Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtraining
Ich fahre sehr gern meine Duke, bin aber bei Weitem nicht so gut, wie ich gern sein würde.
Nun wollte ich schon an SuMo trainings teilnehmen, musste bei näherer Betrachtung aber immer feststellen, dass diese events mehr für Cracks sind :( und damit scheide ich eindeutig aus ;( .
hat vielleicht noch jemand Lust sich mal auf einer Kartbahn o. ä. (vielleicht Belleben oder Harzring) zu treffen und ein Training für die "Anfänger" zu machen? Wenn ein paar Leute zusammen kommen könnte man die Bahn bestimmt mieten.
Vielleicht wäre ein geübterer fahrer ja bereit mal ein paar Tipps zu geben oder Fahrlehrer (na? Zaunpfahl gefunden?) zu sein.
So ein event wäre bestimmt lustig UND lehrreich.
Hallo,
im Prinzip eine gute Idee!
Aber.....
Den harzring für einen ganzen tag mieten, da musst du schon viele viele Leute zusammen bekommen um das zu finazieren!
Denke das es in Bernesgrün ähnlich aussieht.
Im grossen und ganzen bin ich ein freund von deiner Idee und würde mich auch als Instruktor zur Verfügung stellen! Bin zwar nicht der Beste fahrer, denke aber das ich es so erklären kann das man es versteht und es geht ja nicht darum die schnellsten Rundenzeiten zubekommen sondern die Kopfsperre zu beseitigen.Könnte mir vorstellen das auch KAi und Maik dort mitmachen würden um das zu vermitteln.
Das grosse Problem ist leider die Lokalität! Die kostet!
Ruf mal beim Harzring an und frag mal was die nehmen.....
Problem ist im laufenden betreib kann man sowas kaum amchen, da man auch mal um die Strecke gehen muss bzw einzelne Kurven probieren muss.
Ein grosser Abgesperrter platz wäre sonst auch noch ein Möglichkeit
Gruss
Norbert
Duke Boy
20.04.2007, 20:22
Das war doch schon ein ganzes zaunsfeld mit dem du da gewunken hast :-) .
Also gegen so ein training hätte ich mit sicherheit auch nichts, würde mich auch zum eventuellen tipsgeben bereitstellen, das währe nicht das thema.
Gruss
Maik
In .at gibt es hervorragende Trainings vom Öamtc oder auch der Motorradpolizei (das sogar gratis).
Beide Trainings sind für Einsteiger bestens geeignet und bringen wirklich viel.
Ich denke das es sowas in .de auch gibt.
Hallo Mario,
nein sowas gibt hier im Bereich nicht! Irgendwo in Deutschland bestimmt.
Eine andere Alternative wäre das vom Sicherheitstraining vom ADAC, aber ich denke das ist es nicht was Nicky sucht.
Vielleicht schreibt Simon mal kurz wie es bei seinem Sicherheitstraining war.
@Maik
ich wusste das auch dich verlass ist!
@all
Wer hätte denn Interesse daran sowas auf dem Harzring oder Bernesgrün zu machen ?
Gruss
Norbert
hab den Pfahl auch gespürt :-) selbstverst wär ich bei soner aktion auch dabei. Ich fahre morgen Früh nach Jüterbog/altes Lager zum Trainieren.Sonntag ist dann nochmal freies fegen auf der Strecke. Bei dem Wetter natürlich outdoor. achso mussch ja neuen fred auftun.habbsch versprochn 8-| gleich
ist ja prima, dass ihr so hilfreich seid.
Jüterbog hätte ich gern mitgemacht, aber mein Schwager wurde 40 und da konnte ich beim besten Willen nicht weg, hab die Feier mit organisiert. Gestern war noch Resteverwertung (vor allem vom Fass Bier).
Bei meinem Alkoholpegel hätte ich zudem nichts auf der Strecke/ Straße zu suchen gehabt :-)
Ich rufe mal beim Harzring und in Belleben an. Kann mir nicht vorstellen, dass Belleben so teuer sein soll, wenn die überhaupt noch auf haben. Der harzring wird da schon anders aussehen.
