Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter der Reifen
Nachdem mir der TÜV - Mensch erklärt hat, dass ich neue Reifen brauche, bin ich dabei mich zu kümmern.
Ich habe auf der Scheune noch ein paar alte Reifen, die in der Mitte fast unbenutzt, am äußersten Rand aber nahezu runter sind. Die hat mir ein sehr netter jemand geschenkt, der damit nur Rennen gefahren ist.
Da ich = [schildkroete] brauche ich das Profil soweit außen ja auch nicht.
Dummerweise war das schon 2001 und nun weiß ich nicht. ob ich die Reifen noch fahren kann oder sie doch eher wegschmeißen muss ;( und neue kaufen.
Was meint ihr?
Ach so auf der Scheune ist es dunkel und die Reifen lagern liegend.
Wenns denn neue sein sollen, werde ich die MPP nehmen, wurden mir vertrauenswürdig :D empfohlen.
was bedeuten denn in der Praxis diese "W" Angaben, z. B. 55 W, 58W, 63 W und so weiter?
Wie alt sind die Reifen denn (4stellige Nummer hinter DOT Kennzeichnung auf der Flanke, z.B. 3701 für 37. Kw 2001)?
Wenn sie zu alt sind (>7 Jahre) können sie porös und rissig werden. Nicht zu empfehlen.
Das "W" kennzeichnet die Geschwindigkeitsklasse. Siehe auch hier (http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/reifenkennzeichnung_pkw/default.asp?ComponentID=124174&SourcePageID=8763)
Da ich ich auch eher [schildkroete] fahre, aber schon mit Schräglage, würde ich liebe 'nen neuen Satz ordern. Schließlich hat die Duke ja keine Anzeige, die einem den abgefahrenen Bereich in einer nassen Kurve anzeigt.
Grias
chorge
Hey Nicky,
ich hatte vorgestern mein Fahrsicherheitstraining wo uns erklärt wurde man solle Reifen nicht länger als 3 Jahre fahren. Kannst du ganz leicht nachprüfen, im Reifen eingebrannt z.B. für die 34 Kalenderwoche 2005 steht im Reifen eine 3405! Also guck ob die "alten Reifen" aus der Scheune noch in diesen Rahmen liegen. Aber ich würds mit meinem Gefühl nicht vereinbart bekommen alte Reifen zu kaufen bzw zu fahren...ich würd daher auch MPP draufmachen! Musst du wissen...
Ich würd aber auch, wenn ich beim Händler bin auf das alter der Reifen schauen..."Dieses Scheiß paar Conti bekomm ich einfach nicht weg"..."Hallo, ich hätte ganz gern ein paar Contis"...*händereib* "Jaaaa ich habe da noch ein NEUES paar"! Schon hast nen Paar Reifen was schon 2Jahre im Lager liegt...SUPER! Daumen :-|
MfG SImon
55W = 218Kg Tragkraft / bis 270Km/h
kauf dir lieber neue.....
Hallo,
wegen neuen hat mir ja schon gesagt!
Die sind wirklich schon zu alt, die würde ich nicht mehr nehmen.
Mit dem Michelin kannst du nichts falsch machen, aber als Alternative denk mal über den Conti Road oder Sport Attack nach und vergleiche mal die Preise.
Nimm den aber auch in der 150er Grösse! Macht die Duke ungemein handlicher
Gruss
Norbert
Die Reifen sind aus 2000. Abgefahren sind aber wirklich nur die äußersten 2cm. Wenn ich in diesen bereich käme, würde ich sowieso auf der Nase liegen.
Irgendwie finde ich es nur schade die fast ungenutzten Reifen wegzuschmeißen, die hatten ja fast nichts von ihrem Dasein ;) .
Aber stimmt schon, Sicherheit geht vor.
