PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruckanzeige bei der Duke 1

Rüdi
04.04.2005, 21:53
Hallo!

Wer kann mir weiterhelfen. Immer wenn ich den Motor (warm) im Stand einige Zeit laufen lasse, leuchtet die Öldruckanzeige auf. Jetzt habe ich schon angenommen, dass ich das falsche Motorenöl fahren. Zur Zeit habe ich Shell Advance 10W40 in meiner Duke. Die bei KTM meinen, dass bei der 1er Duke der Öldruckfühler sehr ungünstig verbaut wäre und ich die Lampe ignorieren soll. Mit dem Öl hätte man bisher gute Erfahrungen gemacht. Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt? Danke.

mr_arctic
05.04.2005, 09:18
wie öldruckanzeige bei der Duke 1.....
habe bei meiner 2er nur d kühlwasser alarm lämpken?
wenig öl (http://www.dukecity.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=290&entries=0&PHPKITSID=4f0f7dccdb7f9573561086c77636105c#post205 8)

Norbert
05.04.2005, 09:39
Hallo,

Die bei KTM meinen, dass bei der 1er Duke der Öldruckfühler sehr ungünstig verbaut wäre und ich die Lampe ignorieren soll

Das ist richtig! Der Geber sitzt an einer unmöglichen Stelle und daher kommt es zu dem leuchten, wenn das Oel dünflüssiger wird.

Gruss

Norbert

Rüdi
05.04.2005, 16:49
Und was kann ich dagegen machen? Fährst du anderes (dickflüssigeres Öl?

Andy
05.04.2005, 18:21
Hallo,

ich fahre im Moment noch Motorex 10W50 und habe mit der Öldrucklampe eigentlich keine Probs.
Wäre aber möglich, wenn dein Ölstand knapp an min. ist, das die Lampe dann im Stand mal angeht.
Passiert bei meiner zumindest, wenn ich nicht aufpasse. :-o
Duke Bj.95

Gruß
Andy

Rüdi
05.04.2005, 18:31
Hallo!

Danke dir Andy. Ich denke ich werde es mal mit dem Motorex Öl versuchen.

Andy
05.04.2005, 18:45
Sorte ist relativ egal, nimm aber ein 15W50!
Ich hab die Erfahrung gemacht, das der Ölverbrauch bei 10W50 deutlich höher ist.
In Zahlen auf 5 Tkm mehr als ein Liter und mit 15W50 1/4 - 0,5 Liter.
Erhöhter Verbrauch tritt nur bei heftigem Angasen auf, also wenn das Öl sehr heiß wird.

chorge
05.04.2005, 23:24
@Rüdi: Zu dem Thema Öldruckschalter fand ich bisher die Erklärung "It's not a bug - it's a feature" am Besten. Bei heißem Öl und starkem Beschleunigen geht sie schon mal an. So lange der Ölstand OK ist, braucht man sich afaik keinen Kopf zu machen. Was bei mir auch öfters auftritt ist, dass die Lampe beim morgentlichen Start per E eine sehr lange Zeit braucht, bis sie erlischt. Ich kicke den Motor deshalb vor'm Starten einige Male durch, damit der Öldruck früher anliegt.

@Andy/Alle: Hängt der Ölverbrauch wirklich mit dem Grand des "Angasens" zusammen? Seit ich meine Duke1 habe, ist zwischen den Services noch nie ein Tropfen nachgefüllt worden. Jedenfalls nicht wegen Verbauch. Höchsten wegen Verlußt (Undichtigkeit).

Grias
chorge

Lajos_Detari
06.04.2005, 10:00
Ruhig Blut Rüdi....war bei meiner 1er Duke jedenfalls auch so und sie fährt heute wohl immer noch!

@Chorge: "It's not a bug - it's a feature" => Die Erklärung finde ich auch klasse :-)

mitch
06.04.2005, 12:34
@ rüdi

altes problem bei der duke 1 und jeder novize einer duke 1 macht sich da ins hemd, ich eingeschloßen.
du wirst diese frage immer wieder und überall nachlesen können.

beachte diese scheißlampe einfach nicht , solange sie nicht länger als ca 30 sek. brennt.
am besten bei jeden tankstop einen ölcheck durchführen und alles ist knorke.

:-)

Andy
06.04.2005, 13:25
@ Chorge

Etwas nachfüllen muß ich bei meiner seit ich sie habe ( mit 3Tkm vor 8 1/2 Jahren gekauft). Mein KTM-Mensch hat mir das damals mit dem Angasen so erzählt. Die 0,5 Verbrauch waren vielleicht zwischendurch auch durch " Verlust " zustande gekommen.
Was aber eine Tasache ist, daß bei 10W50 eher mal Öl verschwindet, wenn es sehr heiß ist, als bei " dickerem Öl ".
Das sagen zumindest die Jungs von Shell und die sollten es eigentlich wissen. Es gab da nämlich mal eine Aktion, wo Shell auf 10W50 umstieg oder wollte und dies dann wieder rückgängig machte.