Vielleicht könnte man das Ganze ja auf einen Donnerstag oder Freitag legen, falls Teilnehemer da frei nehmen könnten. Das würde sich garantiet auf den Preis auswirken.
Postet doch mal bitte eure Meinungen
UND OB ÜBERHAUPT TEILNAHMEINTERESSE BESTEHT!!!!
Bin ich hier denn die einzige Schildkröte die an ihrem dasein etwas ändern möchte?!
Hallo Nicky,
das mit dem tag frei ist so eine Sache, denn bei mir heisst es keine Arbeit = kein Geld.
Was ich beim harzring vermisse ist eine grosse freie Fläche mit Beton oder Asphalt, wo man erstmalö allgemeines training machen kann.
Quasi grundübungen aus der Fahrschule aber etwas erweitert und erst danach auf die Strecke zum Kurventraining übergeht.
Ganz alleine würdest du schonmal nicht da stehen!
Sandra und Annika hätten auf interesse da dran, denke das Simon ggf auch noch dabei ist, der will ja auch mal zu den ganz schnellen gehören und der eine und andere wird sich ggf auch noch finden.
Haben bei mir in der Ecke noch eine Fahrschule, wo ich mal sehen kann ob man den Platz von denen mieten kann.
@all
meldet euch mal zu Wort ob ihr Lust dazu hättet ein Einsteigertraining zu machen und was ihr davon erwartet!
Gruss
Norbert
@Norbert: Ja, in der Woche ist schon so eine Sache. Aber eben deutlich billiger und weit mehr Termine möglich.
Vielleicht lässt sich in dieser Hinsicht ja einmal 1 Tag verschmerzen?
Auf Fahrschulgelände wäre m. E. auch in Ordnung.
Bei uns gibt es auch einen recht großen Platz der ist öffentlich und würde zum so üben sicher reichen (hab ich schon mal probiert, wollte mich aber nicht allein zum Affen machen)
Die neuesten Erkenntnisse:
Harz - Ring am Wochenende sehr ausgebucht,
hat aber auch in der Woche auf Di - Fr. da sind keine Termine eingetragen,
Kartbahn Bernsgrün am WE noch freie Termine
in der Woche Mi - Fr. ab 12:00 Training möglich
Kartbahn Belleben wahrscheinlich geschlossen,
lt. Telecom Leitung kaputt, Name des Betreibers wird dort nicht bekannt gegeben :boes
Falls den Jemand kennt, ANRUFEN!, vielleicht kann man das ganze Gelände billig mieten, wäre für uns doch perfekt.
@Dukeboy: Kennst Du vielleicht einen entsprechenden Platz/ Strecke wo wir uns tummeln könnten?
Duke Boy
23.04.2007, 10:51
Original geschrieben von Nicky
@Dukeboy: Kennst Du vielleicht einen entsprechenden Platz/ Strecke wo wir uns tummeln könnten?
Jetzt so aus der kalten herraus fällt mir nichts ein wo man so was mal machen kann, leider.
Ich werde aber mal die lauscher aufsperren bzw. mich mal nach einem platz umsehen / umhören.
Gruss
Maik
Ich habe den Harzring am Telefon erreicht:
Der Verantwortliche ist Herr Tiebe und sehr nett.
Ich glaube besser gehts nicht:
Wir müssten keine Strecke mieten, sondern können immer wenn freies Training, pp. ist teilnehmen. Dabei werden die Gruppen wie wir, dann Karts, Minibikes oder wer immer noch da ist, so aufgeteilt, dass jede Gruppe ca. 20 - 30 Minuten die Strecke ALLEIN nutzt und dann die nächste Gruppe dran ist. In der Zwischenzeit könnten wir uns besprechen oder Trockenübungen veranstalten.
Wir würden also auch nicht von den Cracks verheizt werden, sondern es wird aufgepasst, dass die Gruppen passen.
Das Ganze kostet 30,- Euro pro Tag und Fahrzeug, beginnt 9:00 und endet 18:00.