Ich wollt die MPP einfach wegen des Grips nehmen und da ich relativ wenig fahre, ist die geringere Haltbarkeit nicht wirklich schlimm. Dafür habe ich dann zumindest von den Reifen her den bestmöglichen Halt egal ob trocken oder nass. Alles andere liegt natürlich an der Fahrerin 8-) Aber ich finde es eben beruhigend, dass ich zumindest nicht an die Grenzen des Reifens stoßen kann, wenn ich doch mal in der Kurve versuche ordentlich runter zu gehen. Ich würde auch gern mal ein Training mit machen aber die richtigen trainings sind leider immer schon für Fortgeschrittene´also nix für mich, seufz. und alleine macht es mir keinen richtigen Spaß :(
@Nicky
Jop ich find des Gefühl auch beruhigend, erstmal nicht so schnell an die Grenzen des Reifen zu kommen! Bevor ich meine Grenzen nicht durchbreche und bevor ich meinen Horizont in Sachen Biken nicht erweitert habe werd ich wohl nach den MPP's mal die gelobten Contis austesten...obwohl die Road Attack ja schon ziemlich kacke ausschauen [auslach]
MfG Simon
schmeis weg den Schrott
an deiner lebensversicherung solltst nicht sparen :schock
trotzdem gibt die industrie an, das man bis zu vier jahre alte reifen, bei richtiger lagerung, als 1a ware verkaufen darf. wenn der hersteller sowas schreibt, wird das auch schon seinen grund haben.
...ja er will mehr verkaufen^^
wenn das der eine hersteller sagt, der andere aus welchen grpnden auch immer nicht, wird der herr lagermeister, wohl eher (oder mehr) bei dem einkaufen der ihm sagt das sei kein problem.
schnellmüd
26.04.2007, 21:32
hihi
zur reifenfrage mal wieder was sage , glaube zum 10000mal,
vorne schwarz, und hinten schwarz passt bei meiner am besten
sorry axel
je nach fahrweise und aussentemp , strecken beschaffenheit, sollte man service car und ca 10 satz kompletträder sowie mec haniker und testfahrer dabei haben.
am sichersten mann lässt fahren und schaut sich am abend in klimatisierten raum das ganze an.
so jetzt hilft das zwar auch nicht weiter aber vieleicht erzeugt es ein schmunzeln
habe ferdisch
axel :freu
schnellmüd
26.04.2007, 21:38
habe 2006 im sept einen ducati fahrer getroffen auf dem gotthard
orginal hailwoodreplica, bj 79 , 1000 km orginal,
reifen Dunlop red arrow bj 79 orginal 1000 km, mit noppen an der seite.
es regnete an diesem tag wie sau, aber auf den gotthardt hat der die ducati nicht getragen
sicher nicht
axel :!
Yepp, da spricht mir einer aus der Seele.......
Reifen sollten schwarz und rund sein - passt auch bei meiner am besten!
Wenn die Pneus nicht 10 Jahre lang im Salzwasser auf der Karibik gelegen sind - würde ich sie fahren.
Bj 2001 - die sind ja wie neu......................
Gruß MPL
:freu :freu :freu
Ich hab meine neuen Schlappen (MPP) drauf, einschließlich neuer Schläuche.
Meine persönliche Erfahrung (spätestens nach dem Treffen im Sauerland) ist:
Meine alten Pirellis waren einfach zu alt, ich hab angefangen zu rutschen, obwohl es da noch gar nix zu rutschen gab. Und an den Seiten war eigentlich auch noch genug Profil drauf, schlimm waren nur die Mitten.
Die Reifen die drauf waren, waren gebauso alt wie die, die ich noch zu Hause hatte und fühlten sich auch genau so an. Ich hab mir also doch neue MPPs geleistet, auch wenn die Brieftasche jetzt aauuuuuaaaa schreit.
Was soll ich sagen,bin gestern nur noch eine Runde um den Garagenkomplex gefahren und trotz dieses kurzen Stückchens fühlt sich die Duke ganz anders an und ich fühl mich drauf wesentlich sicherer.
Für mich hat sich der Wechsel daher jetzt schon gelohnt.
Außerdem hab ich einen schönen Abend (einschließlich Wechsel der Reifen) verbracht und über meine Beasty auch noch was dazu gelernt.
Lass ich die Katze mal aus dem Sack:
Kai, vielen lieben Dank fürs Wechseln, Zeigen, pflegen und den klasse Abend.
Ich freu mich auf den nächsten Ausritt/ Schwatz mit Dir und das Angebot fürs Grillen, pp. und natürlich das von Olli fürs "Dreck" fahren steht auch.
LG Nicky
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.