PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl kontrolieren..

ghost
18.04.2005, 09:57
Hallo Leute,
hätte mal eine Frage an euch:

Wenn ich bei einer LC4 Bj. 99 den Ölstand kontroliere, muss ich dann den Meßstab ganz hinein schrauben, oder muss ich ihn nur auf das Gewinde auflegen??

Habe da 2 verschiedene angaben bekommen u. weiß jetzt nicht was richtig ist!?!?

mfg
ghost

Mathias
18.04.2005, 12:23
Hallo ghost,
reinschrauben!

Ciao
Mathias

Jaggybabe
18.04.2005, 12:31
Ich weiß, es hört sich newbie-mäßig an, aber ich hab nach 2 Duke-Jahren immer noch das Problem, dass ich am Meßstab (RR-Ölthermometer) den Ölstand nicht gut erkennen kann.

Und das mit dem Tempotaschentuch, auf welches ich den Stab auflege um zu sehen wo es ölig wird - funzt auch nicht wirklich gut. Besonders jetzt im Frühjahr, wenn vor kurzem ein Service gemacht wurde und das Öl noch hell ist.

Vielleicht gibts ja noch ne andere Art&Weise wie man das Öl kontrolliert? Aber ohne neuem Seitendeckel! :)

Gruß

Jaggybabe

ghost
18.04.2005, 13:15
danke für die rasche Info!!

mfg
ghost

Mathias
18.04.2005, 15:12
Hallo Jaggybabe,

ich hab meinen RR vorsichtig mit einer groben Feile im Anzeigeberich bearbeitet. Klappt ganz gut, nur wenn das Öl neu ist geht's auch nicht ohne Tuch.

Ciao
Mathias

Toff
18.04.2005, 16:35
Also bei neuem Öl hatte (ich hab mir letztes Jahr den Kupplungsdeckel mit Glas gegönnt :D ) ich mir um den trockenen Messtab ein Stück "Malerkrepp"-Band gewickelt. Das sieht man wirklich gut. Allerdings nach der Messung Klebeband wieder entfernen!

Norbert
18.04.2005, 16:53
Hallo,

beides geht!
Reinschrauben und dann muss zwischen Min und Max sein oder nur auflegen und dann muss es zwischen Beginn Peilstab und der Min Markierung sein

Gruss

Norbert

kl.Schuh
16.05.2005, 22:56
hi leute,

als neuer hier möcht ich gleich mal die experten fragen:

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine einser-duke bj94 zugelegt... "leider" ist statt dem Ölmess-Stab ein Thermometer drin. Das hat aber nur einen kurzen Stummel und logischerweise keine min-max-Markierung für den Ölstand.
Kann mir jemand mit dem gleichen Motor sagen wie lang sein Stummel ist :D ... und wo min-max eingezeichnet sind? Weil dann nehm ich einfach einen alten Bleistift oder ähnliches und kann dann wenigstens den Ölstand messen.

schönen Dank auch im Voraus
grüsse aus Wien

kleiner Schuach

Norbert
17.05.2005, 05:42
Hallo,

erstmal ein herzlich Willkommen im Forum!
Das mit dem Peilstab haben wir mal im alten Forum ausführlich ausdiskutiert, den ganzen Beitrag findest du da --> Peilstab (http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/foren/F_1324/cutecast.pl?forum=3&thread=77)

Aber das wichtigste ist wohl das folgende :

Der neue Peilstab wird ab 96er Modellen ausgeliegert und kann auch für die DUKE 94/95 eingesetzt werden.
Hier die Masse der Peilstäbe:

Neuer Peilstab, Mass Stablänge
bis max 93mm
bis min 105mm

ALT:
bis max 74mm
bis min 85mm

Gruss

Norbert

geber
17.05.2005, 23:38
:-) :-) :-)
oh je, die Diskussion hatte ich schon vor einigen Jahren mit KTM Sommer / KTM Bergfeld.
Da bei meiner 95er das linke Motorgehäuse und der Zylinder gerissen war, wurde das 97er Gehäuse eingebaut... und der 95er Peilstab wieder reingeschraubt.
Irgendwann fiel mir dann das viele Öl im Luftfilterkasten auf...
Nach intensiver Grundlagenforschung :p bin ich auf die unterschiedlichen Peilstäbe in den Ersatzteillisten gestossen.
Nach meiner Auffassung ist der niedrigere Ölstand darauf zurückzuführen, dass ab Bj.96 zwei Ölpumpen verbaut werden!!! :-o
Früher wurde nur eine Pumpe eingesetzt, die den Druck aufgebaut hat.
Bei den zwei Pumpen baut die eine den Druck auf, und die andere saugt den Trockensumpf leer. Deswegen kann mit niedrigerem Ölstand gefahren werden und die Panschverluste veringern sich. :)