Wenn wir natürlich 50 oder mehr Leute würden, würde sich die Miete für ein WE (Sa+So) natürlich lohnen = 3000,-?. Daran glaube ich aber weniger und das würde m. E. auch unseren Rahmen sprengen.
Die Miete in der Woche würde pro Tag 1000,-? kosten.
In der Woche ist man fast allein auf der Strecke, Freitag mittag bis ca. 15:00 Uhr auch, dann muss man sich evtl. mit ein paar Leihkarts abwechseln.
Termine lt. Harz- Liste:
12/13. 05.
17.-20.05.
27./28.05. :-) :-)
10.06.
01./02.09.
09.09.
21.10.
Wir sollten uns mit einer Entscheidung also nicht all zu lange Zeit lassen sonst sind die Termine auch noch weg
Das Gute am Harz-Ring ist natürlich auch das Umfeld mit Stellplätzen, Camping, Hotel, Duschen und Gaststätte.
Herr Tiebe sagt auch, es gibt Möglichkeiten fürs Trockentraining (Slalom, pp.)
Hallo Nicky,
das freie fahren auf dem Harzring ist im allgemeinen bekannt, was uns aber für ein Training nicht viel nutzt!
Denn Trockenübungen kannst du nicht viel machen, sondern du musst die einzelnen Techniken an den einzelnen Kurven erklären, zeigen und dann üben lassen.
Dazu muss einer an der Kurve stehen,das ganze sich anschauen und kommentieren nach dem durchfahren der Kurve.
An der Strecke kann aber keiner stehen wenn andere auch fahren!
Um einfach nur fahren und dabei zu üben ist das fahren im wechsel mit den Karts nicht schlecht, aber das habe ich auch bei diversen Trainings gesehen, das es ohne Instruktionen an der Strecke nicht viel bringt, wenn du Einsteiger bist!
Dazu kommt das ich unter keinen Umständen in der Woche kann und sorry, soviel geld binde ich deswegen nicht ans Bein.
Maik kann auch meistens nicht unter der Woche, da er dort auch Geld verdienen muss.
Dazu kommt noch das ich schon eine Menge Urlaubstage eingetragen habe, das mein Kunde es bestimmt nicht lustig findet wenn ich noch weniger da bin.
Auf einem öffentlichen platz das ganze machen kannst du auch vergessen, denn wenn 10 Motos dort den ganzen Tag fahren, dann steht da ganz schnell die Polizei am Platze.
Gruss
Norbert
Au weia, das ist ja richtig kompliziert. :!
Aber ich dachte in der zeit in der unsere Gruppe fahren würde, könnte am sich so an/ auf die Strecke stellen und üben, bzw, sich alles erklären lassen.
Einfach nur Strecke zum Fahren nutzen ist nicht das gewollte, da gebe ich Dir recht.
Bzgl. des Platzes bei uns denke ich nicht unbedingt, dass die Herren in grün was dagegen hätten, da es zum Einen ein sehr großer Parkplatz ist auf dem auch Volksfeste stattfinden und zum Anderen nicht genau in der Innenstadt ist. Das könnte man (ich) aber abklären. Nur bringt das nicht ganz so viel, da es schwer würde dann Strecke fahren zu können.
Kennt sich jemand mit Bernsgrün aus? Was kostet da die Miete pp?
Nach ewiger Suche und einem Vermögen an Telefonkosten,
weiß ich jetzt, dass die Kartbahn Belleben den Eigentümer gewechselt hat und nun dem Kart-Service Meier gehört. Die Strecke wurde saniert, Außen- und Innenanlagen in Ordnung gebracht und wird für Karts am Männertag eröffnet.
Genaueres: www.motodrom-belleben.de
Supermoto ist NOCH nicht möglich, da hierfür noch keine Gewerbeerlaubnis vorliegt, wegen der (angeblichen ) Lärmbelastung. Die Meiers sind aber dran und klangen zuversichtlich.
Auf längere Sicht lässt sich da bestimmt was machen.
Ansonsten fürchte ich, wird das Strecke mieten oder so überall zu teuer sein, es sei denn einer von euch kennt eine geeignete nicht so beliebte oder bekannte Kartbahn wo wir uns vergnügen könnten?
