PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungszug

3 1/2
29.05.2007, 21:19
Hallo Dukefreunde,
nachdem mir letzten Sommer in St. Moritz und vor Kurzem in Königslutter der Kupplungszug gerissen ist (hat man bei weiteren Reisen immer dabei...), war jetzt die große Investition eines Originalteils angesagt (30 EUR).

Dieses tolle Originalteil hat im Gegensatz zu meinem alten ein total langes Gewindedistanzstück, welches auch noch sehr weit auseinander gedreht werden muss, damit alles funktioniert. Da ja auch bald neben dem Griff die Instrumentenabdeckung kommt, ist das alles nicht so wirklich knickfrei verlegbar.
Der alte Zug, der offensichtlich nicht original war, hattte nicht solche langen Gewindeteile und war viel besser verlegbar.

Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung?

Gruß,
Torsten

mr_fix
30.05.2007, 16:22
was für eine duke hast du 1 oder 2er?

mir ist das kupplungsseil nämlich auch diesen winter gerissen und konnte das original um die besagten 30 eier :dcC32 problemlos verlegen in meiner 2er duketten.
also wennst a 2er hast, schau ich für dich gern nochmal genauer nach, kann man ja auch mit fotos kommentieren [obacht]

3 1/2
30.05.2007, 18:22
Moin,
hab 'ne 1er und habe es vorhin einigermaßen sauber verlegt. Mich hat nur dieses lange Gewindestück, das man noch fast bis zum Anschlag rausdrehen musste, total genervt.
Hatte ja irgendwie auf 'nen Zubehörtip gehofft, also z. B. einen guten Außenzug passender Länge, usw...

Gruß,
Torsten

madhuf
30.05.2007, 18:58
seit wann kostet der 30€?
Zuletzt hatte ich 20 im Gedächtnis!

Gut das ich noch einen auf Reserve habe!

Aber diesen Winter habe ich entdeckt, daß der Seilzug spürbar leichter geht, wenn man den nicht unter dem Tank entlang des Rahmenoberzuges verlegt, sondern einfach abstehen läßt.
Aber ohne Tank fahren ist natürlich schlecht, also hab ich gebastelt:

Längeren Zug (ca +30cm in Einzelteilen) besorgt und unterhalb des Tankes neben dem Zylinder verlegt. Da kann man den schön mit einem Stück Benzinschlauch als Distanz an den Kühlerschlauch anbinden und dann zwischen oberer und unterer Gabelbrücke zur Armatur rauftauchen.

Leider war ich etwas unvorsichtig und habe wohl bei der Qualität des Seiles danebengeriffen, jedenfalls gehts jetzt doch nicht, oder nur kaum leichter als vorher.
Also, alles muß Spotzenware sein, eine abfallende Komponente und es wird nix.

Achtet auch auf den Nippel an der Armatur: nur mit Plasterolle drumherum welche im Bereich des Seiles einen Schlitz hat (Bohrung alleine gibts auch, reicht aber nicht).
Weil die Rolle soll in der Armatur fest sein und der Nippel sich in der Plasterolle drehen.
Ansonsten wird der Zug durch die Biegung immer wieder am Nippel reissen.