Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie
Hiii zusammen,
hatte mir vor ca. 6 Wochen eine neue Batterie gekauft,da die alte 4 Jahre auf dem Buckel hatte.Jetzt hatt ich die neue dann eingebaut und ich muß sagen das ich auch nur so ca. 150 km gefahren bin mit der neuen.
Gestern wollte ich sie starten und siehe da kein Saft mehr drauf.
Hab sie jetzt mal am Ladegerät.
Meine Frage!!
Kann das sein das sie schon im A.....ist?
Oder das irgendwas mir den Saft wegzieht?
Gruß Lou
Hallo Lou,
klar kann die schon kaputt sein! Kommt zum Teil vor das du sie auspackst und nach der Gebrauchsanweisung befüllst etc...dann hängst du deinen Spannungsmesser ran und hast 8V auf der Anzeige...einpacken und umtauschen! Dummerweise schicken die Hersteller wie Louis die Dinger ein und du bekommst dann erst eine Neue wenn der Hersteller der Batterie der Meinung ist, das sie wirklich kaputt ist! Ansonsten bekommst du die kaputte Batterie zurück und darfst sie selbst entsorgen[auweia] ...hatte die gleiche S**** schonmal! In den meisten Fällen geht aber alles gut und du bekommst ne neue!
MfG Simon
Ist ne Duke 2.Die Batterie is wartungsfrei.Die brauch man nit aufzufüllen.
Duke Boy
29.04.2007, 08:31
Original geschrieben von Lou
Die Batterie is wartungsfrei.Die brauch man nit aufzufüllen.
Bist du dir da so sicher?
Wir haben bei uns im fuhrpark 4 motorräder teilweise mit wartungsfreien batterien, teilweise nicht.
Jede der 4 maschinen mußte in den letzten jahren eine neue battrie bekommen und alle auch die wartungsfreien waren trocken vorgeladen.
Ich mußte nur noch die säure reinmachen, dann die batterie eine gewisse zeit ruhen lassen und danach war sie problemlos einsatzbereit.
Gruss
Maik
devilsduke
29.04.2007, 12:40
@Duke Boy
gerade das "wartungsfrei" bezieht sich auf das Be- und Nachfüllen von Wasser/Säure.
Wartungsfreie sind idR Blei/Gel Batterien.
@all
Auch Wartunsfreihe müssen am Anfang befüllt werden!
Ok...es gibt auch Batterien die zu Anfang nicht befüllt werden müssen, die man teilweise nichtmal laden muss!
Aber was du für eine hast...keine Ahnung! Ich musste jedenfalls meine am Anfang selbst befüllen. Das meinte ich übrigens mit Spannung prüfen...
MfG Simon
Duke Boy
29.04.2007, 14:21
Original geschrieben von devilsduke
gerade das "wartungsfrei" bezieht sich auf das Be- und Nachfüllen von Wasser/Säure.
Eben nicht.
Zu meinen 125er zeiten baruchte ich für meine KTM LC 2 auch mal ne neue batterie, die batterie die da ürsprünglich eingabaut war, war eine absolut wartungsfreie, man konnte also keine der kammern öffnen um vieleicht mal was nachzufüllen, die batterie hatte auch genau wie die in meiner duke 2 keinen überlauf dran.
Zu der neuen batterie die trocken vorgeladen war hatte ich noch die batteriesäure dazubekommen, diese musste ich wie ich das schon beschrieben habe vorher einfüllen und nach 2 stunden stehen ohne zu laden hatte die batterie 12,5V danach kam ein kompletter deckel drauf den man nicht mehr abbekommen hat und das war es.
Jetzt im frühjahr war es bei der batterie unserer MZ RT 125 genau das gleiche nur mit dem unterschied das man bei der batterie die kammern öffnen kann und auch ein überlauf dran ist, auf der verpackung stand übrigens auch wartungsfrei drauf.
Gruss
Maik
devilsduke
29.04.2007, 21:30
@Duke Boy
dann ist es keine Wartungsfreie im eigentlichem Sinn.
Im ungünstigesen, und leider auch wahrscheinlichstem, Fall ist das ein Blender.
Was auch verständlich wäre, denn die Herkömmlichen Batterien sind wesentlich günstiger herzustellen. Klebchen mit "Wartungsfrei" drauf und teurer verkaufen.
"Und mehr als 4 Jahre Lebenserwartung erwartet sowieso keiner"
-> da fällt das dann gar nicht auf, wenn die Batterie wegen mangelnder Wartung stirbt.
Muß mal nachschauen wie die heißt.
Auf jeden fall kann man da nix nach oder auffüllen.Die ist kompl.zu
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.