Bitte meldet euch!
im Nachgang:
Habe jetzt auch Bernsgrün erreicht:
Zur Zeit Supermote NICHT möglich, da irgendwelche Idioten beim letzten mal nach phonetischer Abnahme unbedingt Krawallschachteln aus ihren Bikes machen mussten, weshalb jetzt das Umweltamt die Strecke gesperrt hat.
Die bislang gemachten Termine dürfen wohl noch durchgeführt werden (z.B. Training am 09/10.06) aber nichts neues mehr vereinbart.
Streckenmiete wäre aber auch hier wohl unerschwinglich, 1200,-?aufwärts [und weg]
Ach ist das nur alles Sch...
Ola Nicky,
ich war dieses Jahr schon drei mal (3x) hier (http://www.mcvillars.com/Circuits/Supermotard/photo/photo_6.jpg). Strecke ist der absolute-ober-mega-geniale-Hammer. Bergauf & -ab, enge Kehren, lange Gerade & (wenn man möchte) auch einen Offroad-Teilstück. Parkplatz und Zelten vor Ort möglich. Wasch- und Duschgelegenheit vorhanden. Strom vorhanden. DB??? Gibt es in Frankreich nicht. Wirklich bisher das beste das ich gesehen habe. Beim letzten Training haben wir mal nach eigener Anmietung gefragt. Ab 10 Personen öffnen sie wann immer man es mag. Kosten pro Person 40 EUR.
Sollte man sich wirklich überlegen. Allerdings für die meisten von euch etwas weit weg. Liegt im Dreiländereck BRD/F/CH.
cya all, Blade
das klingt doch gar nicht sooo schlecht und gut sieht die Strecke fürs Lernen auch aus.
Wo ist die Strecke denn genau?
Wenn man sie schon für 400,-? anmieten kann, wird es pro Nase ja relativ günstig, so dass sich die weitere Anfahrt vielleicht sogar lohnt und man ja Fahrgemeinschaften bilden kann.
Müsste man aber genau abklären.
Autsch, habe gerade nochmal nachgegrast, das sind von mir aus 738 km, das ist zu weit für ein einfaches Eintagestraining oder auch ein Wochenende.
Die Gegend sieht aber sehr interessant aus, vielleicht wäre es was für ein Duketreffen oder so über mehrere Tage oder in Verbund mit einem Urlaub.
Das billigste Training habe ich jetzt mit einem Tagespreis von 90,-? gefunden und das wäre in Bernsgrün, sofern es überhaupt noch statt findet.
LG Nicky
Hallo,
hab das erst ein bissl spät gelesen das ich mein Beitrag/Senf dazu schreiben soll...sry Nobbi!
Also zu dir Nicky...Fahrsicherheitstraining hat mir echt was gebracht, wobei ich ja noch lange kein alter Hase auf dem Bike bin...wobei die sicher auchnoch was lernen können :!
Was du da lernst, ist eigentlich alles was du täglich mit deinem Bike machst, nämlich: Kurven fahren, bremsen üben, ein paar technische Sachen wie z.B. Woran erkenn ich das meine Reifen alt sind (sehr hilfreich für dich:bart )...ausserdem noch theorie, die auch super gemacht wird! Man sollte aber, wenn man daran teilnimmt schon gewisse Motorrad Kenntnisse aufweisen aber ich glaube so wie ich dich am Kyffhäuser gesehn hab kannst du ja schon Motorrad fahren [anbet] ! Ich weiß natürlich nicht ob du das eventl bei dir in der Arbeit angeboten bekommst oder sonst irgendwie günstiger an diese Sachen rankommst! Preislich liegt son Training bei 100-130?...die aber sehr gut angelegt sind, wie ich finde!
So Norbert, hab meinen Senf dazugegeben[lesen]
MfG Simon
Hallo,
ich habe mittlerweile bei beiden Trainings (Fahrsicherheits beim lokalen Anbieter für 70EUR + SuMo-Fahrer beim MoInTeam) teilgenommen.
