Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallgutachten und Emmisionswerte
Woher bekomme ich Datenblätter über die Emmisionswerte des Motorenherstellers?
Um die Genehmigung für SuMos zu bekommen, muss die Kartbahn in Belleben ein Schallgutachten beim Umweltamt vorlegen. Der Ing. der das Gutachten erstellen soll benötigt hierfür die genannten Datenblätter und gefragt, ob wir so etwas vielleicht haben, bzw. zur Verfügung stellen können.
Für eine Möglichkeit unsere Dukes artgerecht auszuführen, wird einer von euch doch bestimmt so lieb sein und seine Unterlagen zur Verfügung stellen?
Bitte, bitte:dcB23 :dcB23
Original geschrieben von Nicky
Woher bekomme ich Datenblätter über die Emmisionswerte des Motorenherstellers?
Warum will der Ing. denn wissen wieviel Emissionen der Motorenhersteller hat :-)
Dann müsste er wenigstens angeben, von welchem Motorenwerk er es haben will. :-) :-) :-)
Ansonsten müssten die Emissionen der Motoren im Papier zur "Homologation" bzw. Zulassung (ABE) enthalten sein. Ich habe so was allerdings nicht für meine.
Gruß
chorge
frag mich doch nicht sowas detailliert Technisches, hab ich keine Ahnung von,
außerdem muss der Motoren/ Motorradhersteller für seine Bikes garantiert Datenblätter für deren Emmisionswerte, also die Lärmimmisionen vorlegen, bevor es die ABE gibt.
Sprich "es sin dem Mororradhersteller seine für die Bikes"
Das Schallgutachten gibt m. E. doch an wie laut es in der Umgebung der Bahn ist, wenn dort SuMos und andere Moppeds fahren. Dazu muss man sicher wissen, wie laut die Motoren/ Auspuff, pp. in der Regel sind.
Das wird garantiert auch erfragt/ geprüft, ehe man eine ABE für die TEile kriegt.
Daher dachte ich, dass jemand von euch Bastlern solche Blätter vielleicht hat.
Wo kann man denn diese Papiere zur Homologation bzw. Zulassung bekommen?
LG Nicky
Hallo
Wo kann man denn diese Papiere zur Homologation bzw. Zulassung bekommen?
Bei MBA und beim hersteller, sollte der Gutachter aber wissen
Gruss
Norbert
@norbert: schoss mir eigentlich auch als erstes durch den Kopf...
Wahrscheinlich ist es für diesen BauIng das erste Gutachten dieser Art (Motor - Sportanlagen).
Vielleicht sollte die Bahn da liebeer einen erfahreneren nehmen. Werd ich denen mal ganz vorsichtig ans Herz legen...
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.