PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kettenglieder bei der duke 1

mitch
20.04.2005, 11:16
hello,

kann mir einer zuverlässig sagen wieviel glieder die orginale o-ring kette bei einer duke 1 hat. und was der untersschied zwisschen o ring und x ring ketten ist.

mercie 8-)

Norbert
20.04.2005, 11:27
http://ezwebz.com/gs-classic/images/allg/fahrwerk/kette01s.gif

O-Ring-Ketten
Sie haben in den Drehpunkten, also zwischen den Bolzen und Innenlaschen eine permanente Fettfüllung, die sie wartungsfreier macht.
Der O-Ring zwischen Innen- und Außenlasche sorgt dafür, dass sich das Fett beim Fahren nicht herausdrückt.

Diese geniale Konstruktion kam am Ende der 70er Jahre auf. Feuchtigkeit und Schmutz konnten nicht mehr in die Kette eindringen, die Wartungsintervalle wurden erheblich länger und die Lebensdauer der Kette überschritt zum ersten Mal die 10.000 km Grenze. Ursprünglich war man sehr skeptisch, ob die O-Ringe die Tortur überstehen würden, aber die Praxis zeigte bald, wie problemlos alles funktionierte. Und so ist heute diese Bauform ein weitgehend verwendetes Bauteil. Es gibt folgende Arten:
Standard-O-Ring-Ketten
sind wie oben gezeigt aufgebaut. Sie verfügen über einen flachen Kontaktflicken, der sicherstellt, dass das Schmiermittel nicht entweichen kann.

X-Ring-Kette
Hier hat der Dichtring einen X-förmigen Querschnitt. Durch das zusätzliche Schmiermittelreservoir erhöht sich die Lebensdauer gegenüber der herkömmlichen Kette um etwa 30%.

XW-Ring-Kette
Sie ist eine Hochgeschwindigkeitskette für extreme Hitzebedingungen. Der Ring verfügt über drei Kontaktlippen und zwei äußere gewölbte Stabilisatoren. Drei Schmiermittelbehälter dienen als Schutz gegen Abrieb, Wärmeentwicklung, Verdrehung und Verlust von Schmiermittel. Das Material ist gegen Öl und Verunreinigungen resistent. Bei 50% längerer Lebensdauer gegenüber der normalen O-Ring-Kette ist durch eine bessere Formsteifigkeit die Gefahr, dass die Dichtung herausgedrückt wird, praktisch ausgeschaltet.

Reicht das ?

Die Kettenglieder habe ich noch nie gezählt.... glaube so um die 112 müsste die Anzahl liegen.

Gruss

Norbert

AndyS
20.04.2005, 14:57
Bei 17:38 (Sumo) ist die Kettenlänge die gleiche wie vorher bei 16:42 (Enduro) 108Glieder.
Passt zumindest bei meiner LC4!

Andy :D

mitch
21.04.2005, 10:24
@ norbert und andy,
danke für die kompetente antwort!!!!!!!!!!
:) :) :)