Ein FST ist aus meiner Sicht zum Auffrischen seines Fahrkönnens für den Alltag und zum Ablegen von Fahr-UN-arten zu gebrauchen. Hier kann man gut die Fahrschultechniken üben. Sollte man alle 2-3 Jahre mal machen.
Beim Fahrertraining geht man eher Richtung "was geht mit meiner Maschine". Hier habe ich die Möglichkeiten meiner Duke "erfahren", wie Schräglage, Beschleunigung, Bremsen, Driften, ... was mir zeigte, dass ich bisher mit der Duke im Alltag noch nicht mal 50% Potential ausgefahren hatte.
Für diese Jahr will ich mal wieder'n freies Training fahren. Vielleicht in Nordhorn oder im Siegerland.
Grias
chorge
@Simon Dankeschön für den aufschlussreichen Beitrag[blumen]
Was mir vorschwebte ist aber eher das was Chorge postete.
Was geht mit mir und meiner Maschine.
Das Problem ist eben, dass man als Einsteiger definitiv nicht mit den anderen Teilnehmern an den normalen Fahrtrainings im SuMo harmoniert. Die wollen ganz andere Grenzen austesten und da nicht eine lahme Schildkröte mit dazwischen haben, die noch bei den Grundbegriffen ist.
Denn ehrlicher weise würde ich den Leutchen damit ihr Training versauen, wenn sie immer mit auf mich aufpassen müssten. Den entstehenden Unmut könnte ich nachvollziehen.
Ich traue mir durchaus annehmbares Motorradfahren zu, aber ich weiß nicht sicher wo meine Grenzen sind und ich habe, im Gegensatz zu einigen Idioten auf der Straße keinen Bock, diese im öffentlichen Verkehr auszutesten oder zu erlernen und dann vielleicht im Krankenhaus aufzuwachen, weil ich mich oder den anderen überschätzt habe.
Zudem kann -ich zumindest- schlecht einschätzen, wie meine Schräglage in einer Kurve wirklich ist und was noch geht, weshalb ich eher vorsichtig fahre. Sicher habe ich mich auch schon kurz an einen Gebückten angeschlossen, mit dem Wissen, wenn der das in dieser Geschwindigkeit schafft, muss die Duke das auch können. Ist bisher auch gut gegangen, ABER es gibt da auch gute oder sehr gute Fahrer und dann macht nicht mehr das Bike den Unterschied sondern das Können und Wissen des Fahrers, was wiederum bedeutet, man muss wissen hinter wen man sich hängt oder knutscht Straße und/ oder Gegenverkehr.
Ich möchte auch gern zumindest ansatzweise driften können, aber auch die Sicherheit haben, dabei nicht im Gegenverkehr zu landen, weil aus driften rutschen wurde.
Und zugegebenermaßen, macht mir Kurvenfahren richtig Spaß und je besser man es kann, desto mehr Spaß bringt es.
Für alle diese Sachen ist aber wichtig zu wissen, wie richtig anbremsen, wie richtig beschleunigen, wie Schrägläge usw. und das lernt man nunmal am Besten von Jemand anderen, der einem auch sagen kann welche Fehler man wo macht oder wie man sie vermeidet, pp.
Wenn mein Können ein bisschen aufgefrischt ist, werde ich sicher gern zu den freien Trainings auf den Harzring fahren und dort auch meinen Spaß haben.
So, nun wißt ihr genau was ich mir vorstelle und ich denke den anderen Einsteigern wird es ähnlich gehen.
Soll natürlich nicht heißen, dass zu solch einem Treffen nicht die Guten auch willkommen wären, nur wüßten sie vorher, dass das Hauptaugenmerk eben auf uns Einsteigern/Innen liegt, wobei man sich auf der Strecke garantiert abwechseln könnte, damit wir nicht über den Sockenhaltern abbrechen :-)
LG Nicky
Hab soeben einen Anruf vom Fahrsicherheitszentrum des ADAC Leipzig/ Halle bekommen.
Wir könnten die Hälfte der 35.000m² z.B. am 23.06.07
bekommen, das kostet allerdings auch 1800,-?
