PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes Rucken während der Fahrt

Rüdi
05.04.2005, 19:41
Hallo!

Ich habe noch so ein kleines Problemchen. Ich habe meine Duke 1 erst letztes Jahr im Sommer gekauft. Mit der Zeit ist mir ein leichtes Ruckeln der Maschine bei konstanter Geschwindigkeit aufgefallen, so als ob man über eine leichte Bodenwelle fährt. Nun hat die Duke eine andere Bedüsung mit Sportauspuff durch den Vorbesitzer erhalten (Teile von KTM-Sommer). Sie beschleunigt sehr gut und der Motor bremst auch ordentlich ab. Nur dieses Ruckeln bei normaler Fahrt macht mir Sorgen. Kann das vielleicht von einer unzureichenden Vergasereinstellung kommen? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

PS.Danke für die letzten Beitrage bei meinen anderen Problem

Rüdel
05.04.2005, 20:07
Das Ruckeln bei Konstantgas ist meiner Meinung nach bei einem Einzylinder normal.

Mit einer besseren Vergasereinstellung lässt sich das sicher beheben. Aber nicht für lange, da sich der Vergaser mit der Zeit wieder leicht verstellt.

chorge
05.04.2005, 23:40
Hallo Rüdi,

das mit dem Ruckeln ist, wie Rüdel schon geschrieben hat, Eintopftypisch. Versuche mal eine konstante Geschw. zu fahren und dann langsam zu beschleunigen. Wenn die Duke beim langsamen Beschleunigen (Gasgriff nicht gezogen und dann langs. aufmachen) anfängt zu bocken, lohnt sich die Neueinstellung des Gemisches.
Dazu die Duke richtig warmfahren, abstellen (Ständer) und weiter laufen lassen. Leerlaufdrehzahl absenken, bis der Motor noch gut läuft. Gemischschraube dann langsam hineindrehen, bis der Motor fast ausgeht. Stellung merken. Schraube dann langsam herausdrehen, bis gleiches geschieht. Die optimale Stellung liegt ca. in der Mitte, wobei auch das Motorlaufverhalten eine Rolle spielt. I.d.R. läuft der Motor dann mit höchster Drehzahl und am homogensten.
Diese Einstellung sollte man bei einer Änderung von ±10°C (Winter => Frühjahr => Hochsommer) der Ø Lufttemp. erneut durchführen.
Natürlich sollte die Kombination LuFi-Kasten / LuFi-Deckel / Bedüsung / Auspuffmodell grundsätzlich zueinander passen. Gute Komb. wurden schon gepostet und stehen in der FAQ

Grias
chorge

Norbert
06.04.2005, 05:42
Hallo,

so ganz normal ist es nicht, aber auch nicht so ganz untypisch!
Es kommt jetzt darauf an wie stark das ganze ist und in welchem Drehzahlbereich das ganze auftritt.
Es kann zum einen von einer falschen Abstimmung her rühren und zum anderen kann es sein das dein Vergaserschieber ausgeschlagen ist.

Was fährst du für einen Auspuff und was für Modifikationen ?

Gruss

Norbert

Gammel
06.04.2005, 13:03
Hi zusammen,

ich hab dieses rucken auch, allerdings nur wenn meine Herzogin(Baujahr 2003) halbwarm ist. Wenn die ersmal passende Temperatur hat, ist mir das noch nicht aufgefallen.

Gruß Gammel

PS.: Meine Herzogin is noch komplett Original.

Norbert
06.04.2005, 14:45
@Gammel

du hast einen ganz anderen Vergaser, da kann man das nicht wirklich vergleichen....

Gruss

Norbert

Gammel
06.04.2005, 16:08
Da hier manche geschrieben haben, das es "Eintopftypisch" ist, hab ich das mal auch auf meine bezogen. ;)
Das ich einen anderen Vergaser drin hab, ist wohl korrekt Norbert. Dachte aber es sei dann doch eher NICHT Vergaserabhängig.

