Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPC / SLS
Moin zusammen,
Diese EPC und SLS Geschichten. Was steuern die? Und was bringt es wenn ich dort was verändere??
Hammi 8-)
EPC und SLS muss KTM "einbauen" damit der LC-4-Motor die aktuellen Abgas-/Geräuschwerte einhält.
Das EPC gibt bei voller Beschleunigung im 2./3. Gang (hier findet Geräuschmessung statt) Frischluft auf den Gasschieber, damit dieser langsamer öffnet -> Drehzahlverzögerung -> Geräuschpegel niedriger.
Das SLS sorgt durch eine Nachverbrennung während der Warmlaufphase im Auslaßtrakt für reduzierte Emissionswerte (sagt Tante GOOGLE :D ).
Wenn du daran was veränderst bringt's Leistung :D , wenn auch nicht viel.
@hammi
das mit der lautstärke dürfte sich doch bei dir eh erledigt haben. :D
@ Oli
das glaube ich auch. Radau muss sein! ;)
Warum muss KTM die Geschicht am EPC machen???
Was gibts denn da noch anzupassen, wenn man nur den Stöpsel auf den Vergaser macht und den Schlauch wieder montiert?
Bei KTM Sommer findet man folgendes:
"Das System kann auf einfache Weise
deaktiviert werden:
Auf dem Vergaserdeckel befindet sich
der EPC-Luftzufuhrschlauch, welcher auf
das Anschlussstück gesteck t ist. Das
Anschlussstück wird mittels eines passenden
Stopfens verschlossen, der Schlauch wird wieder
montiert und mit der Schelle gesichert.
Vor teil ist, dass das EPC mechanisch
weiter arbeitet und damit nicht ?einrostet?
und die Änderung ist von außen nicht
erkennbar.
Im Straßenverkehr fahren wir natürlich
alle wieder mit EPC System."
Das kann man doch wohl zu Hause machen, oder?
Und noch ne Frage dazu - bringt das was, wenn man die Duke 2 gedrosselt fährt? Oder ist davon (abgesehen davon, dass es gegen den Sinn der Drossel spricht) eher abzuraten?
Duke Boy
05.04.2006, 13:44
Ein glück habe ich an meiner 2000er duke nur das EPC, was natürlich aktiv ist :D , zu testzwecken habe ich (natürlich auf einem privat grundstück) das EPC deaktiviert und konnte etwas mehr durchzug feststellen, aber wie es bei sommer steht "Im Straßenverkehr fahren wir natürlich
alle wieder mit EPC System." habe ich es dann wieder zurückgebaut (glaube ich :-o ) :-) :-) :-) .
Gruss
Maik
Underkill
05.04.2006, 14:10
kann mir mal jemand erklären was dieses EPC und SLS ist? 8-|
Also mal, nur theoretisch angenommen, ich wollte so eine EPC-Schlauch Verstopfungsaktion durchführen. Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der Stopfen etwa haben müsste? Natürlich nur ums vielleicht theoretisch irgendwann mal zu Testzwecken auf abgesperrtem Gelände zu probieren ;)
Dr. Mett Wurst
01.05.2010, 23:48
@Quax
Also den Stopfen kriegste für 65 cent bei KTM Team West. Passt genau:)
Gruß, Hendrik
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.