Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich meine Duke!
unimatrix
08.04.2005, 12:11
Hallo!
ich hab nun endlich auch meine Duke II:
Limegreen 11/2001, 11000 KM, alles wie neu... bis auf den Hinterreifen ;-)
bisher alles Originalzustand.
Ich hol sie allerdings erst am Sonntag ab...
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
Der Vorbesitzer hat gesagt, das er den Stecker für EPC abgezogen hat... bei Sommer im Katalog steht jedoch, das EPC erst ab dem Modellen 2003 vorhanden ist... ist doch dann vermutlich ein Tippfehler, oder? Nicht das er die ganze Zeit irgend was anderes abgezogen hat :-o
Inspektionen usw. sind gemacht (alle bei KTM)
Auf was muß ich jetzt achten? Was ist in der nächsten Zeit fällig, bzw. was kann passieren?
Soll ich vorsichtshalber Oil, Oilfilter, Luftfilter wechseln? Was ist mit der Zündkerze, alle 10k, oder?
Bei Sommer auch mal vorsichtshalber das Kupplungslager Checken lassen?
Gruß, UNI
Herzlichen Glückwunsch erst einmal! :D
Ölwechsel würd' ich machen, wenn er fällig ist (kann Dir ja der Vorbesitzer sicher sagen).
EPC gibt es seit Baubeginn der Duke II '99. Ab 2003 gab es das SLS (Sekundärluftsystem). Zündkerze kann man ja kontrollieren.
Kupplungslager ist eine bzw. die Schwachstelle. Kontrollieren kann man da nicht viel. Wenn die Geräuschkulisse beim Ziehen der Kupplung normal ist bzw. wenn sich die Duke mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang geräuschlos Schieben lässt, ist das Lager noch ok. Viele tauschen das Lager aber auch vorsorglich aus, weil die Kosten für den Wechsel (ca. 150 ?) im Vergleich zum Motorschaden, der bei sich auflösendem Lager während der Fahrt wahrscheinlich ist, relativ gering sind.
Viel Spaß mit der Duke!! 8-)
Hallo,
na dann warte ich mal auf den 1. offizielle Fahrbericht der 1. Ausfahrt !
Wünsch dir viel Spass mit der Duke und schönes Wetter am Sonntag.
Das mit dem Kupplungslager ist gar nicht so schlimm wie es verbreitet wird und betrifft auch nicht alle Baujahre!
Gruss
Norbert
Nun Norbert lass uns Doch nicht Dumm Sterben :-). Bei welchen Baujahren gibt es den die Probleme?
Gruss Dirk
"Das mit dem Kupplungslager ist gar nicht so schlimm wie es verbreitet wird und betrifft auch nicht alle Baujahre!"
... würde mich auch interessieren, welche Baujahre :-o berüchtigt sind.
Gruß Toff
Original geschrieben von Norbert
Das mit dem Kupplungslager ist gar nicht so schlimm wie es verbreitet wird und betrifft auch nicht alle Baujahre!
aber ich würde das mal als echten schwachpunkt des lc4 motors bezeichnen ....
der lc4 ist eigentlich sehr standfest , aber die lagerschäden haben sich schon sehr gehäuft .
Hallo,
da will ich euch mal nicht dumm sterben lassen.
Es gibt bei den Baujahren 2002 ein verstärktes auftreten der Schäden an dem Kupllungslager, jedcoh lange nicht in dem Masse das es eine Rückrufaktion begründen würde.
Beim wechsel der Lager hat sich KTM, meines wissens nach, sehr Kulant gezeigt und ansonsten treten diese Problem schon seit dem Einsatz des 640er Motors auf.
Also keine Typische Schwachstelle. Es ist halt einfach so, das es den einen erwischt und den anderen nicht.
Wodurch das kommt der wie man dem vorbeugen kann, kann ich euch auch nicht sagen. Nehme an das es da ein paar Lager in der Produktion gibt, die etwas zu sehr ausserhalb der Toleranzen liegen.
Gruss
Norbert
@Mario
vor kurzen war es noch der Heckrahmen, der die "Typische Schwachstelle" war.... jetzt spricht kein Mensch mehr davon und im nächsten Jahr ist es irgendwas anderes...
unimatrix
10.04.2005, 19:35
Hi!
Hab sie :)
Bin grad zurück!
Hab mir gedacht... Lass den Hänger mal stehen und vertrau auf das Wetter... hat geklappt, kein tropfen Regen!!!
Jetzt steht sie in meiner Garage und wartet auf den nächsten Ausritt!
Bin schon ganz aufgeregt :)
Also für c.a. 150 ?, braucht man das Risiko ja nicht eingehen... Wenn Sommer das Leistungkit einbaut und den Vergaser ordentlich abstimmt, können sie das ja gleich mit machen!
Auf jeden Fall bin ich jetzt schonmal:
ECHT BEGEISTERT!!!!
Eindeutig die richtige entscheidung, die Duke zu kaufen!
Gruß, UNI
Jaggybabe
11.04.2005, 12:53
"Eindeutig die richtige entscheidung, die Duke zu kaufen!"
Ja, das denk ich auch immer wenn ich draufsitze :D
Im übrigen hab ich gleiches Baujahr und gleichviel Km - hört sich alles gut an. Drum gibts auch noch kein neues Lager.
---> never touch a running system ;)
Viel Spass noch
Jaggy
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.