Gammel

Rüdi
06.04.2005, 16:55
Hallo!

Danke für die Tipps. Ich selbst fahre einen Auspuff der sich DAM (SD-DES) nennt, kombiniert mit einer Vergaserbedüsung die da wäre: Nadeldüse-272 und Hauptdüse 195. Ich habe gehört, dass man die Nadeldüse von Zeit zu Zeit auswechseln muss und dadurch eventuell das Ruckeln zu Stande kommt. Könnt ihr das bestätigen?

KTM-Sommer
06.04.2005, 19:46
Danke für die Tipps. Ich selbst fahre einen Auspuff der sich DAM (SD-DES) nennt, kombiniert mit einer Vergaserbedüsung die da wäre: Nadeldüse-272 und Hauptdüse 195. Ich habe gehört, dass man die Nadeldüse von Zeit zu Zeit auswechseln muss und dadurch eventuell das Ruckeln zu Stande kommt. Könnt ihr das bestätigen?[/quote]

Hallo,
diese 272er Interpretation der Gemischaufbereitung ist eine gewollt fette Interpretation, so dass die DUKE im mittleren Bereich beim statischen fahren ruckeln wird.

Allerdings fährt sich diese 272er auch sehr spontan.

Ein anderer weicherer und ruhigerer Charakter kann mit der Nadeldüse DR 270 erreicht werden, hier muss aber (z.B. bei der DUKE 96) die Hälfte der Luftfilterkastenöffnung geschlossen sein.

Braucht 1 L Benzin weniger und fährt sich weicher.

Die DUKE I mit dem grossen Luftfilterkasten kann also leicht mit zwei verschiedenen Charaktären gefahren werden. Bitte auch immer die parallele Luftmengenzufihr beachten.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

Rüdi
06.04.2005, 21:07
diese 272er Interpretation der Gemischaufbereitung ist eine gewollt fette Interpretation, so dass die DUKE im mittleren Bereich beim statischen fahren ruckeln wird...

...das heißt also, dass das Ruckeln bei dierser Bedüsung normal ist? Würden Sie mir eine andere Bedüsung empfehlen? Es geht mir nur darum, dass durch dieses Ruckeln der Motor nicht kaputt geht oder Schaden nimmt. Danke im Voraus.

KTM-Sommer
07.04.2005, 11:23
Original geschrieben von Rüdi

diese 272er Interpretation der Gemischaufbereitung ist eine gewollt fette Interpretation, so dass die DUKE im mittleren Bereich beim statischen fahren ruckeln wird...

...das heißt also, dass das Ruckeln bei dierser Bedüsung normal ist? Würden Sie mir eine andere Bedüsung empfehlen? Es geht mir nur darum, dass durch dieses Ruckeln der Motor nicht kaputt geht oder Schaden nimmt. Danke im Voraus.

Hallo,

bitte schauen Sie mal in den Sommer Special 2005 Seite 186 unten:

Einsatzzweck 3 gilt für die DUKE I und grossem Luftfilterkasten = 94 - 97 und bietet eine "normale" Laufkultur.

Einsatzzweck 5 und 7 ist die fette, agressivere Alternative.

Beide Charaktere über 270 und 272er Nadeldüse können also einfach geändert werden.

Sie können bei Ihrer 272er Nadeldüse (diese sollte neu und masshaltig sein) die Seriennadel K 51 auch in die erste Position von oben hängen, der Ruckeleffekt wird etwas reduziert.

Letztendlich geht es nicht darum, dass durch dieses ruckeln der Motor leiden kann, hier hat das ruckeln keinen Einfluss.

Die DUKE I mit grossem Luftfilterkasten (94-96) kann mit zwei unterschiedlichen Laufkulturen gefahren werden, diese sollten Sie mal ausprobieren, um zu entscheiden, welche Ihnen besser gefällt.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll