
Es gibt speziellen Frostschutz für Alumotoren.
Obs was hilft weiss ich nicht , aber schaden tuts auf keinen Fall.
Muß diesen Thread nochmal vorkramen, da er ganz gut zu meiner Frage passt.
Vor einiger Zeit hat meine 03er Duke Kühlflüssigkeit über den Überlaufschlauch oben am Kühler abgegeben. Jetzt habe ich den Deckel gesäubert (waren schon "Kristallablagerungen" am Deckel und Kühler) und das untere Dichtungsgummi gereinigt und leicht angerauht (hatte ich irgendwo gelesen, dadurch kann ich evtl. den Austausch des Deckels vermeiden). Ich hoffe mal, dass das nun wieder dicht ist, konnte aber leider noch keine Probefahrt machen. Als ich dann heute meinen Mechaniker beim Händler gefragt habe, ob ich die Kühlflüssigkeit wegen der Kristallbildung mal tauschen sollte, meinte er nein, ich sollte nur kein Wasser nachfüllen, sondern nur fertig gemischten Frostschutz. Wenn reines Wasser nachgefüllt wird, würde erfahrungsgemäß die Wasserpumpe bald den Geist aufgeben und das Wasser würde in den Ölkreislauf gelangen. Da ich nun aber schon etwas Wasser nachgefüllt hatte (max. 0,2 Liter), sollte ich das ablassen und wieder fertig abgemischten Frostschutz auffüllen, den er mir natürlich auch "liebenswerterweise" gleich verkauft hat.
Jetzt lese ich in der Bedienungsanleitung, dass ein Gemisch von 40% Frostschutz und 60% Wasser als Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden sollte. Also kann ich mir die ganze Arbeit mit dem Austausch doch sparen und bringe ihm seine Kühlflüssigkeit wieder vorbei, oder wie seht ihr das? Oder doch tauschen wegen der Kristallbildung? Kühlflüssigkeit ist knapp 5 Jahre alt.
Gruß
Holger
Hallo,
ich weiss auch wo du es gelesen hast :freu
Nur Kühlflüssigkeit bzw Frostschutz ist Blödsinn! Kannst ihm sein zeug wieder vor die Füsse werfen.
Die Wasserpumpe gibt meistens nur den Geist auf wenn man reines Wasser fährt.
Ganz normal mischen wie es drin steht und gut ist! KTM wird sich schon was dabei gedacht haben.
Bei dem Frostschutz musst du nur drauf achten das es verträglich ist für Alu Motoren, wobei die es heute eigentlich alle sind, da die Kühler meistens aus Alu sind
Gruss
Norbert
Danke Norbert!
Und sollte ich die Kühlflüssigkeit evtl. mal wegen der Kristallbildung tauschen oder hat das keinen Einfluss auf die Funktion?
Gruß
Holger
bei einer 03er Duke ????
Kann man machen, müsste man aber nicht. Schaden kann es nicht!
Gruss
Norbert
Danke, wie gewohnt schnelle und präzise Hilfe!!!
Ich liebe dieses Forum!!!
Gruß
Holger
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.