Für den 23.06. gilt das Angebot bis Montag, 30.04.
Wenn es also pro Nase erträglich sein soll, müssten sich 20 (=90,-?) oder mehr Leutchen finden die mitmachen und Norbi und KAi und Duke Boy oder zwei oder wenigstens einer müßte Zeit und Lust haben sein Wissen weiter zu geben.
Wobei die Instruktoren natürlich nicht als Gruppenmitglieder gezählt werden dürfen, da es sie nix kosten soll, wenn wir schon lernen dürfen!
WER WÜRDE ALSO MITKOMMEN BITTE IN DIE LISTE EINTRAGEN!!!
Nicky
Duke Boy
24.04.2007, 09:48
Warum wollen wir denn nicht gleich ein richtiges motorradfahrsicherheitstraining dort machen und uns von einem richtigen erfahrenen instuktor leiten lassen.
Ob wir nun 90 euro pro nase für den halben platz zahlen oder 130 euro für den ganzen platz inklusive instuktor ist doch fast egal.
Selbst wenn wir jetzt nur 3, 4 oder 5 fahrer sind und der rest der gruppe irgendwelche andere biker würde mich das auch nicht stören.
Ich denke mal kai, norbert und ich könnten auch als instruktoren dienen aber die können es dort doch mit sicherheit besser als wir denke ich mal.
Die 10 personen sollte man doch hier zusammenbekommen das wir dann alle in einer gruppe von nur dukefahrern das training dort absolvieren.
Ich selber habe noch kein motorradfahrsicherheitstraining mitgemacht mit dem auto klar, da war ich schon 6 oder 7 mal zu so ner vorstellung, aber beim motorrad währe es selbst für mich eine "premiere".
Gruss
Maik
Die Miete für den ganzen Platz würde 3600,-? kosten...
+ Instruktor.
Sicher ist ein konventionelles Fahrsicherheitstraining auch was feines und da würde ich auch mitmachen,
das war aber eigentlich nicht das was ich hier beabsichtigt hatte. Ich wollte gern speziell SuMo fahren trainieren und nicht "normales Motorradfahren"
Soweit ich recherchiert habe, kosten die SuMo Fahrtrainings auch ab 100,-? aufwärts wenn es richtige Trains sind.
Fragen wir doch in einem extra Thread wer das Sicherheitsduketraing machen will.
Original geschrieben von Nicky
Zudem kann -ich zumindest- schlecht einschätzen, wie meine Schräglage in einer Kurve wirklich ist und was noch geht, weshalb ich eher vorsichtig fahre.
Kleiner Tipp hierzu:
1) Einfach einen dicken Kreidestrich über die Reifenlauffläche ziehen
2) Eine Runde drehen und danach
3) ZUERST überlegen, wieviel Schräglage man/frau wohl gefahren ist bzw. wieviel man von der Lauffläche genutzt hat um dann
4) seine eigene Einschätzung mit dem (hoffentlich noch vorhandenen) Restkreidemarkierung vergleichen.
Dadurch bekommt man ein gutes Feedback zu seiner eigenen Einschätzung. Wäre schließlich fatal, wenn man meint man hätte noch Schräglagenfreiheit, aber die Kreide is schon ab.
Grias
chorge
@chorge: Gute Idee, nur fehlt mir der Platz/ Ort zum Testen und im öff. Straßenverkehr hätte ich bei solchen Versuchen eher die Hose voll. Vielleicht fahre ich (wenn ich mal zeitiger von der Arbeit komme) in der Woche mal auf den Harzring. Da kann ich das mit der Kreide auf alle Fälle probieren.
Dankeschön für den Tipp.
Für eine Einschätzung Schräglagenrestpotential "IST" zu "GEFÜHLT" kann dies auch beim normalen Fahren auf der Hausstrecke gemachen. Es geht ja um das Delta Ist/Gefühlt.
Natürlich ist das umso wichtiger umso mehr man den Grenzbereich (Fahrertraining) erreicht.
Just taste it!
CHORGE
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.