PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schäden bei fahren mit zu wenig Öl

Gammel
14.04.2005, 08:46
Hallo Leute,

war letztens mit Kati beim Händler, wegen Wasserverlust am durchsichtigen Schlauch (der oben vom Verschluss abgeht) und da schaute er zufällig auch ins Schauglas und meinte sofort, das ich ja mit viiieeel zu wenig Öl unterwegs bin. Obwohl meines erachtens bei kaltem Motor im Schauglas locker was zu sehen war. :-o
Naja, nu hab ich schiss das Kati was passiert is.... gibt es Anzeichen für einen eventuellen (schleichenden) Motorschaden? :( Also ausm Auspuff kommt nix raus (ein ordentlicher Klang ja sowieso nich :D ) Aber gibt es noch andere Signale auf die ich achten sollte in nächster Zeit?!
Vielen Dank für eure ungeteilte Aufmerksamkeit und eure Antworten. ;) :o

Lieben Gruß Öl-Geiz-Gammel

robo
14.04.2005, 10:20
Nunja..

das Wasser aus dem durchsichtigen Schlauch klingt nach defektem Kuehlerverschluss oder nach jemandem der zu viel Wasser eingefuellt hat.

Oel.. hab leider kein Schauglas. Was sagt denn die Anleitung wie viel Oel dort zu sehen sein muss? Kannst beim naechsten Oelwechsel nur darauf achten, ob uebermaessig viele Spaehne im Oel sind. Das ist alles was Du tun kannst. Wenn da etwas schaden genommen hat, kannst Du es nur an den Spaehnen erkennen.

Alternativ kannst Du den Motor zerlegen und guggn wie es da drin so ausschaut.

Gammel
14.04.2005, 10:42
Das mit dem Kühlerverschluss hab ich mir auch schon gedacht, da ein Kollege von mir dasselbe Probleme ebenfalls hatte.

Tja, das mit dem selber Ölwechsel machen fällt erstmal aus. Werd die Kiste erstmal zu meinem Kati-Händler bringen, da auch noch Werksgarantie drauf ist. Nehmen wir mal an, es sind beim Ölwechsel vermehrt Späne zu sehen, auf was kann ich da schliessen? Auf Kolbenringe oder Späne direkt vom Zylinder? Sorry, wenn ich so blöd frag aber Motortechnisch bin ich wohl eher ein DAU. 8-|

Gammel

robo
14.04.2005, 13:15
Dann hat irgendwo, irgendetwas gefressen. Das kann Lager, Zylinder.. sonstwas sein. Hab da auch kein typisches Erscheinungsbild parat. Spaehne wird Dein Haendler auf jeden Fall finden. Da sind immer welche. Er muss halt beurteilen ob es "normal" oder aussergewoenlich viele sind.

Wieviel Oel hat Du denn jetzt aufgefuellt, bist der "normal"stand erreicht war. Wenn das nur nen Schluck war, solltest Du Dir keine Gedanken machen brauchen.

Hab beim 95 Jahrgang des LC4 Motors auch schon ueber nen halben Liter nachkippen muessen. Geschadet hat es dem Motor nicht.

Gammel
14.04.2005, 13:28
@robo Vielen Dank für Deine Antworten (**)

Also nachgekippt wurde wohl ca. 300-400ml. Der stand is jetzt im kalten Zustand, etwas über Mitte Schauglas, im warmen allerdings fast über voll oder sogar drüber. :-o

Gammel

robo
14.04.2005, 13:59
Naja.. also dann denke ich das Du Dir keine Gedanken machen brauchst. :)

Gammel
14.04.2005, 14:56
Beruhigt mich schon ein wenig Deine Antwort.... zumal mein Händler schon das "P" in den Augen hatte... naja, wie auch immer... :D :D

Gammel

Jaggybabe
18.04.2005, 12:36
Jo, ich würd mir auch nicht soo viel Gedanken machen. Wenn sie sich noch sauber anhört, und du das Öl gleich aufgefüllt hast müsste es doch ok sein. Ich fahre seit 15 Jahren diverse Eintöpfe, und ein fehlender halber Liter haben die immer zu verkraftet.